MBP fehlt 100MB/s auf die Airport Express

L

Lightly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
15
Hallo,

also ich ich habe ein kleines Netzwerk. MBP, Airport Express und eine Fritzbox 3270. Da alle drei Geräte den N-Standard beherschen stellt sich natürlich die Frage, warum ich mit den MBP so wenig Durchsatz habe.

Ich habe bereits verschiedene Funkmodi ausprobiert, darunter auch das 5Ghz Frequezband. Ledigich hier liegen beide gleich auf 165Mb/s. Ansonsten ist die Airport Express aber bei 240 manchmal sogar bei 270 MB/s und das MBP dümpelt bei 130 MB/s herum.

Die Entfernung zur FritzBox ist übrigends bei beiden Geräten gleich. An der FritzBox kanns ja nicht liegen...

:rolleyes:
 
Zum einen: bitte achte auf deine Einheiten! MB/s => MegaByte pro Sekunde; MBit/s => MegaBit pro Sekunde; 1 Byte = 8 Bit.

Desweiteren: was denn nun? 165MBit/s oder 130MBit/s? Die 240-270MBit/s halte ich für eine reichlich optimistische Angabe, da die aktuellen Umsetzungen des 802.11n Entwurfs (nein, noch kein Standard - jeder kann irgendwie noch sein eigenes Süppchen kochen!) afaik nur auf eine Nenngeschwindigkeit von 300MBit/s ausgelegt sind und mir ist kein Funknetz bekannt, welches mehr als 50-60% der Nenngeschwindigkeit erreicht, was bei n-Draft ca. 150-180MBit/s entspräche (und mir ist noch kein Funknetz untergekommen, das selbst die 60% erreicht … bei 802.11g wären das 32,4MBit/s … hab ich noch nie gesehen).

Warum jeder immer denkt, dass n-Draft der Heilige Gral der Funknetze wäre …
 
Zum einen: bitte achte auf deine Einheiten! MB/s => MegaByte pro Sekunde; MBit/s => MegaBit pro Sekunde; 1 Byte = 8 Bit.

Desweiteren: was denn nun? 165MBit/s oder 130MBit/s? Die 240-270MBit/s halte ich für eine reichlich optimistische Angabe, da die aktuellen Umsetzungen des 802.11n Entwurfs (nein, noch kein Standard - jeder kann irgendwie noch sein eigenes Süppchen kochen!) afaik nur auf eine Nenngeschwindigkeit von 300MBit/s ausgelegt sind und mir ist kein Funknetz bekannt, welches mehr als 50-60% der Nenngeschwindigkeit erreicht, was bei n-Draft ca. 150-180MBit/s entspräche (und mir ist noch kein Funknetz untergekommen, das selbst die 60% erreicht … bei 802.11g wären das 32,4MBit/s … hab ich noch nie gesehen).

Warum jeder immer denkt, dass n-Draft der Heilige Gral der Funknetze wäre …

Naja, der Netzwerkmonitor der FritBox zeigt es nunmal so an. Die 165Mbit/s haben beide im 5 GHZ Modus. Ansonsen, im 2,4Ghz Frequenzband fällt der Durchsatz beim MBP auf 130 ab, dir AirPort Express kommt dann aber auf 240MB/s und das sogar konstant.

Also ich finde 165Mbit/s zu wenig.
 
Wärst du beim 802.11g Netz mit 25MBit/s zufrieden? das wäre sogar knapp weniger als 50%. Und mal deutlich gesagt: es ist egal, ob dir das zu wenig ist, oder nicht. Mehr als 50% sind bei Funknetzen kaum möglich - entweder nimmst du das hin oder du verlegst Kabel für ein Gigabit Ethernet. Dass das 2,4GHz Band langsamer ist, wundert mich nicht - auf dem Frequenzband ist einfach mehr los, denn auf dem Band funkt so ziemlich jedes WLAN in deiner Umgebung genauso wie DECT Telefone.

Fazit: mit 160MBit/s solltest du zufrieden sein - (viel) mehr ist nicht drin. Für alles andere gibt's Gigabit Ethernet.
 
jep, seh ich auch so. mehr geht momentan nicht, außer du legst kabel
 
Zurück
Oben Unten