MBP grafikkarte abschalten

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ein kollege hat mir heute etwas erzählt, was mich ziemlich in erstaunen versetzt hatte.

Er meinte, dass man beim MBP eine der beiden eingebauten grafikkarten abschalten kann um strom zu sparen. und falls beide benötigt werden diese wieder einschalten.

falls das möglich ist würd mich interessieren wie das funktioniert.
 
über die energie sparen einstellungen...
geht aber nur beim late 2008 mbp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOcTua
Man kann nur einen von beiden benutzen, aber nicht beide
 
Macht das das neue MBP nicht auch automatisch?
 
Ohne neustarten zu müssen finde ich es schon interessant, aber mann muss dann immer neustarten um den Wechsel ausführen zu können.
 
Die 2. ist eine Onbord Grafikkarte und soll die Akkulaufzeit bei nicht Grafik intensiven Arbeiten verlängern.
 
Irgendwie komm ich grad nicht mit wie das funktionieren soll.
Hab grad das MBP vor mir stehen und versuche die o.g. Einstellungen für die Grafikkarten zu finden.

Die Energiespareinstellungen hab ich entdeckt - nur kann ich da keine Grafikkarte auswählen.

Oder bin ich nur zu doof für den Mac?
 
Irgendwie komm ich grad nicht mit wie das funktionieren soll.
Hab grad das MBP vor mir stehen und versuche die o.g. Einstellungen für die Grafikkarten zu finden.

Die Energiespareinstellungen hab ich entdeckt - nur kann ich da keine Grafikkarte auswählen.

Oder bin ich nur zu doof für den Mac?

Keine Sorge, ein Mac passt für jeden... ;)

Nein, eine Grafikkarteneinstellung kannst Du nicht explizit auswählen, die Einstellung verbirgt sich hinter "Längere Batterielaufzeit" = Chipsatzgrafik und "Höhere Leistung" = Grafikchip.
 
Ohne neustarten zu müssen finde ich es schon interessant, aber mann muss dann immer neustarten um den Wechsel ausführen zu können.

Nicht neu starten, nur neu einloggen. Angeblich soll nVidia/Apple daran arbeiten, dies nicht mehr tun zu müssen. Es bleibt spannend, insbesondere wenn der Schneeleopard kommt
 
das nenn ich dann mal wirklich platzverschwendung. Zwei grafikkarten einbauen und dann kann eh nur eine zur zeit laufen.

...die eine "Karte" steckt im chipsatz auf dem board (roter kreis), der ist eh dort an der stelle und durch die grafikfunktion nicht viel größer.

...der große Vorteil so ist, das man im Alltag sehrgut mit der onboard-grafik auskommt, was weniger strom braucht .... nur wenn man mal Leistung braucht, weil das entsprechende Programm fordern, dann kann man auf die Grafikkarte (rotes rechteck) umschalten.

...ich halte das für durchaus "intelligent"


attachment.php
 

Anhänge

  • n2TrniSjqkvPPsuc.jpg
    n2TrniSjqkvPPsuc.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 264
naja sinnvoller wäre es gewesen wenn der Unterschied zwischen OnBoard Grafik und dem GrafikChip größer ist
 
Ich finde es schon extrem, dass die Grafikkarte fast 20 Grad wärmer ist als wenn nur die Chipsatzgrafik läuft... Also das ich find das sehr Intelligent :)
 
naja sinnvoller wäre es gewesen wenn der Unterschied zwischen OnBoard Grafik und dem GrafikChip größer ist

Der Unterschied ist Gewaltig wenn man die Richtigen Programme nutzt (oder eben Spiele ;) )
 
Zurück
Oben Unten