MBP + externe 2,5 " USB Festplatte von TrekStor, Wie sind Eure Erfahrungen ?

HansiBH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir eine externe 2,5" USB Festplatte 320 GB von TrekStor anschaffen.

Da die Festplatte ein USB Y-Kabel hat möchte ich mal nachfragen ob diese Festplatte auch auf einem USB Port beim MBP funktioniert.

Hat jemand solch eine Festplatte ?

Und wie sind sonst eure Erfahrungen mit dieser Festplatte ?
 
Die Trekstor kenne ich persönlich nicht, aber mich würde das am Macbook Pro gewaltig stören wenn die Platte 2 USB-Anschlüsse belegt. Nicht nur weil beim MBP einer links und einer rechts ist, sondern auch weil das alle sind.
Ich habe ein Icy-Box-Gehäuse Typ IB-250StU mit einer Samsung 250er. Das belegt nur einen Port und läuft prima am MBP, iMac und Macbook. Es wird zwar ein zweites Kabel für den Netzanschluss mitgeliefert, wird aber nicht benötigt.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf dass ich damit zwei USB Ports benötige.
Wo hast du deine Komponenten gekauft ?

Hast du Sie selber zusammengebaut ?
 
Hi, seit Apple auf die Intelschiene gewechselt hat, sind die USB-Ports deutlich leistungsfähiger geworden und liegen teilweise auch deutlich über den eigentlichen Spezifikationen.

Es sollte bei MB und MBP kein Problem sein, eine 2,5" HDD an einem Port zu betreiben.
Ausnahmen bestätigen die Regel, sollten aber nur bei sehr billigen Produkten auftreten.
 
Du brauchst das Y-Kabel

Die Trekstor-Laufwerke brauchen das Y-Kabel, darauf weist Trekstor auch ausdrücklich hin. Wenn Du nur einen Port benutzt kann es Dir wie mir passieren, dass immer wieder Schreibfehler auftauchen. Daher benutze ich Trekstorlaufwerke nur noch an meinem Rechner zuhause. Für unterwegs habe ich mir jetzt eine 320er Version von Transcend Storejet 25 mobile gekauft. Da ist zwar auch ein Y-Kabel beigefügt, es funktioniert aber alles klaglos an einem Port des MB. (Außerdem finde ich es robuster (Hat schon einen Fall von meinem Schreibtisch ohne Probleme überstanden) und auch"schnuckeliger"
 
mir fällt oft auf das bei den mb pros der rechte usb-port stärker ist, und ohne murren festplatten mountet, wogegen sich der linke wehrt.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf dass ich damit zwei USB Ports benötige.
Wo hast du deine Komponenten gekauft ?

Hast du Sie selber zusammengebaut ?

Die Sachen habe ich schon ewig, die Samsungplatte habe ich gekauft als Notebookplatten mit 250GB grad auf den Markt kamen. Das Gehäuse habe ich seinerzeit bei Atelco gekauft, hat irgendwas um 20 Euro gekostet. Zusammenbau ist einfach, du brauchst nur einen ziemlich kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

EDITH: Das Gehäuse kostet jetzt nur noch 14,90 bei Atelco (hat aber Lieferzeit), die Festplatte 55.

Hier die Links:

Gehäuse: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=6982
Platte: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=19340
 
Ich hab so ne kleine Trekstor mit Y-Kabel und die funktioniert einwandfrei mit nur einem USB Stecker drin im MBP!
 
der usb port am mbp bringt eigentlich für jede platte genug leistung.
wenn dem mal nicht so ist, dann müsstest du dir eine andere zulegen oder
die platte im gehäuse tauschen. der zweite anschluss ist nur da, wenn es mal
nicht reichen sollte. der liefert nur die leistung des zweiten ports, falls es nicht reicht
für die platte.
 
ich habe eine iomega 320 GB mit Y-Kabel, welche ohne zu murren an einem stecker läuft (an MB)
 
hab die orginal 80gb aus meinem MB in eine icybox gepackt und die läuft sehr gut mit einem USB am MB und iMac. nur an der PS3 brauche ich den 2. USB auch.
 
Zurück
Oben Unten