MBP Festplatte: 5400 vs 7200 U/min

M

Mizzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
293
Reaktionspunkte
2
Hallo Com,

für circa 40€ Aufpreis kriegt man bei der MBP Konfiguration eine 250GB HD mit 7200 statt 5400 U/min. Kapazität ist die gleiche.

Inwiefern macht sich das beim Arbeiten bemerktbar? Vor allem so in den alltäglichen Dingen Surfen / Mails / Chatten etc.

Ab und an ein bisschen PS und eine Runde Zocken. 40€ hab ich noch so gerade in der Tasche aber nur wenn man den Geschwindigkeitsvorteil auch wirklich erkennt.

Verbraucht die schnellere HD nicht auch mehr Strom? Wieviel weniger Akkulaufzeit hat man dann so? Und wieviel lauter ist die?



Gruß Mizzel
 
Strom ->
Ist sicher nur minimal mehr Verbrauch... (also vernachlässigbar)
Die Akkus sind meiner Meinung nach eh Shice...

Lautstärke ->
Ich hab hier ein Unibody mit der 250Gb/7200'er und sie ist superleise!
Das zarte Rauschen klingt für mich eher angnehm :D

Ich kann also (auch was Zugriffszeiten betrifft) die schnelle Platte nur empfehlen.
 
hast du denn mit der 5400 verglichen?
 
hast du denn mit der 5400 verglichen?
Nee...
aber noch leiser geht einfach nicht :noplan:
Meine Freundin hat ein MBP early mit einer 5400'er. Da hört man zB bei Programmstarts ein deutliches (zwar auch leises) klackern. Bei meinem
Unibody (7200'er) ist da Totenstille.
 
Inwiefern macht sich das beim Arbeiten bemerktbar? Vor allem so in den alltäglichen Dingen Surfen / Mails / Chatten etc.

Bei diesen Arbeiten wirst Du davon nichts merken. Man merkt es bei Anwendungen mit vielen Plattenzugriffen und wo "Daten bewegt" werden.
 
Die von Apple verbauten Platten sind sowieso Gülle. Änder lieber nichts an der Konfiguration und kauf dir selber eine (sehr beliebt: WD Scorpio Blue 500 GB, 5400 rpm, wegen hoher Datendichte super schnell). Schau dich einfach mal um, hier wird sie mit den gängigen anderen verglichen (u.a. auch die in MBPs verbauten):

http://www.tomshardware.com/reviews/scorpio-notebook-hdd,2109.html
 
Super Tread...mehr infos bitte:clap:

ich will mir auch eine schnellere und größere platte ins alu mb einbauen....
gerade bei der geräuschentwicklung bin ich dann ganz ohr :)

grüße....
 
...und täglich grüßt das Murmeltier...
 
ja bitte mehr infos, denn das gleiche hab ich auch vor bei meinem unibody MB. ich will mir eine 320gb mit 7200upm kaufen oder lieber gleich die 500gb platte mit 7200? ich schwanke zwischen seagate und western digital.

würde mich über ein paar infos freuen :)
 
Wie deprimierend muss das für die Programmierer sein, die hier eine SUCHFUNKTION eingepflegt haben???
 
Zurück
Oben Unten