MBP EFI Update 1.5.1

so, jetzt ist es soweit. MacBook Pro ist nicht mehr zu gebrauchen.
Tastatur reagiert so gut wie gar nicht mehr, und wenn sie dann eine kleine Zeit "durchgehend" arbeitet, wird das mit einer Kernel Panic belohnt.

Hat jemand annähern eine Ahnung, ob das am Firmwareupdate liegt, oder einfach nur ein dummer Zufall ist, und das Book einfach so den GEist aufgibt? :confused:
 
Ja, danke für Dein Bemühen buzo, aber wie gesagt, leider funktioniert das bei einem erfolgreich abgeschlossenen Update nicht.

Note: This CD cannot be used to return an Intel-based Macintosh computer's firmware to a previous version if a successful update has already been performed.


Gibt es also keine Möglichkeit auf 1.3 zurück zu flashen?
Der Lüfter nervt mich schon tierisch....
 
Also laut Apple ist die einzige Möglichkeit, das Gerät zum Händler zu bringen und es machen zu lassen.
Was der und wie aber macht, würde mich auch interessieren, da ich mein Gerät eigentlich nicht so gern die nächsten Wochen weggeben würde, sondern momantan dringend zum Arbeiten brauche...

Ein Bekannter der sich eigentlich recht gut auskennt, hat mit geraten, einfach eine ältere Firmware-Version drüber zu installieren, aber
einmal trau ich mich das nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das wirklich funktionieren würde..:confused:
 
also mich würde interessieren warum nach dem flashen bei mir keine probleme aufgetreten sind,
ich verwende ein macbook 2,4 ghz mit 10.5.2
und ein macbookpro 2,4 ghz mit 10.4.11
:noplan: was habe ich anders gemacht ??
 
buzo, genau das wuerde mich nun auch interessieren. warum geht es bei einigen, und bei manchen endet das ganze in einem Ruin.

ich kann das Gerät nun nicht verwenden, und habe hier ein iBook, mit dem ich maximal Word und Safari kann.

wie soll ich nun weiterarbeiten? ich verzweifle bald :confused:
 
Ich verwende auch das MBP mit 2.4 Ghz und 10.5.2..
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich den imac 2,4ghz meiner frau geflasht
hab aber schon einwenig bauchweh gehabt dabei...
und gleich auch noch das bootcampupdate, geht gleich in einem abhausen
und auch der macht keine wie immer gearteten schpompanadeln :kopfkratz:
 
buzo, genau das wuerde mich nun auch interessieren. warum geht es bei einigen, und bei manchen endet das ganze in einem Ruin.

ich kann das Gerät nun nicht verwenden, und habe hier ein iBook, mit dem ich maximal Word und Safari kann.

wie soll ich nun weiterarbeiten? ich verzweifle bald :confused:

frag mal den chris, meinen applehändler, chris AT musik-gattermann DOT at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, ich befürchte ja nun eher einen hardwaredefekt. tastatur reagiert nun manchmal, wenn ich auf das topcase rechts drücke. dann gehts kurz und BAMM-Kernel Panic.

naja, bin erst in der nächsten woche in der nähe meines applehändlers. dann gibts wohl reparatur :(

eine frage.

wie kann ich die interne platte am besten klonen? ich werde mir heute noch eine neue externe usb platte holen. und dann?
 
naja, ich befürchte ja nun eher einen hardwaredefekt. tastatur reagiert nun manchmal, wenn ich auf das topcase rechts drücke. dann gehts kurz und BAMM-Kernel Panic.

naja, bin erst in der nächsten woche in der nähe meines applehändlers. dann gibts wohl reparatur :(

eine frage.

wie kann ich die interne platte am besten klonen? ich werde mir heute noch eine neue externe usb platte holen. und dann?

also ich machs immer mit dem carbon copy cloner.
http://www.bombich.com/software/ccc.html

wenn ich den rechner neu aufsetze, was ich bei einem gröberen fehler mache, dann verwende ich das migrationstool,
also nicht alles zurückklonen sondern mit den mitgelieferten dvd´s neu aufsetzen und alle updates machen, dann vom klon migrieren,
hab ich schon öfter gemacht und ist die beste lösung für eine fehlerfreie neuinstallation :)

hab aber auch schon eine HD eingebaut, auf die ich vorher alles geklont hab und alles war top !
es gibt einige programme, wie adobe aber auch logic, die muss man dann neuinstallieren...
 
Ja, Carbon Copy Cloner ist absolut zu empfehlen.
Nur eine Sache noch, ich würd an deiner Stelle eine Firewireplatte kaufen und nicht Usb, denn die ist auch (im Gegensatz zu Usb) bootfähig.
Das bedeutet, dass Du mit CCC ein Backup auf die Firewire erstellst,
und später während des Bootvorgangs mit "alt" sagen kannst, dass von dort gebootet werden soll und Du dann von da aus zurückklonen kannst.
Sollte also irgendwann das System nicht mehr hochfahren, bist Du immer auf der sicheren Seite.
 
Geändert von juniorclub (28-04-2008 um 14:22 Uhr). Grund: Mailadresse entstellt

äähh, danke junior, hab nicht dran gedacht,
schönen gruss nach NÖ. von OÖ.
 
Alle Versuche mein MacBook Pro nach dem missglückten Firmwareupdate wieder um Leben zubringen - bessr gesagt sein Display, blieben leider erfolglos. Der ASP hat das komplette Logic Board getauscht, jetzt funktioniert das gute Teil wieder. Leider hat das noch die Firmware 1.4 on Board, mal sehen wann ich den Mut finde, ein update zu machen. Gibt es eigentlich Gründe die dafür sprechen das Update auf Firmware 1.5 zu machen ?

Gruss Juergen
 
... ähhh, könnt Ihr mich mal ins rechte Licht rücken?

Mir ist nicht ganz klar, ob es bei den letzten 20 Posts noch um das efi-update 1.5.1 geht. Mir scheint nämlich, dass es um das Firmwareupdate auf 10.5.2 zu gehen scheint...

Jedenfalls interessiert mich weiterhin, ob andere bestätigen können, dass das efi-update 1.5.1 ein neues Lüfter-Verhalten mit sich bringt; die Lüfter also früher einsetzen.
 
Meine Beiträge bezogen sich alle auf das EFI Update 1.5.1
 
Meiner ebenso.

@ jhsenator:
Meiner Meinung nach würde ich wenn die Kiste jetzt problemlos läuft sie einfach so lassen und erstmal abwarten, was für Probleme andere User noch evt. damit bekommen werden.

@ henk_honk:
Bei meinem Fall ist es so, dass nach dem Update der Lüfter wie Sau nach kurzer Zeit angefangen hat, kontinuierlich auf 6000 Umdrehungen zu blasen, was er vor dem Update gar nicht getan hat, trotz geringster Systemauslastung. Der empfohlene SMC-Reset hat allerdings wieder Abhilfe geschaffen und jetzt läuft das Ding konstant auf 2000.
Das Problem mit dem plötzlichen Hochschnellen auf 99 % Cpu-Auslastung ist jedoch nach wie vor akut.
 
Danke für den Tip. Genau das will ich machen, im Moment geht wieder alles, also warum etwas ändern.

Gruß
Jürgen
 
Ja, Carbon Copy Cloner ist absolut zu empfehlen.
Nur eine Sache noch, ich würd an deiner Stelle eine Firewireplatte kaufen und nicht Usb, denn die ist auch (im Gegensatz zu Usb) bootfähig.
Das bedeutet, dass Du mit CCC ein Backup auf die Firewire erstellst,
und später während des Bootvorgangs mit "alt" sagen kannst, dass von dort gebootet werden soll und Du dann von da aus zurückklonen kannst.
Sollte also irgendwann das System nicht mehr hochfahren, bist Du immer auf der sicheren Seite.


OT:
Ich kann von meiner USB PLatte booten:confused:
 
also mich würde interessieren warum nach dem flashen bei mir keine probleme aufgetreten sind,
ich verwende ein macbook 2,4 ghz mit 10.5.2
und ein macbookpro 2,4 ghz mit 10.4.11
:noplan: was habe ich anders gemacht ??


du hast dich an die anweisungen gehalten?

buzo, genau das wuerde mich nun auch interessieren. warum geht es bei einigen, und bei manchen endet das ganze in einem Ruin.

ich kann das Gerät nun nicht verwenden, und habe hier ein iBook, mit dem ich maximal Word und Safari kann.

wie soll ich nun weiterarbeiten? ich verzweifle bald :confused:

da hat einer die anleitung nicht gelesen?

im übrigen gibt's ne restoration CD, die von apple angeboten wird, um bei mißglückten firmware-updates einen reset vornehmen zu können...
 
Zurück
Oben Unten