MBP EFI Update 1.5.1

Vielen Dank, dann werd ich das mal ausprobieren.
Ansonsten versuch ich mal ob es geht,eine ältere Firmware drüberzuspielen,
die Firmware-Restauration geht ja nicht.
Ziemlich ärgerlich in jedem Fall das ganze, vernünftig arbeiten ist mit dem nagelneuen Ding echt nicht mehr möglich..
Und das Superdrive hat auch schon nach 4 Wochen seinen Geist aufgegeben,
für ein 2500 € teures Gerät doch etwas mangelhaft..
 
nach dem Update auf 1.5.1 habe ich keinen schwarzen Bildschirm mehr nach einem Ruhezustand!!

endlich!!
 
Hier ebenso keine Probleme....
 
Warum sehe ich nur ein Safari-Update in der Sortware-Aktualisierung?
 
Welche Version des MacBook Pro hast du denn genau? Das EFI Update ist nicht für jedes MacBook Pro passend....
 
Springen die Lüfter denn früher an?


Ich weiß noch von dem ersten efi-update fürs mbp, dass genau das der Fall war und ich mich tierisch geärgert habe, dass efi-update installiert zu haben.

Bei mir ist es so, dass der Lüfter beim Laden des Akkus viel eher anspringt als früher. Bereits bei 60 bis 70 Grad geht er auf 3000 bis 4000 rpm.
Find ich total nervig, da ich das Macbook schon öfters auch unterwegs benutze und dann zu Hause immer eine gewisse Lärmkulisse beim Aufladen habe.
Tritt das sonst noch bei wem auf?

Die Schwarzen Bildschirme nach dem Standby haben sich bei mir aber auch verabschiedet, das ist sehr positiv.

Gibt es nun eine Möglichkeit auf Version 1.3 zurück zu daten?
 
weiß nicht, ob das am EFI update liegt, aber ich hab den eindruck, daß mit dem verschlucken von buchstaben nach dem ruhezustand oder beenden des bildschirmschoners is auch verschwunden....

das keyboard firmware update hab ich auch draufgespielt, aber es gab gelegentlich ein verschlucken...


Gibt es nun eine Möglichkeit auf Version 1.3 zurück zu daten?

nach erfolgreichem update, nein...
 
seit dem Update heute habe ich nun ständig Kernel Panics :(

Hardwaretest wurde durchgeführt, und der sagt: alles OK.

da ist mir der schwarze Bildschirm nach Ruhezustand eigentlich lieber...

mbp 2,2ghZ | 2gb RAM.

jemand eine Ahnung, was ich tun koennte?
 
ich hatte noch dem efi update das problem das ich mac osX nichtmehr starten konnte (kam nur bis zum blauen ladebildschirm :( da half nur eine neuinstall (bzw superduper hat alles erledigt) also nicht sehr zufriedenstellend :( kann nur empfehlen: wenn ihr keine probs habt: lasst die finger davon... bei mir lief alles einwandfrei, und dann sowas ... das war ich gar nicht mehr gewöhnt, trifft wohl auf jedes Os zu; never touch a running system
 
Also ehrlich gesagt..
Ich war immer Apple-Vertreter..
Aber mittlerweile muss ich sagen, es ist einfach nicht mehr gerechtfertigt, für entsprechende Preise (die ja Qualität versprachen), so eine Scheisse geliefert zu bekommen.
Und sowas sollte eigentlich Pc-Usern die Geiz-ist-geil vertreten vorbehalten sein.
Geräte für + 2500 € rausbringen und genau die selben Probleme mitliefern ist echt arm.
Und das nächste Mal wirds wohl eher wenn soweit sein wird Os xxxx auf Pc-INTEL was auch immer läuft mal weniger Geld für genauso schlechte Qualität & Service sein.Apple hat vor 5 Jahren gerockt, heutzutage ist es nicht mehr gerechtfertigt.
 
rede kein blech, losdosos
in unserer firma laufen sieben mac´s mit unterschiedlichen installationen, tiger und leo, alles läuft bestens, wenn man sich auskennt damit,
wäre es nicht so, könnten wir zusperren, da wir ohne diese maschinen nicht arbeiten könnten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moogrk
zeig mir mal n vergleichbares notebook mit den hardware daten und schau dir dann den preis an. dann reden wir weiter.

so einige scheinen nicht au die daten zu gucken.
 
Naja, ich bin mir durchaus dessen bewußt, da ich ja auch dran arbeite und das nicht ohne Grund, unter anderem seit Jahren in einem professionellen Tonstudio.
Dennoch hat Apple stark nachgelassen und diese Kritik äußere ich auch sehr offen.
Mir ist schon klar, wo die Unterschiede sind und deshalb investier ich ja auch darin.
Aber im Vergleich zu den letzten 5 Jahren lassen sie eben stark nach was Qualität und Service angeht und werden immer mehr wie Microsoft immer war. Und für den hohen Preis und das Aushängeschild der Qualität muss man eben auch was tun und kann sich nicht immer nur auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Wenn ich sehe was zu 1000 fache Probleme zich Leute allein in diesem Forum mit ihren nagelneuen Geräten haben und was für Hürden im Service-Bereich oftmals zu überwinden sind, sollte man durchaus auch kritisch sein dürfen.
 
weisst du losdosos, ich hab seit nunmehr 17 jahren ein prof.tonstudio und der grösste fehler beim rechner, sitzt meist davor ;)

wenn man ständig gleich alle updates macht und immer die neuesten versionen haben muss, braucht man sich nicht wundern,
wenn die softwarelieferanten nicht mehr nachkommen und dann eine treiber-instabilität entsteht,
da helfen dir keine foren und kein jammern oder schlecht machen,

wer keinen clone macht, oder auf seinem arbeitsrechner ständig herumpfuscht, wird nie glücklich werden,
da hilft dann auch keine schimpfen auf diese sehr innovative firma.

bei mir läuft auf meinem hauptrecordingrechner 10.4.9
 
weisst du losdosos, ich hab seit nunmehr 17 jahren ein prof.tonstudio und der grösste fehler beim rechner, sitzt meist davor ;)

wenn man ständig gleich alle updates macht und immer die neuesten versionen haben muss, braucht man sich nicht wundern,
wenn die softwarelieferanten nicht mehr nachkommen und dann eine treiber-instabilität entsteht,
da helfen dir keine foren und kein jammern oder schlecht machen,

wer keinen clone macht, oder auf seinem arbeitsrechner ständig herumpfuscht, wird nie glücklich werden,
da hilft dann auch keine schimpfen auf diese sehr innovative firma.

bei mir läuft auf meinem hauptrecordingrechner 10.4.9

Jupp, das ist mit durchaus bewußt. 99 % der Probleme sind Anwenderfehler.
Im Studio wurden sämtliche Geräte von Technikern eingerichtet und laufen bis auf seltene Ausnahmen prinzipiell großartig unter Pro Tools Hd und Logic 6 (eben nicht immer das neuste ist das beste..)

Ich selber zähle mich aber ausschließlich als Anwender, und eben als ein solcher find ich es nicht cool, wenn Apple mir per Softwareaktualisierung ein Firmware-Update empfiehlt, um die allgemeine Stabilität zu erhöhen und eben genau das Gegenteil tritt unmittelbar danach ein.
Auch die Treiberproblematik ist mir ja bewußt, die Du ansprichst, aber es handelt sich hier um keine spezielle Software, die seitdem nicht mehr läuft, sondern Os X 10.5 allgemein vom Finder bis Itunes.

Auch den von Dir angesprochenen Clone führe ich regelmässig auf externen Firewireplatten durch, da das Firmwareupdate aber auf der Platine des Rechners und nicht in die Os X-Installation geschrieben wird, ist auch das Wiederherstellen eines Systembackups leider keine Lösung.
Nichtsdestotrotz werd ich das schon irgendwie wieder hinkriegen, ärgerlich ist es allemal.
 
ganzschön offtopic!!!
 
ganzschön offtopic!!!

:nono: wenn du einen arbeitsrechner hast, auf dem die gewünschten programme tadellos laufen, dann unterlasse ein update !!

in den meisten fällen gibt es bei entsprechenden firmen,
wie losdosos ja selber sagt (www.digidesign.com) eine empfehlung, was getestet wurde und was nicht ! also nicht blindlinks immer alles drauf machen.

ich habe auch einen rechner, wo ich immer alles ausprobiere, aber da spielts dann keine rolle, wenns mal nicht ordentlich läuft, clone retour und weiter gehts !
 
Hallo LosDosos !




ich habe hier den applelink zum rückgängigmachen ja bereits gepostet lodosos !

Ja, danke für Dein Bemühen buzo, aber wie gesagt, leider funktioniert das bei einem erfolgreich abgeschlossenen Update nicht.

Note: This CD cannot be used to return an Intel-based Macintosh computer's firmware to a previous version if a successful update has already been performed.
 
Zurück
Oben Unten