MBP, externer Bildschirm, kein Bild

I

ilisarov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Hallo,

hab seit ein paar Tagen ein Problem, dass mich wahnsinnig macht.

Ich habe daheim einen 22" TFT von Samsung (Syncmaster) an den ich per Mini-Displayport auf DVI Adapter mein MBP hänge und als primären Bildschirm benutze.

Seit ein paar Tagen aber wird das Bild nur noch sporadisch erkannt. Normalerweise fahre ich den Rechner hoch und er verteilt das Bild ganz normal auf die zwei Bildschirme, Dockleiste auf den externen und gut ist. Jetzt ist es so, dass er schon manchmal beim starten zwar kurz lädt und den hellblauen Bildschirm anzeigt, dann aber nur den vom MB benutzt und den Samsung nicht. Der steht dann da, schwarzes Bild, zeigt aber nicht "No Cable irgendwas" an sondern blinkt am Ein-Aus-Schalter nur lustig vor sich hin (normalerweise sollte er durchgehend leuchten, der Schalter). Wenn ich am Bildschirm auf Menu drücke, zeigt er mir noch "Test Good" an (der Schalter leuchet für die Dauer der Anzeige) und dann ist es wie gehabt.

Das Problem ist, dass ich ihn ein paar mal wieder zum laufen gebracht habe, darin aber kein Muster zu erkennen ist. Wenn eine Methode heute funktioniert hat, funktioniert sie morgen seltsamerweise nicht.
Mit folgenden Methoden hatte ich ihn schon zum laufen gebracht.

Wenn ich das MBP starte, stecke ich das KAbel noch nicht ein, sondern warte erst bis es an ist. Dann wen er alles geladen hat, stöpsle ich ein und er geht.

Ich stöpsle den MiniDisplay Adapter aus, schalte den Bildschirm aus, schalte ihn ein, drücke die Menu Taste für den Test und stöpsle sekundenbruchteile später ein.

Als ich einmal etwas länger weg war, weil ich kein Bild auf dem externen hatte und so nicht arbeiten wollte, kam ich zurück, weckte ihn aus dem Schlafmodus, in den er automatisch nach einiger Zeit geht, und schwupps ging das Bild von allein auf den blöden externen.

Wie bereits geschrieben, sind diese Dinger aber nicht rekonstruierbar, manchmal klappts, manchmal nciht, ist tierisch nervig.

Als Ursache vermute ich zwei Dinge, weiss aber nicht wirklich, ob das Problem mit einem der genannten Dinge zeitlich zusammenfält:

Ich hatte vor kurzem upgedatet.

Ich war bei einem Freund, der den gleichen Bildschirm hat und hatte an den mein MBP per MiniDisplayPort-VGA Adapter gehängt, was immer noch ohne Probleme funktoniert.

ICh hoffe echt, dass einer von euch eine Idee hat, weil das ganze extrem tierisch nervt!!!!

Vielen Dank schon mal fürs lesen und drüber nachdenken!!!!
 
Wenn möglich wechsel mal das Kabel und den Adapter. Taucht der Bildschirm unter Systemeinstellungen - Monitore auf, wenn er so seltsam blinkt und nicht erkannt wird?
 
Muss mal schauen, ob ich n zweites Kabel finde, die Rechnung für den Adapter müsst ich auch noch haben.

In der Monitorübersicht taucht er dann nicht auf, leider. Hatte es sogar einmal so, dass der externe ging, und als ich dann auf "Monitore erkennen" geklickt habe, kam das alte Problem und ich hab das Teil wieder nicht zum laufen bekommen.

Morgen nehm ich mal Kabel und Adapter mit ins Büro und versuche es mal dort am Bildschirm!!!!

Bin heut nicht dazu gekommen, muss mal am MOntag schauen. Was ich heute aber gemacht habe, ist die Kabelenden mal zu vertauschen, bis jetzt läufts ohne Murren! Vll lags ja daran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten