MBP early 2008 systemeinstellungen->maus&tastatur->trackpad fehlt

A

archistuttgart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hey,

hoffe jemand kann mir helfen!!!!
Ich habe, als ich das MBP neu gekauft habe die Einstellung "wenn maus angeschlossen, trackpad deaktivieren" oder so ähnlich ausgewählt, und wollte das ganze nun wieder aktivieren. allerdings fehlt unter dem Menüpunkt Maus & Tastatur der Unterpunkt Trackpad. Ich kann also nirgends meine Einstellungen für das Trackpad vornehmen.

Liebe Grüße
 
hast du mit den original cds installiert?
und von dieser einstellung habe ich eigentlich noch nie was gehört (wenn maus angeschlossen)...
welche systemversion hast du?
 
Hallo,

gehe zu Systemeinstellungen -> Trackpad. Da findest du die Einstellung. Zumindest ist das bei 10.5.6 so...

Viel Erfolg!
*miau*
 
ich habe leopard... die ganz normale version, die beim kauf mitgeliefert wurde. normalerweise müssten doch wenn ich in den systemeinstellungen auf tastatur & maus gehe, "tastatur, trackpad, tastaturkurzbefehle" als auswahlmöglichkeiten kommen... bei mir fehlt der punkt "trackpad" allerdings komplett. kann man das neu installieren?

unter systemeinstellungen gibt es zwar den eigenen punkt trackpad, dieser zeigt allerdings lediglich, wie man mit 2 fingern scrollt, wie man blättern kann, etc., dort können allerdings keine anderen einstellungen vorgenommen werden!
 
diesen textausschnitt habe ich aus "hilfe" ... was bei mir fehlt ist unten im text rot unterlegt!



Deaktivieren des Trackpads
Wenn Sie einen Mobilcomputer verwenden, können Sie festlegen, dass der Computer das Trackpad ignoriert, während Sie Text eingeben oder wenn Sie eine Maus am Computer angeschlossen haben.

Gehen Sie wie folgt vor, um das Trackpad zu deaktivieren:


Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen". Klicken Sie auf "Tastatur & Maus" und dann auf "Trackpad".

Bitte Folgendes öffnen: Bereich "Trackpad" der Systemeinstellung "Tastatur & Maus"

Legen Sie die Trackpad-Optionen fest:

Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren: Das Trackpad wird während Sie schreiben vom Computer ignoriert.

Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist: Das Trackpad wird ignoriert, wenn eine Maus angeschlossen ist.
 
Hallo!

Ja, ich glaube ich hab dein Problem im zweiten Anlauf begriffen. Mir scheint, dass Leopard mit einem neuen Systemupdate diesen Bereich, den du suchst, ausgegliedert hat. Daher mein erneuter Hinweis:
Systemeinstellungen -> Hardware (die zweite Zeile in den Einstellungen)-> Trackpad (direkt neben Tastatur und Maus). Ich hoffe das hilft.
Hinweis: die Aussage "die ganz normale Leopard-VErsion" ist wenig aussagefähig. Wenn du deine aktuelle Version wissen möchtest: auf den Apfel klicken "über diesen Mac". Es sollte dort Version 10.5.6 stehen.

Viel Erfolg!
*miau*
 
ja, 10.5.6 stimmt.... allerdings kann ich unter dem menüpunkt trackpad neben tastatur & maus nur folgendes einstellen:

zeigerbewegung
doppelklick-Intervall
geschwindigkeit beim scrollen

und, was man mit einem, zwei, oder drei fingern auf dem trackpad machen kann (mit kleinen videos, die das ganze demonstrieren)

das blöde ist ja, dass ich, sobald ich eine maus einstecke mein trackpad nicht mehr bedienen kann (ich bin mir auch ganz sicher, dass ich diese einstellungen mal unternommen habe, sie jetzt allerdings gerne wieder revidieren möchte)!

trotzdem schon mal vielen dank für die antworten...
 
Hallo!

Hm... Klingt echt komisch. Sollten die soviel an dem MacbookPro anders gemacht haben, als bei meinem Macbook (Late 2007)? Da bin ich jetzt echt mit meinem Latein am Ende.
Sorry!

*miau*
 
So siehts beim Early 2008 in den Trackpad-Einstellungen aus:
my.php
 
Ich glaube, du musst eine Maus anschließen und dann bei Tastatur & Maus im Unterpunkt Maus nachschauen.
 
Oha!

Das ist aber anders. *spekulier* Ist das vielleicht erst seit 10.5.6 so und war in 10.5.5-Zeiten noch da? Ich meine auf dem Early 2008. Bei mir ist es ja noch da, ich kann aber auch kein Multitouch. *spekulier*

*miau*
 
Das hab ich gestern extra probiert weil ich auch diesen Verdacht hatte. Leider nicht... :noplan:

MfG, juniorclub.

PS: und ja, das ist erst seit 10.5.6 so...

Dann haben die das echt verschwitzt beim Umstellen der Systemeinstellungen auf den Geräten mit MultiTouch. Bei mir fehlt die Einstellung jetzt auch. Hatte sie allerdings niemals aktiviert und werde dies auch nie tun wollen.
 
Mein Screenshot ist vom Early 2008 meines Freundes. 10.5.6. Wenn eine Maus eingesteckt wird, werden die Systemeinstellungen <Tastatur & Maus > um den Reiter <Maus> ergänzt. Maus und Trackpad sind innerhalb der Systemsteuerung getrennt.
 
So wie im Anhang sollte es aussehen...
 
So, hier der Anhang
 

Anhänge

  • Bild-3.png
    Bild-3.png
    22,8 KB · Aufrufe: 69
So ist es bei den Early2008 bei 10.5.5 aber nicht bei 10.5.6! :faint:

MfG, juniorclub.
 
Ich habe auch ein "early 2008" und es sieht aber in der Tat so aus, wie ich es gepostet habe...
 
also.... genau, das fenster, was du mir im anhang geschickt hast, gibt es bei mir nicht mehr! definitiv.... habe jetzt echt ein problem! keine ahnung, was ich jetzt machen soll!

vielen dank, für die netten antworten
 
Zurück
Oben Unten