MBP EFI Update 1.5.1

Bei mir gibt's folgendes Problem:

Er läd die Firmware und installiert sie auch, nur wenn ich dann (auch nach rebbot) in die Softwareaktualisierung schaue ist das Update immer noch da, und er will's nochmals installieren.

Laut dem Systemprofiler ist mein MBP auch noch nicht auf 1.5.1

Any ideas?
 
Meiner ebenso.

@ henk_honk:
Bei meinem Fall ist es so, dass nach dem Update der Lüfter wie Sau nach kurzer Zeit angefangen hat, kontinuierlich auf 6000 Umdrehungen zu blasen, was er vor dem Update gar nicht getan hat, trotz geringster Systemauslastung. Der empfohlene SMC-Reset hat allerdings wieder Abhilfe geschaffen und jetzt läuft das Ding konstant auf 2000.
Das Problem mit dem plötzlichen Hochschnellen auf 99 % Cpu-Auslastung ist jedoch nach wie vor akut.

was mich v.a. interessiert ist, ob das efi-update die Lüfter bei gleicher Temperatur früher einsetzen läßt. Also z.Z. gehen bei mir die Lüfter so ab 62°CPU Temp an über 2000rpm zu drehen. Und so würde ich es gerne weiter halten, denn ich möchte lieber ein leises als ein kaltes Book - und in letzter Zeit hat Apple bewiesen, dass es für sie anders herum ist (unnötigerweise, denn die Komponenten können hohe Temperaturen ab).

Also: springen die Lüfter bei gleicher Temperatur nach dem efi-update früher an?
 
Ich kann es von meinen MBP nur subjektiv sagen : Keine Veränderung feststellbar.:)

Ach ja Systemlast bei 99% ist bei mir meistens Safari.:(
 
was mich v.a. interessiert ist, ob das efi-update die Lüfter bei gleicher Temperatur früher einsetzen läßt. Also z.Z. gehen bei mir die Lüfter so ab 62°CPU Temp an über 2000rpm zu drehen. Und so würde ich es gerne weiter halten, denn ich möchte lieber ein leises als ein kaltes Book - und in letzter Zeit hat Apple bewiesen, dass es für sie anders herum ist (unnötigerweise, denn die Komponenten können hohe Temperaturen ab).

Also: springen die Lüfter bei gleicher Temperatur nach dem efi-update früher an?

Ja, bei mir springen bei 40° CPU Temperatur und unter 5 % Auslastung die Lüfter irgendwann einfach auf 6000 rpm, der SMC-Reset hat es auch nicht verändert, wie ich voreilig dachte.
Das einzige was dagegen hilft, ist, das Book kurz zuzuklappen, 3,4 Minuten zu warten und es wieder zu öffnen.
Zusätzlich habe ich seitdem oft besagte Cpu-Probleme, die von der Syslogd her kommen.
Das war vor dem EFI-update definitiv nicht.

Da ich im Audiobereich arbeite ist das total nervig, wenn man plötzlich nur noch Lüfter hört.
Also ich werd mein Book einschicken, da mittlerweile einige Sachen nicht mehr so sind wie sie sollen (zB Dvd-Laufwerk defekt, Tastatur, etc, die üblichen Macbook Pro Krankheiten alle vereint..),
und dann die alte EFI verwenden.
 
Problem gelöst.

Das manuelle Ausführen des Firmware Update Tools hat das Firmwareupdate dann geschafft :)
 
Ja, bei mir springen bei 40° CPU Temperatur und unter 5 % Auslastung die Lüfter irgendwann einfach auf 6000 rpm, der SMC-Reset hat es auch nicht verändert, wie ich voreilig dachte.
Das einzige was dagegen hilft, ist, das Book kurz zuzuklappen, 3,4 Minuten zu warten und es wieder zu öffnen.
Zusätzlich habe ich seitdem oft besagte Cpu-Probleme, die von der Syslogd her kommen.
Das war vor dem EFI-update definitiv nicht.

Da ich im Audiobereich arbeite ist das total nervig, wenn man plötzlich nur noch Lüfter hört.
Also ich werd mein Book einschicken, da mittlerweile einige Sachen nicht mehr so sind wie sie sollen (zB Dvd-Laufwerk defekt, Tastatur, etc, die üblichen Macbook Pro Krankheiten alle vereint..),
und dann die alte EFI verwenden.

ist ja ärgerlich... viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Bei mir gibt's folgendes Problem:

Er läd die Firmware und installiert sie auch, nur wenn ich dann (auch nach rebbot) in die Softwareaktualisierung schaue ist das Update immer noch da, und er will's nochmals installieren.

Laut dem Systemprofiler ist mein MBP auch noch nicht auf 1.5.1

Any ideas?

das liegt daran, daß die installation über softwareaktualisierung erst erfolgt sobald du auf den installieren button unten rechts klickst...vorher lädt er die datei nur temporär runter...eine ausführung der software findet nicht statt...
 
Bei mir sagt das MBP das 1.4 das neueste wäre und ich auch auf dem neusten Stand wäre? Allerdings ist bei mir der Wi-Fi Empfang seit 1.4 total schlecht. Liegt das am 1.4er?

Wie bekomme ich es von 1.4 auf 1.5 ??

Edit: Habe mir das 1.5.1 von der Apple Homepage geladen doch wenn ich es installieren will sagt mir der Installer das ich das Update nicht benötige.
Wie kann wieder von der 1.4 runter auf 1.3 kommen? - Das müsste/sollte ich doch davor drauf gehabt haben? Oder bringt mir 1.5.1 mehr? - Doch ich kann ja nicht updaten :( ?

Edit2: Modellname: MacBook Pro 15"
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.33 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
SMC Version: 1.12f5
Seriennummer: W**********
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck mal auf der seite http://support.apple.com/kb/HT1237 ob du für deinen mac überhaupt ein update zur verfügung hast. soviel ich weiß war 1.5.1 nur für die modelle aus 2007
 
Nein ist kein 1.5.1. verfügbar, 1.4 ist da das höchste.
Habe aber jetzt Probleme mit meinem Wi-Fi Empfang :(
 
Zurück
Oben Unten