MBP early'09 - Aktivierung beider Grafikchips unter Win Vista 64bit möglich?

B

bausinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
N'Abend Community,

habe gestern diese Thread im Bereich Win auf Mac gepostet, hat mir jedoch niemand helfen können :( , vielleicht bin ich ja hier richtig:

Mich interessiert schon seit geraumer Zeit ein Thema zu meinem MBP early'09. Ist es möglich beide GraKa's (mit zur Hilfenahme einer Tool oder so ähnlich...) gleichzeitig zu nutzen? Wäre ja im Prinzip nichts neues. Habe bereits versucht in den verschiedenen Threads etwas hierzu zu finden, das einzige was dem Thema nahe kommt ist schon etwas älter und blieb soeit unbeantwortet. Hier der Link https://www.macuser.de/forum/f10/macb...-early-437600/

Bin auf eure Antworten gespannt!

Beste Grüße
 
Unter Windows funktioniert eh nur die Große.
Und beide verwenden geht nicht. Dazu muss IMHO ein anderer Chipsatz auf dem Logicboard sein.
 
Danke für deine schnelle Antwort... Gibt es denn einen solchen Chipsatz schon?
 
Nennt sich SLI (Nvidia) oder Crossfire (ATI), wenn es um den Dualbetrieb von zwei Grafikkarten geht.
 
Ne, an mein MBP lass ich nur den Mac-Store ran :) Also verstehe ich das richtig, mit nem SLI Chipsatz könnte man theoretisch beide GraKas simultan zum laufen bringen? Das wäre ja echt geil... komisch, dass Apple da nicht selber dran gedacht hat. Soll ja Leute geben die aufwendige 3D-Anwendungen nutzen...
 
Öhm. damit könnte man zwei idente Grafikkarten simultan zum laufen bringen. In Notebooks ist das nicht so der Bringer. Heiß, heiß und nochmal heiß. Aber es gibt zb ein Alienware Notebook das genau das nutzt.

Tja und DANN müssens die Programme natürlich auch noch unterstützen.
 
SLI/Crossfire ist hauptsaechlich fuer Spiele, und die Treiber, nicht die Spiele unterstuetzen dies.

Nur Gamingnotebooks haben diese Technik, die sonst nur in Desktops vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, mir anderen Worten: SLI ist nix für mein MBP. Schade Marmelade... Naja, noch läufts ja ganz gut. Vielleicht kommt dieses Jahr ja noch ne schnellere Karte fürs MBP raus, die man dann Nachrüsten kann. Mal sehen...

Danke euch trotzdem!
 
*lachanfall bekomm* Sorry der war gut. Grafikkarte fürs MBP nachrüsten. *wischt sich eine Träne aus dem Augenwinkel* Eher friert die Hölle zu. Wenn das passiert fress ich wirklich einen großen Besen am Stück.
 
hää, du willst eine grafikkarte in ein apple notebook nachrüsten???

kleiner tipp - keine Chance!
 
okay. wenn das auch nicht geht, dann muss wohl bald ein imac ran.

@Nauna, wie du ja vielleicht schon bemerkt hast, bin ich auf dem Gebiet der Notebook-Hardware nicht voll auf dem Laufenden. Das war dann wohl der Grund, warum ich den Thread hier gepostet habe. Also kein Grund hier vor Gelächter umzukippen.
 
Ich weiß. ;) Ist nicht böse gemeint. Nur es ist generell so utopisch Notebooks aufzurüsten und dann grade Apple... Die Idee hatte schon länger niemand mehr, auch wenn es ein Wunschtraum wäre...

Nur zur Info, auch den iMac kann man nicht aufrüsten was Grafik angeht. Die einzigen Geräte von Apple bei denen man das bedingt kann, ist der Mac Pro.
 
da bin ich dann wieder etwas schlauer. Ich fang dann mal an mit sparen :)
 
Das FEature heißt SLI und dafür müssen identische Grafikkarten verbaut werden. Folglich müssen 2x 9600M GT im Macbook enthalten sein. Bei der Dünne dürfte das ein gewaltigen Platz- und Thermik-Problem ergeben

SLi Notebooks sind übrigens 4-5 kg schwer und sehen so aus: (heckansicht)

http://media.photobucket.com/image/sli notebook back/lifeatmost/xtremenotebooks917v-back.jpg

Sind also dementsprechend auch riesig vorallem um die Kühlung unter zu bekommen
 
bahh, wat sind die hässlich! Nene, da spar ich mir das lieber und hol mir dann (Ende des Jahres) ein Mac Pro. Dann ist erstmal Ruhe im Karton... hoffentlich :)
 
Mac Pro hat kein SLI und gute Grakapower ist sehr teuer im Mac pro. Vergiss das lieber. Mach einen Hackingtosch.
 
rein theoretisch könnte man bei manchem Windoze-Notebook schon die Graka
Einheit tauschen, denn oft wird die nun schon auf mini-PCIe geliefert.
Stimmen Verlustleistung und einige andere Charakteristika überein, würde es
-theoretisch - funktionieren.

Bei Apple ist das aber sofern ich mich richtig erinnere nicht möglich, da Chips
aufs die Motherboard gelötet ist.

Jetzt aber mal zur Sinnhaftigkeit solcher Vorhaben:
Im Grunde gewinnst du mehr, wenn du dir alle paar Jahre einfach das nächst-
größere Macbook mit aktualisierter Graka holst. Vergleich mal den Leistungs-
zuwachs, der sich nur durch die Shrink-prozesse ergibt, durch optimierte
Shader etc etc. - kaum in einem anderen Bereich werden so dramatische
Fortschritte gemacht wie im GPU Bereich. Beispielsweise rechnen bei mir
noch 2 8800GTX im sli-Betrieb seit Jahren vor sich hin bei großen Datenauf-
kommen, aber: Heute macht ne 29x Karte von Nvidia beide locker platt.
Nur in solchen Spezialfällen lohnt ÜBERHAUPT eine SLI Kombination. Alles
andere ist Mumpitz und das wird dir auch jeder bestätigen können, der
z.B. das Ganze als Gamer-Maschine einsetzt. Meist ist man 4-6Monate mit
einer neuen Karte besser dran.

Was starke Grafik angeht, hättest du uns mitteilen sollen, WAS konkret du
machen möchtest. Manchmal ist dann ein Windows-Rechner die bessere
Wahl, gerade als Numbercruncher ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach
besser - und zwar nicht unerheblich.
Zudem kommt die viel bessere Aufrüstbarkeit, selbst ein Mac Pro kann dir
diese Flexibilität nicht geben. Wie schon mein Vorposter schrieb, kannst
du entweder nen Hackintosh startklar machen (wobei es hier schon ein paar
Sachen zu beachten gibt) oder gleich unter Windows/Linux arbeiten, je nach
gewünschter Arbeitsweise.. für einige Sachen ist Windows einfach besser
geeignet und hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis
 
Zurück
Oben Unten