MBP Hochglanz JA oder NEIN

Matt oder Hochglanz

  • MATT

    Stimmen: 309 60,9%
  • HOCHGLANZ

    Stimmen: 198 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    507
Ich hab' ein mattes Display gewählt.

Warum? Erstens habe ich prinzipiell immer mit matten TFTs gearbeitet und war auch immer sehr zufrieden damit.
Zweitens wollte ich - aufgrund fehlender Möglichkeit, das Glossy zu testen - einfach kein Risiko eingehen.
 
Rakor schrieb:
Ich stehe nun auch vor der Frage, aber was für ein Aspekt ist: Kratzer

Ich will mein MBP schonen und auch net darauf rumfingern, aber es verschmutzt immer etwas und dann muss man halt mal drüber wischen... Zumindest sind wir uns einige, dass es mechanische Kontakte erleiden werden muss (sonst hätt es kein Notebook werden sollen).

Ich stelle mir nun vor, dass Microkratzer auf dem Spiegeldisplay sehr schnell auffallen und unschön wirken wohingegen das matte evtl da weniger anfällig ist.

Wie ist eure Erfahrung/Meinung dazu?

Das sehe ich genau andersrum:

Ich habe einen Kratzer auf meinem iMac. Auf dem matten Display hab
ich keine Chance, den wegzubekommen. Zudem ist der sehr stark
sichbar, weil er die Pixel "bricht".

(Einzige Chance: Hochglanz-Folie drüberkleben.)

Ein Hochglanz-Display kann man, falls es einen Kratzer hat,
evtl. polieren.


Noch eine Frage an die Hochglanz-Displays: Hat das Bild auf hellen
Stellen auch so einen "Kristalleffekt"? Ich denke der kommt von der
rauhen Oberfläche. Eine glattes helles Bild gibts von daher nicht...
Es schillert alles so...
Fast wie eine Art Moirée-Effekt.

Ist das auf den Glossys weg?
 
Ja ist es. Dieser Effekt stört mich z.b bei den ACDs, kommt denk ich mal durch die raue Oberfläche. Beim Glossy ist alles glatt, wie gezeichnet.

Kratzer empfindlich sind die Glossy denk ich nicht. Ich hab ein Mikrofasertuch damit geht alles weg. Was mehr auffällt sind Fingerabdrücke. Es gibt Leute die die Angewohnheit haben wenn sie einem auf dem Bildschirm was zeigen wollen diesen immer dabei berühren müssen. Bei mir macht das seit dem MB jeder max. einmal, danach überlegt er sich es gut nochmal mit dem Finger in die Nähe des Displays zu kommen....
 
NateDogg schrieb:
Ja ist es. Dieser Effekt stört mich z.b bei den ACDs, kommt denk ich mal durch die raue Oberfläche. Beim Glossy ist alles glatt, wie gezeichnet.(...)
Danke für das Statement! Bestätigt mich...

Das stört natürlich nur Leute mit scharfen Augen ;)

Ich sehe leider sehr scharf, sprich jedes Pixel, und auch diesen
Kristalleffekt sehr deutlich.

Werde mich beim MacBook aus diesen Gründen
(besser zu reinigen, kein Kristalleffekt) für Glossy entscheiden.



P.S: Bei Fotos kennt der Profi auch nur Hochglanz.
 
MacEnroe schrieb:
P.S: Bei Fotos kennt der Profi auch nur Hochglanz.

Also, wir drucken immer noch hauptsächlich auf Bilderdruck matt! :D
 
Hm... wenn ich mir das jetzt so durchlese, dann kommt die Frage in mir hoch, ob das matte Display "schlecht" ist. :/
Ich mein', was die Farbtiefe und -schärfe angeht.
 
Istari 3of5 schrieb:
Also, wir drucken immer noch hauptsächlich auf Bilderdruck matt! :D

Was auch ziemlich glänzt...

Neeee, Foto-Entwicklung, weißt schon was ich meine, diese
Noppen-Fotos...

Auf manchen Dingen sind Noppen ganz gut, aber nicht auf guten
Fotos.

P.S.. Auf Passbildern meinetwegen ;)
 
Hab das MBP wieder mit Glossy bestellt, hab das alte auch noch mit Glossy hier, da spiegelt gar nichts. Meine Freundin hat das MB, da ist das Glossy schon sehr gut, das vom MBP ist noch besser - und schlechter wird das vom neuen MBP sicher nicht werden...

Alles sieht darauf einfach besser aus, ich kenne viele PowerBook G4- & MBP-Nutzer, die ganz schön neidisch auf das Glossy-Display sind. Und nein, ich schaue mir nicht nur Filme oder Bilder an, sondern nutze es hauptsächlich als Arbeitstier.

Wer es nicht ausführlich getestet hat oder seine Meinung von anderen Glossy-Displays ableitet, sollte es wirklich einmal über eine längere Zeit testen.
 
Myuu schrieb:
Hm... wenn ich mir das jetzt so durchlese, dann kommt die Frage in mir hoch, ob das matte Display "schlecht" ist. :/
Ich mein', was die Farbtiefe und -schärfe angeht.

Also, ich habe das matte Display bereits live gesehen. und das ist alles andere als schlecht. ist unter den matten wohl eher eines der besten!

Ob matt oder glossy – beide sind sehr gut und jedes hat seine Vor- und Nachteile. Man muss halt anhand des Einsatzzwecks abwägen, was geeigneter ist.

Bei Profi-Einsatz, wo es auf möglichst genaue Farbdarstellung ankommt – matt!

Bei ausschließlich privatem Einsatz, ohne den Zwang der Farbgenauigkeit bei Bildbearbeitung – je nach belieben.

Bei ausschließlich privatem Einsatz ohne Farbverbindlichkeit und überwiegend Ausseneinsatz – eher glossy.
 
hab jetzt auch nach langen hin und her vergleiche im shop u.s.w das glossy genommen
 
kann man den Kontrast des Displays nicht einstellen, sodass es auch fuer Grafikdesigner in Frage kommen wuerde? Oder kann man da nichts reißen und somit ein no-no?
 
Ich war gestern beim Apple-Händler meines Vertauens...

Für mich ist es klar, nach ausdrücklichem Test zweier 15'' MBP: Meins wird ein mattes Display kriegen. Die glossy zeigen einfach "schöne Bilder" aber die Bilder sind "geschönt", die Farben sind unnatürlich. Ich hatte definitv den Eindruck, dass einfach gefällige Farben angezeigt werden sollen. Der Händler bestättigte mir meinen Verdacht. Auch wären die glossies schwer zu kalibrieren.

Für mich, als Hobbyfotograph, ist es wichtig, das mein Bildschirm mir auch die schlechten Seiten meiner Bilder wiedergibt, und nicht einfach geschönt darstellt.

ALSO: kein Glossy für Photobearbeitung. Meine Meinung.

Ich denke die glossies taugen auch nur begrenzt zur Buroarbeit. Reflektion doch teils recht heftig.

mfg,
Ernesto
 
Bei ausschließlich privatem Einsatz ohne Farbverbindlichkeit und überwiegend Ausseneinsatz – eher glossy.

1) @Istari: Setzt Du "professionellen Einsatz" mit "Grafiker" gleich? :confused:

2) Heute hat mir jemand in der Bahn (d.h. bei Sonne) sein MacBook gezeigt, und es war deutlich besser lesbar als mein altes PowerBook (Matt).
Deshalb tendiere ich im Moment auch mehr zum Glossy screen.

Gibt es hier irgendjemanden, der die Aussage
Auch bei starkem Lichteinfall bleibt der [glossy] Bildschirm immer noch kontrastreich, während das matte Display kaum noch lesbar ist.
nicht bestätigen kenn?

Das PowerBook/MacBook ist für mich ein "Unterwegs-Rechner", deshalb ist die Lesbarkeit bei Sonne sehr wichtig.
(Und für die Farbechtheit habe ich ein kalibrietes Proof-Display auf dem Schreibtisch, unterwegs brauch ich das nicht)

Alex
 
Die bessere Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung von MacBook (Pro) gegenüber jedem
Powerbook ist aber vor allem auch der viel grösseren Bildschirmhelligkeit geschuldet.
 
Schon gemerkt dass der Thread schon über ein Jahr alt war? ;)
 
Schon gemerkt dass der Thread schon über ein Jahr alt war? ;)

Ich wollte doch nur brav sein und habe erstmal die Suchfunktion benutzt, bevor ich einen neuen Thread aufgemacht habe :keks:

Alex
 
Ist ja auch o.k. daß Du den Thread hier nutzt.

Und ja, ich meinte den grafischen Einsatz. Aber ehrlichgesagt erwarte ich als Grafiker Farbverbindlichkeit am Laptop sowieso nicht und mit der Zeit kann ich an jedem Display an dem ich regelmäßig arbeite die Farben sehr gut einschätzen. An meinem Pismo wurden stark gerasterte Farben z.B. gar nicht mehr angezeigt. Da ist das Glossy vom MBP schon ein deutlicher Vorteil. ;)

Ich würde immer wieder das Glossy nehmen.

In der Sonne musst Du nur darauf achten, daß du nichts Helles (z.B. Himmel) hinter Dir und kein weisses T-Shirt hast. Sonst spiegelt es wirklich sehr. Aber ansonsten klarer Draussen-Vorteil für das Glossy.
 
Jetzt wo ich gerade ein Okt 2007er und ein ganz aktuelles MBP nebeneinander sehe... kann es sein, dass die aktuellen matten Displays glänzender sind als ältere? Beim neuen kann ich die Deckenlampen als Punkte erkennen, beim alten sind es Flächen.
 
Ja. Kann ich bestätigen. Aber es spiegelt dennoch nicht, hat dafür aber einen stärkeren Kontrast.
 
willst du mit dem dingen arbeiten nimm einfach matt... willst du spielen und kram wie office, itunes usw. machen nimm ruhig hochglanz - sieht bestimmt poppiger aus.

lg sim
 
Zurück
Oben Unten