MBP Freeze

M

Mausegurk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hi, habe ca. 1x pro Woche aus heiterem Himmel einen Freeze mit meinem MBP. Kann dann nur noch mit dem Ein-Ausschalter runterfahren.

Liegt das eher am Betriebssystem (Leopard) oder liegt ein Harwaredefekt vor? Ich habe Leo schon x-mal neuinstalliert, aber bis dato hat´s null gebracht.

Bin schon am überlegen, dass MBP (1 Jahr alt) wissentlich mit Verlust zu vertickern, da ich keine Lösung für das problem finde.

Wie kann man den Fehler eingrenzen? Kann das ein Gravis Shop? Muss der RAM oder die Platte ausgetauscht werden? Hat jemand einen Tip?
 
Hast du mal einen RAM rausgenommen und den anderen umgesteckt / getauscht? Einfach mal nach dem Ausschlussprinzip arbeiten... ansonsten eventuell über nen Hardwaredefekt noch Garantieanspräche stellen (falls du noch drin bist)...
 
Ist bei mir auch so, zusätzlich habe ich noch das Problem, dass meine Tastatur nicht richtig funktioniert.

Ein Kernel Panic lässt sich bei mir sogar reproduzieren, wenn ich meinen Akku rausnehme und nur mit dem Ladekabel arbeite, dann geht weder die Tastatur noch das Touchpad. Und nach 1-2 Minuten habe ich dann einen Kernel Panic!

Als Lösung habe ich 2 Blätter zwischen dem Akku und dem Rechner eingeklemmt, damit das Problem nicht so häufig auftaucht.

Kannst ja mal probieren, sobald ich meine Arbeit zu Ende geschrieben habe, werde ich meinen Rechner reparieren lassen!
 
Mausegurk schrieb:
Ich habe Leo schon x-mal neuinstalliert

dann liegt es nicht an der Installation. Vom "verticken" solltest Du angesichts des Verlustes der damit einhergeht Abstand nehmen. Zunächsteinmal gilt es die Ursache zu finden.

Wenn Das Gerät noch kein ganzes Jahr alt sein sollte, dann hilft ggf. noch der Erwerb von AppleCare ( macht für Notebooks eh Sinn!).

Ich vermute einen Speicherfehler ( Neue DIMMs sind billig zu bekommen!) oder einen Festplattenfehler. Beides kann man auch mit der OS CD ermitteln, indem man einen Hardware-Test laufen läßt.

Zusammen mit AppleCare gibt es ein erweitertes Diagnosetool!
 
Danke für die Tips, ich werde heute mal den RAM tauschen!
 
Zurück
Oben Unten