MBP Gehäuse am Bildschirm gebrochen und was passiert als nächstes?

MacKirc

MacKirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
584
Reaktionspunkte
10
Frohes Fest zusammen,

der Rahmen um meinen MBP-Bildschirm ist gebrochen (siehe Foto).
Der Bildschirm und das restliche MBP funktionieren einwandfrei.

(1) Muss ich mir nun Sorgen machen oder ist der Schaden egal?
(2) Was geht als nächstes kaputt?
(3) Hat jemand Erfahrung im Auswechseln des vorderen Bildschirmrahmens?
(4) Sind die Scharniere am inneren Bildschirmrahmen oder der äußeren Bildschirmschale befestigt?

Danke vorab und weiterhin schöne Festtage.

Gruß, MacKirc
 

Anhänge

  • IMG_2833.jpg
    IMG_2833.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 370
Da ist erstmal nichts zu befürchten, leider weiß ich nicht, woran die Scharniere befestigt sind. Du wirst jetzt allerdings aufpassen müssen und das Gerät vorsichtiger auf- und zuklappen, damit da nichts Schlimmeres passiert. Auswechseln kannst du es wahrscheinlich am günstigsten, wenn du dir einen defekten Mac über Ebay kaufst... wird aber teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Garantie/Apple Care werden leider bei anderen Schäden auch nicht mehr anerkannt deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Hallo,

ich würde vielleicht evtl. die Bruchstelle mit Tesa oder sonst was fixieren. Nur damit beim Betrieb (Auf- und Zuklappen) nicht noch mehr bricht.

Gruß

Michael

Frohes Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Bei dir ist das front display bezel kaputt, daran hängen auch ganz unten die Scharniere.
-> http://www.ifixit.com/MacBook-Parts...els-A1226-A1260-Front-Display-Bezel/IF185-136
Alternativ kann man auch das ganze Display nehmen, dann ist der Einbau leichter, kostet aber auch mehr.
-> http://www.apfelklinik.de/catalog/index.php/cPath/152_163
Je nach Geschicklichkeit könnte man aus einem defekten Gerät den Rahmen nur ausbauen, mit defektem LCD kostet es bestimmt auch weniger.
-> http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...els-A1226-and-A1260-Front-Display-Bezel/1258/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Den Tesa/Sekundenkleber gibt es leider nicht, der diese kleine Stelle bei dem grossen Hebel (Gehäusedeckel) sicher fixieren kann, leider :-(

Super Antwort, danke.
Ich bin mir nur nicht sicher, was tun: Stand heute ist die Bruchstelle optisch erträglich und das MBP voll funktionsfähig. Wenn ich warte geht irgendwann der Bildschirm nicht mehr - deswegen vielleicht heute schon nur den Rahmen tauschen?
Allerdings (trotz Deiner Super-Beschreibung) sieht das nach einer nicht ganz ungefährlichen 2-3 Stunden Operation aus!?
Ich muss mal in mich gehen ...

Thx, MacKirc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das der Fall sein? Ich sehe keine Gefahr, dass das passiert...

Hm, weil der Druck an dieser Stelle beim Öffnen nicht mehr vom Alu-Rahmen, sondern vom Display übernommen wird!? Das kann ich in Unkenntnis des genauen Aufbaues jedoch nur vermuten.
 
Hm, da sollte ein Metallrahmen rundherum sein, also kann da nix einfach durchbrechen.
 
Naja, das front display bezel ist ja auch gebrochen, ob da der Rahmen um das LCD-Panel so viel stabiler ist?
So wie ich das sehe, ist das Bezel wahrscheinlich an dem untersten Schraubenloch, wo das LCD-Panel festgeschraubt wird, gebrochen (im Guide Schritt 43). Dadurch wird schon mal nicht das LCD-Panel direkt belastet, da an der Seite ja keine feste Verbindung zum unteren Teil mehr besteht. Allerdings ist der hintere Deckel nur über die zwei Schrauben ganz unten neben den Scharnieren (die man von außen sieht) befestigt, nach oben hin ist es nur eine Steckverbindung. Wenn das Front Bezel zu viel Spiel bekommt, könnte von dort also auch kein sicherer Halt mehr sein.
Ich denke mal, die Hauptbelastung liegt jetzt auf der anderen Seite, da wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis die auch noch bricht. Gehen denn die Scharniere schwer? Denn das sieht mir wie der Hauptbelastungspunkt vom Display-öffnen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
wenn du's kleben willst, nimm 2-komponentenkleber auf epoxidharzbasis. aber ein austausch vom bezel is wohl angebrachter. wie is das überhaupt passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Sekundenkleber.... Wenn kleben, was keine schlechte Lösung ist, macht man das mit Loctite für Metall. Damit werden Stahlbrücken fixiert und Motoren geklebt und ist in kleinen Mengen bilig. Kauf dir eine Patrone, mit 15 bis 20 E bist Du dabei. Geh mal auf klebstoffbank.de von Loctite. Da wirst du schlau, wie man so etwas macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
wenn du's kleben willst, nimm 2-komponentenkleber auf epoxidharzbasis. aber ein austausch vom bezel is wohl angebrachter. wie is das überhaupt passiert?

Das MBP ist seit fast drei Jahren im täglichen Dauereinsatz und sehr viel in Europa mit mir auf Reisen. Die Scharniere öffnen sich spielfrei -vielleicht aber ein wenig zu schwer!?

Ich denke ich werde nicht umhin kommen das "front display bezel" zu tauschen - kleben kann imho keine Lösung sein, die Klebefläche ist im Verhältnis zum Hebel zu klein.
Letzte Frage: Beim Austausch kann ich geg. das Spiel des Scharnieres "erleichtern"?

Thx to u All.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten