MBP empfindliche USB Anschüsse - Bloß nicht daran bewegen....

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hallo,

Ich wollte nur mal wissen ob es nur mir so geht.

Schließe ich an mein MacBook Pro 2016 an egal welcher der 4 USB Anschlüsse etwas an, dann bricht die Verbindung sehr schnell ab, wenn ich das MBP eben nicht fest auf einem Schreibtisch stehen habe.
Habe ich es beispielsweise auf meinen Oberschenkeln liegen, übertrage zwischen einem USB-Gerät und den MacBook und bewege mich nur geringfügig so dass sich das Kabel irgendwie bewegt, muss ich mit einem Verbindungsabbruch rechnen.
Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um die verschiedensten original Adapterkabel oder allein nur das original USB-Ladekabel handelt. Egal an welcher der 4 USB-Buchsen am MBP. Mit den Adaptern passiert es um so eher, weil neben der leichten Bewegung das Gewicht des Adapters und dessen Starrheit die filigrane mechanische USB-Steckverbindung in das MacBook unterbrechen lässt.
 
Ich habe ein Macbook Pro 13 (2016) mit 2 USB-C Anschlüssen und kenne diese Problematik nicht.
Ich habe es sehr häufig auf dem Schoss und bewege es sehr viel.
Egal ob ich ein externes Laufwerk oder einen USB-Stick oder ein anderes Gerät mit
Adapter angeschlossen habe, ich habe noch nie einen Verbindungsabbruch gehabt.
 
Genau das gleiche hatte ich auch mit meinem MacBook Pro 2017. Ich habe es dann in einem Apple Store gebracht und es wurde repariert bzw. die USB-Ports ausgetauscht. Zum Glück hatte ich AppleCare.
 
Beim MBPr mid-2012 sowohl mit einem TB-Anschluss als auch auf der rechten Seite USB.
Das Problem tritt aber auch mal bei anderen Herstellern auf. Hebelwirkung.
 
Bei mir war es mal Staub, der sich angesammelt hatte.
 
Zurück
Oben Unten