MBP Fiepen - ja oder nein?

Ist Dein MBP vom Fiep-/Whine-Problem betroffen?

  • 1.86Ghz - Mein MBP fiept

    Stimmen: 75 44,1%
  • 1.86Ghz - Mein MBP fiept nicht

    Stimmen: 19 11,2%
  • 2Ghz - Mein MBP fiept

    Stimmen: 56 32,9%
  • 2Ghz - Mein MBP fiept nicht

    Stimmen: 20 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    170
mal so eben eine frage zwischen durch... mein mbp war wegen diversen mängeln in reparatur leider geht seid dieser reparatur front row nicht mehr. habe mir heute extra eine neue batterie für die fernbedienung gekauft aber geht trotzdem nicht. wo kann man denn sehen, ob irda aktiviert und funktiontüchtig ist?
 
Hat schon jemand mit Garageband und dem internen Mikrofon was aufgenommen? Das hat mich dazu gebracht, auch mein MBP in reparatur zu geben. Wie geht das nun mit iChat AV wenn die andauernd mein fiepen hören? Oder eben diese Aufnahmen, das ist doch scher mangelhaft.

Hier mal ein Beispiel:
 

Anhänge

  • Fiep den Bass.mp3.zip
    57,5 KB · Aufrufe: 117
MacPimp schrieb:
Hat schon jemand mit Garageband und dem internen Mikrofon was aufgenommen? Das hat mich dazu gebracht, auch mein MBP in reparatur zu geben.

Und was erwartest du dir davon? Die können doch auch nichts machen... (laut Apple Support)
 
Wollte sagen, dass ich das MBP in reparatur bringen werde. So in eins zwei Wochen. Das geht echt nicht. Das ist vollkommen unbrauchbar!
 
Meint ihr, Apple wird das per Firmware-Update lösen können? Schließlich gibt's ja "Workarounds" um das Fiepen abzustellen (bei mir funzt Mirror Widget). Wenn ich's am Stromnetz betreibe, ist das gesamte MBP unhörbar. Ich würde das Gerät nur ungern umtauschen, da der Rest perfekt ist und mein Fiepen auch noch relativ leise ist. Nur ganz ohne ist's / wär's natürlich besser! Ah so, falls es noch interessiert: W8613
 
Meint ihr, Apple wird das per Firmware-Update lösen können? Schließlich gibt's ja "Workarounds" um das Fiepen abzustellen (bei mir funzt Mirror Widget). Wenn ich's am Stromnetz betreibe, ist das gesamte MBP unhörbar. Ich würde das Gerät nur ungern umtauschen, da der Rest perfekt ist und mein Fiepen auch noch relativ leise ist. Nur ganz ohne ist's / wär's natürlich besser! Ah so, falls es noch interessiert: W8613
Es ist klar ein Hardware-Problem. Denke, dass solche "Software-Lösungen" eher unsauber sind.

Ich kann das Problem nicht verstehen, es machen doch fast alle techischen Geräte irgendwelche leisen Geräusche :p. Das "Fiepen" ist doch leiser als z.B. Lüftergeräusche oder ähnliches bei andern Notebooks!?
 
madox schrieb:
Es ist klar ein Hardware-Problem. Denke, dass solche "Software-Lösungen" eher unsauber sind.

Ich kann das Problem nicht verstehen, es machen doch fast alle techischen Geräte irgendwelche leisen Geräusche :p. Das "Fiepen" ist doch leiser als z.B. Lüftergeräusche oder ähnliches bei andern Notebooks!?

scheinbar bist du einer von den glücklichen bei denen kein Fiepen auftritt, wenn du es hören würdest, wrdest du auch verstehen warum es nervt und die arbeit beieinträchtigt, es ist wirklich unangenehm. obwohl ich sagen muss, nach dem Tastaturupdate ist es bei mir besser geworden.
 
madox schrieb:
Es ist klar ein Hardware-Problem. Denke, dass solche "Software-Lösungen" eher unsauber sind.

Ich kann das Problem nicht verstehen, es machen doch fast alle techischen Geräte irgendwelche leisen Geräusche :p. Das "Fiepen" ist doch leiser als z.B. Lüftergeräusche oder ähnliches bei andern Notebooks!?

1. Wieso sagst du "klar ein Hardware Problem"? Was ist unter Windows? Ich sage, dass es ein Software Problem ist und zwar von diesem Speedstepzeugs...
2. Bei vielen ist das Fiepen lauter als bei dir.
 
1. Wieso sagst du "klar ein Hardware Problem"? Was ist unter Windows? Ich sage, dass es ein Software Problem ist und zwar von diesem Speedstepzeugs...
2. Bei vielen ist das Fiepen lauter als bei dir.
Windows nutzt die Stromsparfunktion des Prozessors warscheinlich nicht. Da der Prozessor dauernd die Spannung anpasst oder so, tritt warscheinlich das Problem auf.

Hört doch n'bisschen Musik während dem Arbeiten :D.

Aber ja, haste recht, schwer nachzuvollziehen wenn man es selber nicht hört.
 
News von Apple-Info-Tel-Line wegen Fiepen-Problem

Servus Leute,

heute habe ich mal bei Apple angerufen und ich habe mal gefragt, was den jetzt mit dem Fiepen werden soll.

Der Service-Typ antwortete mir, nachdem er abgecheckt hatte, wann ich mein MBP gekauft habe und welche Serien-Nr. mein MBP hat, dass es beim nächsten Update des Betriebssystem (10.4.7) das Problem behoben werden wird, aber er konnte noch nicht sagen, wann das Update kommen wird.
(Bemerkung: Wurde dies nicht auch schon beim letzten Update dies versprochen?)

Auf die bereits veröffentlichte Firmware ist er nicht näher eingegangen. Desweiteren sagte er, wenn ich mich entscheiden sollte wegen dem Fiepen es reparieren zu lassen, kann mir blühen, dass das reparierte Gerät auch noch das Fiepen haben wird.

Der Typ schien recht fit und er sagte mir, dass es ein kleine Software-Tool gebe, welches ich runterladen könne, dass dazu beiträgt, dass es nicht mehr fiept, weil es den CPU in Anspruch nimmt, wobei ich aber erwähnte, dass es auch wieder auf den Strom geht. Das bejahte er.

Ich muss das Fazit abgeben, dass dass QM von Apple sich schnellstens verbessern muss. Denn der Börsenwert hängt auf die Dauer nicht von kürzeren Produktintervallen, sondern von der Qualität der Geräte. Und wenn die Geräte Mängel haben wird dies keine gute Werbung sein.

Ich habe sehr viel Geld für mein MBP ausgegeben und ich sehe es nicht ein, dass ich mit einem fiependen MBP meine Seminararbeiten schreiben werde.

Steve, schick uns das erhoffte Update.

Techmac
 
Ich habe vor kurzen den Apple Händler kontaktiert bei dem ich vor haben mein MBP zu kaufen und er sagte mir, dass bei ihnen noch kein Kunde sich beschwert hätte. Weiters sagte er mir, das selbst seine Mitarbeiter das Problem nicht hätten und die MBPs die als Vorzeigemodelle bei ihnen genutzt werden, also die ganze woche fast eingeschaltet es auch nicht haben. Es dürfte wahrscheinlich doch nur bestimmte Seriennummern erwischt haben :/

Übrigens, auf dieser Page kann man seine Seriennummer angeben und auch nachsehen welche MBPs bei den Leuten fiepen:

http://www.schmidp.com/macbook/whine/
 
Habe auch gerade mal wieder beim Support angerufen. Die überaus nette Dame hat mir bestätigt, dass Apple an dem Problem arbeitet und sich täglich viele Anrufer mit dem Problem melden. Sie meint, die Chance ein fehlerfreies MBP zu bekommen, liegt bei 20%. - Da liegen wir mit unserer Statistik ja gar nicht so falsch...

Ihre Empfehlung: Abwarten, bis eine offizielle Lösung bekannt ist.
 
Ich habe ebenfalls angerufen, nur aus Interesse. Der Gute wollt mich erst für dumm verkaufen ("normales Betriebsgeräusch, hat jedes Book, ganz normal blabla blubb" fand ich ziemlich dreist!) und meinte dann, dass das Problem bekannt sei, viele damit kämen und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Er meinte es werde ein Firmwareupdate werden, wann konnte er nicht mal grob sagen.

Finde es wirklich unverschämt, wenn man versucht - bei so einer Masse an Beschwerden und so einem eindeutigen und längst bekannten Problem - die Kunden erst noch abzuwimmeln.
 
sehr gut... ruft weiter an... :)
 
TechMac schrieb:
Der Service-Typ antwortete mir, nachdem er abgecheckt hatte, wann ich mein MBP gekauft habe und welche Serien-Nr. mein MBP hat, dass es beim nächsten Update des Betriebssystem (10.4.7) das Problem behoben werden wird, aber er konnte noch nicht sagen, wann das Update kommen wird.
Naja, entweder der lügt oder es kommt was. Könnte mir vorstellen, dass die das SpeedStep ein wenig "eilig" implementiert haben.

TechMac schrieb:
(Bemerkung: Wurde dies nicht auch schon beim letzten Update dies versprochen?)
Bisher noch nichts offizielles IIRC.
 
Zurück
Oben Unten