MBP glüht vor sich hin. Warum?

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Ich sitze hier auf meiner Terrasse unter einem Sonnenschirm bei leichtem Wind. Die ganze Zeit läuft Safari, Mail. iTunes wird per Airport vom G5 beliefert. Was mich dabei wundert, ist, dass CoreDuoTemp Temperaturen zwischen 79°C und 81°C anzeigt und eine Auslastung von fast 80%. Da stimmt doch etwas nicht. Liefert das Programm eigentlich verlässliche Daten? Außerdem wird mir bei diesen Programmen fast immer die vollen 2,17 GHz (??? sollte das nicht 2,16 GHz heißen???) angezeigt. Das war auch mit Tiger.6 so. Interessanterweise benötigte ich das neue Firmware-Update gar nicht, es soll schon drauf gewesen sein.
 
Guck halt mal in der Aktivitätsanzeige ob ein Prozess übermäßig viel Prozessorzeit beansprucht - und kille den eventuell.
 
Ich habe nachgesehen und keine verdächtigen Programme ausmachen können. Auch ein Neustart brachte keine "Verbesserung".
Warm ist es hier aber auch nicht, die Sonne knallt nicht auf's Book oder in dessen Nähe. Sehr komisch.
 
Naja - ich habe jetzt kein MBP - ich habe noch das 12" PB - und da sind solche Temperaturen nichts ungewöhnliches... das muß er abkönnen ;)
 
80 Grad beim 12"PB? Dann musst du ihn aber schon ganz schön fordern!?
Also meins liegt immer so bei 40 grad. geöffnet: safari, mail, 4 messenger, word, vorschau und real-player.
 
Ich hab vor kurzem bei Gravis ein 15 " MBP gesehen, daß ständig gelüftet hat - bei ruhendem Desktop. Und es stand schon auf einem iCurve.
 
Badener schrieb:
Naja - ich habe jetzt kein MBP - ich habe noch das 12" PB - und da sind solche Temperaturen nichts ungewöhnliches... das muß er abkönnen ;)

Um die Temperaturen mache ich mir keine Sorgen, sondern dass es bei Safari, Mail und iTunes offensichtlich so in die Knie geht.
 
Rauti schrieb:
Ich hab vor kurzem bei Gravis ein 15 " MBP gesehen, daß ständig gelüftet hat - bei ruhendem Desktop. Und es stand schon auf einem iCurve.
War das vielleicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Meins steht die meiste Zeit auf einem Holztisch und im Dauerbetrieb gehen die Lüfter erst an wenn lange Zeit die CPU stark belastet wird.
 
EDIT: Hab Beitrag falsch gelesen und somit nicht richtig geantwortet.
 
Wenn du auf eine Prozessorauslastung von 80% kommst, dann muss es doch irgendwelche Programme geben, die diese Auslastung erzeugen, weil sie vielleicht nicht richtig laufen. Poste doch mal, welche Anwendungen in der Aktivitätsanzeige aufscheinen und wie viel last sie erzeugen.

lg
Lion
 
0815typ schrieb:
Um die Temperaturen mache ich mir keine Sorgen, sondern dass es bei Safari, Mail und iTunes offensichtlich so in die Knie geht.
Hab das gerade bei meinem MacBook probiert.

Ergebnis: 6-10% Auslastung (mit Netzteil, also Energieeinstellung "Höhere Leistung")
Details:
iTunes spielt AAC-Datei ab 6-7% Auslastung
Safari (MacUser-Seiten-Refresh) kurzzeitig 17% dann wieder ca.1%
Mail (Empfangen) kurzzeitig 2-3%, dann wieder 0%

Bei Flash-Seiten oder Quicktime-Inhalten steigt Safari "Verbrauch" natürlich:
Flash-Timeline-Animation (Regensimulation) ca 45% CPU Auslastung
Ehrensenf-Quicktime 25-30% Auslastung
 
Tensai schrieb:
Hab das gerade bei meinem MacBook probiert.

Ergebnis: 6-10% Auslastung (mit Netzteil, also Energieeinstellung "Höhere Leistung")
Details:
iTunes spielt AAC-Datei ab 6-7% Auslastung
Safari (MacUser-Seiten-Refresh) kurzzeitig 17% dann wieder ca.1%
Mail (Empfangen) kurzzeitig 2-3%, dann wieder 0%

Bei Flash-Seiten oder Quicktime-Inhalten steigt Safari "Verbrauch" natürlich:
Flash-Timeline-Animation (Regensimulation) ca 45% CPU Auslastung
Ehrensenf-Quicktime 25-30% Auslastung
Er spricht aber von einem MBP..
 
PannaCotta schrieb:
Er spricht aber von einem MBP..
Da sollte aber auch keine 80% Auslastung im speziellen Fall auftreten. IMHO sind sich MB und MBP in der CPU sehr ähnlich! :D
 
ich sitze auch hier auf der terasse und habe das mbp auf meinem schoß.... allerdings muss ich das alle 2 minuten mal runternehmen weil meine beine und das mbp richtig schwitzen... hier ist es zudem noch relativ kühl


lieben gruß aus istanbul
 
@0815typ: Schalte mal auf "Alle Prozesse" statt nur auf "Meine Prozesse", bei meinem PB hat sich mal irgendeine Druckerschleife festgefressen und da ging die Temperatur um 10 Grad hoch, Neustart brachte garnichts.
 
Zurück
Oben Unten