MBP geht beim Startvorgang aus / fsck & Target Mode erfolglos / Festplatte defekt?

M

mac_d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem alten MBP (mid2010): der Rechner ist erst eingefroren und startet nun nicht mehr (der Ladebalken baut sich langsam auf, bis das MBP bei ca 3/4 des Balkens ausgeht). Dabei war nur Mail, Office, der Browser ect offen, nichts ungewöhnliches.

Was ist passiert?
Das MBP ist über den Tag 2-3x merkwürdig abgestürzt, dann irgendwann komplett gefroren, und war nach Neustart einem "Finder-Crash-Loop." In den Details stand was von einem Problem mit Datei oder so.

Beim nächsten Neustart ist das System gar nicht mehr hochgefahren: das Apple-Logo erschien, der Ladebalken baute sich langsam auf, bis es an einem Punkt (ca 3/4) abbrach und das MBP aus ging. Starten im Safe-Modus war auch nicht möglich.

Ich vermute ein Problem mit der Festplatte?! :confused:

Bisher hab ich folgendes probiert:
- im Safe-Modus starten: erfolglos (bricht ebenfalls ab & geht aus)

- im verbose Modus starten: läuft bis zum festplattencheck, dann kommt die gleiche Ausgabe, die auch fsck aus dem Single-Mode liefert, mit den gleichen Fehlern, "volume could not be repaired",
-> Boot task failed: :fsck-safe
-> shutting down in 3 seconds

dann wird unmounted und alles runtergerfahren.

- fsck aus dem Single User Modus ausgerufen.
Ergebnis: diverse Probleme (incorrect number of thread records, invalid volume direktory count, incorrect Volume File Count, overlapping extent allocations (hier taucht wieder die Datei auf die bei der Finder-Fehlermeldung des Crash-Loops genannt wurde), invalid volume free block count),
--> "volume could not be repaired"
auch mehrfache Versuche blieben erfolglos.

- Festplattendienstprogramm aus der Wiederherstellungpartition:
allgemeine Infos: 88 von 319 GB belegt, 230gb verfügbar - soweit passt das
Erste Hilfe Check: fehlender Thread-Datensat, Falsche Anzahl Thread Einträge, ungültiger Zähler für Ordner, ungültiger Zähler für Dateien, u.a. weitgehend das gleiche wie fsck
Ergebnis: das Volume konnte nicht repariert werden. Exit Code f. Dateisystemprüfung lautet 8. Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
dann passiert lange Zeit nichts, dann: das Überprüben o. Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen
seltsam: nach der Prüfung die Partition ist grau hinterlegt und wird bei den allgemeinen Infos als komplett voll dargestellt

über den "Infos" Button (Button ganz rechts) findet man u.a. noch folgendes über die Partition raus:
beschreibbar: nein, freier Speicherplatz: 0, überprüfbar: ja, reparierbar: ja, startfähig: nein, Journaling: nein

Prüfe ich die HDD selbst und nicht die Partition scheint beim Erste-Hilfe-Check alles in Ordnung zu sein.

- Versuch via 2. MPB und Firewire Kabel auf die fehlerhafte Festplatte im fehlerhaften MBP zuzugreifen um Daten zu sichern blieb erfolglos: im Finder wurde keine externe Festplatte angezeigt (das Kabel hab ich mit anderer exterene HDD auf Funktion überprüft - das funktioniert)

Kurioserweise kann ich mit dem defekten MBP auch nicht via Firewire in ein System auf einer externen HDD starten, was auf dem 2. MBP (gleiches Modell) problemlos funktioniert. :confused:


Es sind nicht so viele, aber einige wichtige Daten auf der Platte die ich retten möchte. Ein Backup wollte ich letzte Woche machen, habe es aber leider noch nicht getan. Es gibt also aktuell kein Backup davon. :(


Die Frage ist:
- was ich noch tun um die Festplatte bzw. die Partition evtl wieder lauffähig zu machen?
- welche Möglichkeiten habe ich unabhängig davon noch an die Daten auf der Platte zu kommen?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


MEINE Lösung:
man kann die Daten im Single-User-Mode kopieren...

HIER gibt es eine super Anleitung dazu.
Dauert etwas, zippen ist bei vielen Dateien sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch mal deinen Ram und die Bänke einzeln geprüft?
was ist, wenn du die interne vermutlich def. HD in ein ext Gehäuse baust und dann einfach nur anschließt, erscheint sie auf dem schreibtisch? auch am anderen Mac testen.
falls nicht, kann wohl nur noch ein teurer Datenrettungsdienst helfen.

welches system ist aktuell auf dieser HD und ist es ein 13" oder 15" ? beim 15" könnte auch die Graka defekt sein, beim 13" eher seltener.
komisch finde ich allerdings, dass das MBP nicht über ein ext System booten will, das spricht eigentlich dafür, dass
noch andere hardware defekt ist, oder sein könnte

hast du auch versucht, dein intaktes MBP im Targetmode zu booten, dann das defekte mit alt gedrückt starten und die HD des anderen MBP als Bootvolumen auszuwählen?

Was ist mit dem akku vom MBP, ist der noch OK?

Bist du auch ganz sicher, dass das SATA- HD Kabel OK ist ?
 
danke für die Ideen Retnueg.
Es ist ein 13" MBP, ich glaub 10.11 ist drauf.

Ich hab gerade nochmal nen NVRAM & SMC Reset probiert - keine Veränderung.

Das defekte MBP kann man mit dem intakten im Target-Mode booten. Darauf bin ich gar nicht gekommen, aber das klappt. Bis es nach ein paar Minuten auch gecrashed ist/im Reboot gelandet ist. Evtl wurde am Kabel gewackelt, das probiere ich nochmal genauer.

Die Platte im externen Gehäuse kann ich mangelns externem Gehäuse aktuell leider nicht prüfen, daran hatte ich auch schon gedacht.

Akku sollte OK sein.
SATA-Kabel hab ich nicht getestet (du meinst die interne Verkabelung?)

Es scheint es Problem mit Speicherallokation zu sein (Finder & fsck Fehlermeldung) - nur wie kann ich das beheben?

Evtl kann man ja mit fsck oder anderen Bordmitteln der KOmmandozeile noch was rausholen. Bisher hab ich nur "fsck -f" probiert, "-fy" war ich schon zu vorsichtig zu. Diskutil hat auch noch verifyVolume oder repairVolume hab ich gelesen - welche Befehle und mit welchen Parametern könnte ich da noch probieren?
INFO: verifyVolume bzw repairVolume rufen wohl nur ihrerseits wieder fsck auf.

Bleibt die Frage: "fsck -fy" statt nur "-f"probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das defekte MBP kann man mit dem intakten im Target-Mode booten. Darauf bin ich gar nicht gekommen, aber das klappt. Bis es nach ein paar Minuten auch gecrashed ist/im Reboot gelandet ist. Evtl wurde am Kabel gewackelt, das probiere ich nochmal genauer.
das solltest Du wirklich noch einmal genauer testen
Die Platte im externen Gehäuse kann ich mangelns externem Gehäuse aktuell leider nicht prüfen, daran hatte ich auch schon gedacht.

dann solltest du dir eins besorgen, USB 2/ 3 gibt es schon für um die 10 Euro

SATA-Kabel hab ich nicht getestet (du meinst die interne Verkabelung?)

ja, ganz genau, das ist sehr empfindlich, bekommst du im Netz für max 50 Euro, das könnte ja auch, je nach Belastung von der Hitze
getötet worden sein ;)


Es scheint es Problem mit Speicherallokation zu sein (Finder & fsck Fehlermeldung) - nur wie kann ich das beheben?

keine Ahnung, nie gehört ;)


Bleibt die Frage: "fsck -fy" statt nur "-f"probieren?


ja, ist kein hexenwerk, probiere auch mal den intakten Mac ( Target) mit der HD des "defekten" Mac zu booten,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
das man die daten ja auch im single-mode kopieren kann... darauf bin ich natürlich auch erst spät gekommen. :rolleyes:

HIER gibt es eine super Anleitung dazu.
Dauert etwas, zippen ist bei vielen Dateien sehr zu empfehlen.


Aber mit nun gesichtern Daten bin ich doch viieeel entspannter.

Jetzt ich die Frage:
mit welchen Keulen kann ich die HD wieder zum laufen bringen, scheinbar ist ja "nur" das File-System defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiskWarrior könnte das.
 
das Problem ist wohl die "Overlapping extent allocation": 2 Dateien belegen angeblich den gleichen Speicherort.
DiskWarrior soll das angeblich können, und evtl auch andere spezielle Recovery Software.

Ich hab nun alle mir wichtigen Daten gesichert, und könnte das System also auch neu aufsetzen. Das würde doch das Problem auch lösen?!
Problem dabei ist: wenn ich aus dem Recovery Modus OSX neu installieren will bietet er mir als Partition nur die Recovery Partition an. Muss ich also erst die alte Partition manuell löschen /neu anlegen bevor ich neu installieren kann?

Gibt es evtl noch einen anderen Weg als das System neu zu installieren? Auf Daten muss ich ja nun keine Rücksicht mehr nehmen.
 
Update:

auch beim Starten von einer externen Festplatte (funktionierendes MBP im Targetmodus) stürzt das betroffene MBP immer ab nach wenigen Minuten nachdem man sich ins System eingeloggt hat.

beim Starten eines "blanken" Systems via Firewire von einer anderen externen HD kommt beim betroffenen MBP direkt vom beim booten der Overlayscreen "You need to restart your Computer".

Single User Mode funktioniert stabil.
Recovery Modus funktionier stabil.

ist es evtl doch was mit der GPU oder dem RAM? :eek::confused:
 
RAM kannst Du ja noch gegen testen - tippe aber eher auf GPU...
 
RAM kannst Du ja noch gegen testen - tippe aber eher auf GPU...
du meinst im "funktionierenden" MBP gegentesten?
gibt es da nichts weniger aufwendiges? immerhin brauch ich noch ein Gerät um damit zu arbeiten ect.
Der Ram wurde übrigens Ende 2016 im Rahmen einer Aufrüstung getauscht.

Du kennst dich ja gut aus hab ich heut gerade gelesen (aktueller Kaufberatungsthread). Kann denn der Allocation Error auch da seinen Ursprung haben? Und wieso konnte ich dann noch einmal ins System booten? Müsste bei einem GPU/RAM-Fehler nicht sofort Ende-Gelände gewesen sein?

Und: lässt sich das Allocation Problem manuel schnell lösen? die IDs zu den beiden Problemstellen hätte ich inzwischen parat, und die Pfadangaben kann ich schnell ermitteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem MBP besteht weiterhin. Evtl hat ja noch jemand einen Tipp für mich dem ich am Wochenende nachgehen kann?!
 
Zurück
Oben Unten