MBP Hochglanz JA oder NEIN

Matt oder Hochglanz

  • MATT

    Stimmen: 309 60,9%
  • HOCHGLANZ

    Stimmen: 198 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    507
ohne alle threads durchzulesen...
...nimm ein mattes wenn du dich mit deinem book bewegen willst.
sobald ein "schlecjter" (normaler) lichteinwurf auf dein display scheint, kannst du es vergessen.
wenn du also ein portables gerät wählst, dann sollte es auch portabel einsetzbar sein, also nicht bei dem kleinsten sonnenschein nutzlos sein.

NIMM EIN MATTES!!!!!!!!
 
Also ich habe ein glossy Display.
Und das war auch mobil nutzbar.
 
ich habe ein mb glossy und man merkt die spiegelungen einfach ... wenn man sich nicht 110% auf das display konzentriert sieht man auf einmal das man doch mal wieder schlafen sollte
 
Ich habe ein MBP glossy, und merke die Spiegelungen kaum.
 
Anfangs findet man Glossy immer toll (Ohhh, Ahhh Erlebnis), wenn man dann länger damit arbeitet, nerven die Spiegelungen schon. Das ist wie mit nem Pixelfehler, man weiss einfach, dass sie da sind, sucht sogar danach.
Ich möchte kein Glossy mehr haben.
 
Anfangs findet man Glossy immer toll (Ohhh, Ahhh Erlebnis), wenn man dann länger damit arbeitet, nerven die Spiegelungen schon. Das ist wie mit nem Pixelfehler, man weiss einfach, dass sie da sind, sucht sogar danach.
Ich möchte kein Glossy mehr haben.

Du hast ein MBP Glossy gehabt oder vergleichst du das mit dem MacBook Display. Ich für meinen Teil finde das Glossy im 17'' immer noch fantastisch und habe vorher immer Matt bevorzugt.

@QTime
nein das ist beim MBP so. Die spiegeln wirklich kaum. Mein vorheriges Mattes hat da nicht weniger im Hintergrund angezeigt.
 
""
da ich als grafik-design student auch wert auf farbechtheit lege aber auch als filmnarr kräftige farben bevorzuge bin ich doch sehr verwirrt.""

wer serioes und profesionell mit design oder photographie arbeitet, wird wohl kaum seine sachen am laptop bearbeiten, weder an einem glossy, noch an einem matten bildschirm. mein glossy MBP ist ein nettes spielzeug, zum reisen und rumhaengen, richtig gearbeitet wird an einem MP an dem ein Eizo dran ist.

glossy = kontrastreichere, kraeftige darstellung.


P.S. wohnt ihr alle in suedeuropa ;) oder wo kommt das starke licht her das die spiegelungen verursacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Du hast ein MBP Glossy gehabt oder vergleichst du das mit dem MacBook Display.

Ich vergleiche das mit den Glossy Displays, die hier so durchgehen (Alles PC Books), meinem Ex-MacBook oder auch den Glossy iMac und MBP, was ich eben so kenne. Wie gesagt, das ist wie mit Pixelfehlern. Die sieht man auch kaum, aber wenn man weiß, dass sie da sind ist es eben drin im Kopf. Ich will dein Display nicht schlechtreden, für mich ist es eben nichts und ich finde, andere sollten auch erstmal darüber nachdenken, hinterher ärgern ist blöd und teuer. :)
 
Matt.

Wenn (bzw. solange...) es ein mattes Display zur Auswahl gibt, kommt für mich nur ein solches in Frage.

Walter.
 
habe mich beim imac überraschen lassen was glossy anging (vorher auf windows und matt geschwört, war ich eigentlich besch****t? :D) und wurde zu meinem glück positiv überrascht. er steht schräg neben einem fenster und wenn die sonne reinscheint blendet sie mich so heftig, dass ich so oder so die rollade runter machen muss um noch etwas zu sehen :D war auch schon bei meinen matten displays so. daher würd ich doch glossy bevorzugen ;)
 
Hi,

ich habe auch das matte Display bevorzugt.

Mir ist aber aufgefallen, dass es anscheinend so eine Art "leicht glänzendes" mattes Display ist.

Die Tastatur spiegelt sich nämlich im Display, wenn man von oben draufguckt, siehe anliegendes Bild.

p1030583af9.jpg



Wenn man frontal draufguckt, sind aber keinerlei Spiegelungen von Lichtquellen oder ähnlichen auszumachen.

Von der Farbstärke finde ich das Display auch ziemlich gut!
 
ich sitz mit dem MB gerade mit dem rücken zum fenster und es reflektiert nix... nur mal so am rande. bei heller umgebung ist es sogar besser lesbar als jedes matte, mit dem ich bisher gearbeitet habe.

Ich bin gerade von einem MB (und damit glossy) auf ein MBP (matt, 17" HiRes, also LED) umgestiegen. Wir haben bei starker Sonne den Test gemacht. Das MBP war problemlos zu lesen, auch mit Sonne direkt auf dem Display. Nur wenn man genau in die Sonne spiegelt, geht's nicht. Dann muss man aber auch weggucken - so hell ist das. Beim Macbook war schon bei indirektem Licht ueber die 1,5m entfernte weisse Wand Schluss. Bei direkter Sonneneinstrahlung ging gar nichts mehr.

Allerdings muss man aufpassen vom MB-Display auf das glossy MBP-Display zu generalisieren. Das scheint deutlich besser zu sein.
 
Ich frage mich immer, wieso so viele auf dieses tiefe Schwarz stehen. Schwarz ist genau der Zustand, den man doch wirklich nicht haben muss. Auch wenn sich alle anderen Farben dann besser abheben. Ich bevorzuge ein mattes Display. Die Farben bei Glossy sind unecht und haben mit der Realität nicht wirklich was zu tun. Wenn man natürlich keine Anforderungen an das Farbprofil eines Displays hat und ein Notebook zu Hobbiezwecken benutzt, ist es egal, welches Display man nimmt.


dasich
 
Hi,

mein MBP besitzt ein mattes Display, mein IMac ein Glossy. Das Glossy Display des IMacs ist ganz ok, jedoch würde ich auch heute noch ein mattes Display immer bevorzugen. Gerade beim Notebook ist es in der Uni schon sehr viel angenehmer ein mattes Display zu haben, da man nicht so auf die Lichteinstrahlung aufpassen muss. Wenn ich das MB meines Freundes sehe, möchte ich aufgrund der Spiegelungen nicht mit ihm tauschen.

Viele Grüße
 
Nach etwa einer Woche bin ich mit meinem neuen „mattem“ Display ziemlich unzufrieden. Es spiegelt zwar kaum, aber gerade genug um zu nerven. Vor allem meinen Händen kann ich bei dunklem Bildschirm gut beim Tippen zugucken. (Hmm, schwarze Handschuhe oder doch eher Sonnenbank... :))
 
bist du sicher, dass das display matt ist?...

lg sim
 
Ich hab's beim ersten Blick auch für glossy gehalten, weshalb ich ja hier gepostet hab... Aber wenn ich es mit diesem Video vergleiche, kann es eigentlich kein glossy sein. Gerade senkrechte Reflexionen (Gesicht) treten quasi gar nicht auf. Schräge (Tastatur), wie im schon geposteten Bild, aber schon...

Aber gibt's irgendein eindeutiges Merkmal (Seriennummer?) um das eindeutig zu erkennen?
 
Hi all,
ich muss hier meinen Senf auch nochmal ablassen! Ich habe heute das MBA(glossy) mit nem MBP(matt) verglichen(standen beide nebeneinander)! Da fand ich das glossy Display wesentlich schöner und von farbuntreue beim glossy nichts zu erkenen.

Einige reden hier davon, dass man unter freiem Himmel das glossy nicht mehr verwenden kann und das matte schon. Andere wiederum meinen genau das Gegenteil! Was ist denn jetzt wirklich die Wahrheit? Das intressiert mich sehr...

Außerdem würde ich gerne wissen ob man bei Textverarbeitung auf beiden Displays die Schriften gleich gut erkennt oder hat das matte dem glossy gegnüber Vorteile?

Beim Vergleich heut(in 4 Wänden) fand ich das glossy echt besser. Dazu muss ich sagen, dass man es auch nicht mit anderen glossys vergleichen kann. Apple liegt da Welten vor anderen Herstellern!

Gruß Wallace
 
Einige reden hier davon, dass man unter freiem Himmel das glossy nicht mehr verwenden kann und das matte schon. Andere wiederum meinen genau das Gegenteil! Was ist denn jetzt wirklich die Wahrheit? Das intressiert mich sehr...

Wie gesagt, solange Du nichts helles im Hintergrund hast (z.B. blauen Himmel) oder weisse T-Shirts trägst, dürfte das glossy im Ausseneinsatz etwas besser sein. Ich persönlich hatte bisher nie Probleme mich so hinzusetzen, daß ich eine Mauer, ein Gebüsch o.ä. im Rücken hatte. Und ich konnte so immer alles bestens am Display erkennen. War früher auch glossy-Gegner und bin heute froh doch eines mit glossy genommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlZiumMangel
Zurück
Oben Unten