MacBook Pro für Reparatur vorbereiten

J

JeZe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
3.930
Reaktionspunkte
2.282
Wie bereitet man am besten ein MBP zur Reparatur vor, wenn man nicht will, dass Mails und Bilder betrachtet werden können?
Einfach löschen und dann von der TimeCapsule wieder zurückspielen? Wie geht ihr da vor?
 
Meinst Du das die Techniker daran Interesse haben von jedem Kunden die Daten zu beäugen?
Aber egal. Mach ein TM-Backup, starte von der Recovery Partition (mit gedrückter R-Taste).
Geh dort in's Festplattendienstprogramm und formatiere die Platte neu. Dann das System neu installieren. Fertig.

Gruß, Jörg
 
- Filevault-Verschlüsselung aktivieren
- Platte löschen und später wieder per Time Machine herstellen
- Gast-Account anlegen (bringt bei physischem Zugriff auf die Hardware nur wenig bis nichts)

Wenn es wirklich nur um Bilder und Mails geht: Bilder löschen und später wieder übertragen. Mail-Accounts deaktivieren (und später wieder aktivieren...easy, wenn's ein IMAP-Account ist).
 
Meinst Du das die Techniker daran Interesse haben von jedem Kunden die Daten zu beäugen?

Irgendwo gab's mal einen Test, wo rauskam, dass 7 von 10 Computertechniker in den privaten Daten herumschnüffelten.
Selbst wenn nicht - wenn man die Möglichkeit hat sensible Daten nicht offen rumliegen zu lassen, sollte man es tun, denke ich.

Danke für die Tipps!
 
Je nach Schadensfall wird das Adminpasswort verlangt, und zwar um evt Konsolen-Logs auszulesen.
 
Je nach Schadensfall wird das Adminpasswort verlangt, und zwar um evt Konsolen-Logs auszulesen.
Wirklich? Noch nie gehört. Das müssen schon recht außergewöhnliche Probleme sein dass so ein Aufwand betrieben wird. Mein Admin-Passwort kriegen die aber nicht. Da müssen sie sich damit abfinden dass ich daneben stehe während der Fehlersuche und bei Bedarf das Passwort selbst tippe.

@ Topic:

1) bootfähiges Backup erstellen
2) bootfähiges Backup testen
3) löschen was nicht nötig ist (Videos, Bilder, Musik,...)
4) FileVault aktivieren
5) Reparatur
6) bootfähiges Backup zurückspielen
 
Wirklich? Noch nie gehört. Das müssen schon recht außergewöhnliche Probleme sein dass so ein Aufwand betrieben wird. Mein Admin-Passwort kriegen die aber nicht. Da müssen sie sich damit abfinden dass ich daneben stehe während der Fehlersuche und bei Bedarf das Passwort selbst tippe.

Doch, das ist bei mir bisher immer so gewesen.
Selbst bei defekten Festplatten verlangt die Geniusbar das Adminpasswort.
Vermutlich um es generell zu haben, wenn die Konsole ausgelesen werden muss, und nicht die Entscheidung über Sinn oder Unsinn einem einfachen Geniusmitarbeiter zu überlassen und dann in der Technik dazustehen.

Du wirst bei der Fehlersuche auch nicht danebenstehen, nur wenn der Genius das Gerät annimmt und ein paar Minuten nachschaut.
Danach wandert das Gerät in die Technikabteilung, wenn das Problem nicht zu beheben war, und da wird Dich keiner reinlassen.

Die Konsole auslesen macht man nicht nur bei "ungewöhnlichen" Fehlern, sondern bei Fehlern verschiedenster Art, bevor Diagnoseprogramme bemüht werden.
Das fängt schon bei Problemen mit Kernel Panics an.
Dazu wird zuerst das Log ausgelesen.

Wenn man die Platte löscht, sind die Logs halt weg.
 
Wirklich? Noch nie gehört.

Doch, da hat LosDosos schon Recht.

Bei beiden Hardwareschäden, die ich an Mac-Rechnern hatte, verlangten die Werkstätten das Admin-Passwort.
Du kannst es natürlich verweigern - ob man den Reparaturauftrag in dem Fall dann aber annehmen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich gehe auch eher davon aus, dass in einem solchen Fall eher Du Dich damit "abfinden" musst, dass man Deinen Kasten nicht repariert - auf jeden
Fall ist das wahrscheinlicher, als dass "die" sich damit abfinden müssen, dass Du während der Fehlersuche daneben stehst, um das PW einzugeben.
Ich glaube, genau das wird - aus verständlichen Gründen - keine Reparaturwerkstatt mitmachen. Wir sind ja nicht im Kindergarten.
 
Ich würde ein Backup machen. Zur Sicherheit habe ich damals noch mein System auf eine externe Festplatte geklont.
Dann neues frisches System aufspielen und im Festplattendienstprogramm den freien Speicher einmal mit Nullen überschreiben (mehr ist Zeitverschwendung).
 
Damit verhinderst Du eben genau die Möglichkeit zur Konsolenauslesung und damit oft eine schnelle Ursachenfindung.

Private Daten backuppen und dann von der Platte löschen, Email-Programm/Browser etc halt mit Passwort versehen.

Und dran denken, wenn Daten von der Platte gelöscht werden, ist das Backup kein Backup mehr sondern das einzige Speichermedium-> in jedem Fall auf mindestens zwei verschiedene Datenträger backuppen.
 
War nie an einer Genius Bar. Sowas gibts nicht in AT, oder? Wir haben wohl nur AutorisierteAppleServiceProvider...

Ich hatte bisher nur defekte Laufwerke/Festplatten und da gab es nichts dergleichen. Fehlerdiagnose war einfach eine CD/DVD reinschieben, dabei habe ich das Gerät gestartet bzw. es wurde via FW eine HDD vom Shop angeschlossen und von dieser gebootet. Nach meinem Passwort hat mich niemand gefragt. Auch hatte ich vorab jedes mal ausgehandelt, dass ich es nur für 2-3h zur Reparatur vorbeibringe und dann wieder mitnehme. D.h. die Diagnose erstelle ich selbst und der Shop besorgt in der Zwischenzeit das Ersatzteil. Ist zwar immer ein wenig anstrengend das vorab via Mail zu klären, die sträuben sich schon sehr gegen meine Vorgangsweise aber im Endeffekt wirds immer so gemacht wie ich es will.
 
Die Genius Bar gibts in jedem Apple Store.

Aber auch AASPs wie mactrade verlangen das Passwort.
Wenn man das Gerät einschickt, muss man das im beim Protokoll ausfüllen.
Kann natürlich sein, dass es auch mal einen AASP gibt, der das anders löst.

Es gibt verschiedene Test-Tools je nach Fall, meist werden die von einem USB Stick geladen.
 
...lustig, was hier für Para Neujahr herrscht :hehehe:

...wem seine persönlichen Dinge zu intim sind, der kann seinen User ja archivieren und aus dem system entfernen. Die Userdaten werden dabei in einer .dmg abgelegt und lassen sich später wieder in das system einfügen.
 
Die Genius Bar gibts in jedem Apple Store.

...

somit nicht in österreich wie akumetsu schreibt ;)

backup und gerät einschicken. wenn da daten drauf sind die keiner sehen sollte würde ich sie nach dem backup löschen (so paranoid war ich bis jetzt allerdings noch nie).
das mit dem admin-passwort ist normal
 
somit nicht in österreich wie akumetsu schreibt ;)
Ja, da wir uns hier auf macuser.de befinden, spreche ich logischerweise auch nur von Deutschland.
Wie die AASPs in Österreich, Schweiz oder von mir aus Honululu arbeiten, weiß ich leider nicht.

Ich würde übrigens auch keine privaten Daten an AASPs weitergeben.
Natürlich hat in der Vergangenheit so manch einer mal Langeweile gehabt, auch wenn das sicher die Ausnahme ist.
 
Honolulu ist übrigens die Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii und in der glücklichen Situation über mehrere Apple-Stores zu verfügen :D
 
War nie an einer Genius Bar. Sowas gibts nicht in AT, oder?
Die Genius Bar gibts in jedem Apple Store.
somit nicht in österreich wie akumetsu schreibt
Ja, da wir uns hier auf macuser.de befinden, spreche ich logischerweise auch nur von Deutschland.
Also war das keine Antwort auf meine Frage?

wenn da daten drauf sind die keiner sehen sollte
Aber hat man die nicht automatisch sobald man einen Computer benutzt? Mails, Adressbücher, Kalender, gespeicherte Passwörter,...
 
:kopfkratz:

Aber hat man die nicht automatisch sobald man einen Computer benutzt? Mails, Adressbücher, Kalender, gespeicherte Passwörter,...

...ja, aber die liegen alle innerhalb des User-verzeichnis. Das kann man ja temporär archivieren und entfernen.
 
Also war das keine Antwort auf meine Frage?
Da ich mich bisher nicht dafür interessiert habe, ob und wo es Apple Stores in AT gibt, nein.
Es war nur eine Antwort darauf, was eine Genius Bar ist.
 
Zurück
Oben Unten