MBP Early 2008 –*AppleCare o. Gravis Garantie?

A

apfelapfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Mein MBP wird im November ein Jahr alt – eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, bis auf einige Sachen die mich etwas nerven:

•*kurzzeitigen Bildaussetzer unter der Nvidia 9400 (sek Bruchteil)
siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=EATI_kh6GOw

• Kriechstrom, wenn das Book geschlossen am Netz hängt "brazzelt"
es beim berühren des Deckels

• ab und an wird nach dem aufwecken ein falsches Farbprofil geladen,
sieht nach einem Blaustich aus –*nach erneutem wecken/hochfahren ist es allerdings weg


Da meine Garantie im Nov ausläuft überlege ich mein MBP im Oktober zu Gravis zu bringen und auf Herz und Nieren checken zu lassen. Wird ja nichts kosten wenn es in der Garantiezeit ist oder? Hab' nur Angst dass ich es in einem schlechteren Zustand zurückbekomme (Kratzer oder unnötiger Austausch von Hardware).

Was meint ihr dazu?
Btw, lohnt sich eine nachträgliche Garantieerweiterung bei Gravis (129€ + 29€) –*nutze mein MBP privat und beruflich, läuft recht lange am Tag!

Danke + Grüße
 
Meine Empfehlung: bringe Dein MBP keinesfalls zu Gravis, sondern rufe die
kostenlose Rufnummer von Apple an. Da erfährst Du alles über die weitere
Vorgehensweise.

Einen ACPP würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle abschließen. Und
auch da würde ich eher zum "Original" greifen und nicht die Garantieverlän-
gerung von Gravis.

Wo und wie Du ggf. an den ACPP günstiger rankommst, das ist hier in zahlrei-
chen Threads nachzulesen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter! Danke für deine Antwort – was spricht deiner Meinung nach gg Gravis? Ich habe bei Apple angerufen und die meinten ich solle einen Apple Partner in meiner Nähe (Gravis Stuttgart) aufsuchen – alles weitere würden die Kollegen regeln?

Apple care ist halt ein Batzen teurer als Gravis, zudem deckt Gravis mehr ab?!
 
Hm, abgesehen von der Garantieerweiterung dachte ich es wäre gut vor Ablauf er 12 Monate noch einen Herz/Nierencheck machen zu lassen... ratet ihr mir davon auch ab? Bin mir nicht sicher ob die oben genannten Mängel SW Probleme sind oder Hardware (LogicBoard) –*die Probleme findet man immer wieder in anderen Threads.
 
Zudem findet Gravis meistens einen Weg dir die Reparatur nicht zu zahlen… Die haben da ihre Klauseln.

Das Durchchecken ohne definitiven Mangel würde was kosten glaube ich.
Du zahlst ja z.b. auch, wenn du denkst es sei was defekt, es hinbringst und die nix finden.
 
Angebote, welche keine komplette, ungeöffnete Box mitsenden sind leider nicht mehr vertrauenswürdig.
Apple hat vor einiger Zeit mit zufälligen Stichproben begonnen, woraufhin die registrierten ACPP Nutzer eine Rechnung + spezieller Seriennummer der Box nachweisen mussten. Wer das nicht kann, dessen ACPP wird gesperrt (natürlich ohne Rückerstattung).

Also lieber etwas mehr investieren und am besten bei einem Deutschen (oder zumindest europäischen) Händler eine komplette Box kaufen.

Trotz „Garantie” rechtfertigt das keine kostenlose, letztendlich unnütze Dienstleistung eines Apple Service Providers.
 
Wieviel kostet das Ganze denn für ein MBP 15" Late 2008? Finde auf der Apple Page eine Box für 349€ ...
 
Wieviel kostet das Ganze denn für ein MBP 15" Late 2008? Finde auf der Apple Page eine Box für 349€ ...

Retail bei Apple direkt 349€, das ist korrekt.
Von eBay abraten will ich dir ja garnicht, du musst nur das richtige Angebot sondieren, dann zahlst du dafür auch keine 349€
 
Sprich darauf achten dass AppleCare mit Box verkauft wird? 169 für die Seriennr scheint ja irgendwie faul zu sein.

Btw, habt ihr noch einen rat bzgl der obigen Überlegung "MBP innerhalb der 12 Monate bei Gravis checken lassen" ... oder zahl ich nacher was, falls die keinen Defekt finden können?!
 
für schüler + studenten: 289,17 € direkt bei apple

wenn man googelt findet man auch shops in DE wo es den acpp unter den 349 Euro gibt, oder eben bei "seriösen händlern" im ebay.

zu gravis wurde ja schon einiges gesagt :cool:
 
Meine letzten drei Apple Care Serienummern habe ich bei ebay USA und ebay Frankreich gekauft. Ich habe immer nur per Mail die Seriennummer bekommen. Und alle drei waren problemlos zu registrieren. Die Umverpackung brauchst du nicht, die enthaltene Software kannst du dir auch bei Apple herunterladen.
 
Der Studentenpreis ist schonmal günstiger –*wie schauts bei euch aus, alles versichert?!

Nochmal zum anderen Punkt ;) –*MBP checken lassen oder nicht?
 
Also ich habe seit Jahren die Garantie von Gravis und hatte trotz (von Modell zu Modell zunehmender Probleme) mit Gravis nie ein Problem.
Es mag sein das der ein oder andere ein Problem mit Gravis hat, aber ich hatte in der letzten Woche ein Problem mit meinem iPod.
Habe mich bei Apple in München zum Service angemeldet, der Termin dauerte schon vier Tage. Als ich dann dran wahr und wirklich alle Unterlagen dabei hatte wurde ich an eine zertifizierten Apple Händler verwiesen!
Echt ein klasse Service!
Ich gehe jetzt trotz Apple Store wieder zu Gravis, da wird mir wenigstens gleich geholfen und günstiger als Apple ist er auch noch!
 
Keinesfalls zu Gravis. Deren "Versicherung" ist der absolute Witz. Einmal die Eigenbeteiligung und man findet immer einen Grund, die Schuld auf den Kunden abzuwälzen.

Wer mit seinem Mac pfleglich und sorgfältig umgeht, für den ist ACPP die weitaus bessere Alternative. Was aber auch ACPP nicht abdeckt: BottomCase (Gehäuseunterteil) bei allen MB und MBP. Dieses Teil ist noch nicht mal bei der einjährigen Apple-Garantie abgedeckt. Da ist viel telefonieren und gutes zureden angesagt.

Wer sich jetzt ein MB/MBP kauft ist bei Media Markt und Saturn verdammt gut bedient. Da gibt es für 200.-€ eine Zusatzversicherung, welche über vier Jahre alles abdeckt. Technische Schäden, Eigenverschulden (MB/MBP an der Bar ertränkt); kurzum-ein Rundum-Sorglospaket (Ja das rechnet sich, weil 95% der Mac-User ihren Mac wie ein Familienmitglied oder Lebens-gefährten/-gefährtin behandeln).
Und wenn MM dann noch seine Aktionswochen hat, wo einem die MwSt geschenkt wird.....
Dann kommt der MM-Slogan "Ich bin doch nicht blöd" aber voll zur Geltung.
Ich bin jetzt kein MM oder Saturn-Fan.
Aber blöd ist wer das nicht macht.

P.S. Diese Rundum-versicherung gibt es aber nur in Verbindung mit dem Neukauf eines Gerätes und nur für private Endkunden. Und es gibt sie auch für andere Produkte dieser Märkte.
Und nein - Ich arbeite nicht für MM oder Saturn oder die Versicherung.
Also ich habe seit Jahren die Garantie von Gravis und hatte trotz (von Modell zu Modell zunehmender Probleme) mit Gravis nie ein Problem.
Es mag sein das der ein oder andere ein Problem mit Gravis hat, aber ich hatte in der letzten Woche ein Problem mit meinem iPod.
Habe mich bei Apple in München zum Service angemeldet, der Termin dauerte schon vier Tage. Als ich dann dran wahr und wirklich alle Unterlagen dabei hatte wurde ich an eine zertifizierten Apple Händler verwiesen!
Echt ein klasse Service!
Ich gehe jetzt trotz Apple Store wieder zu Gravis, da wird mir wenigstens gleich geholfen und günstiger als Apple ist er auch noch!

Innerhalb der Garantiezeit hat keiner der Serviceprovider ein Problem damit, dein Appleprodukt zu reparieren.
Und in deinem Fall (wie bei tausenden anderen auch) hat dir Apple einen CS-Code für Kundenzufriedenheit erteilt.
Da hüpft auch jeder Serviceprovider.
Das hast aber du selbst bei Apple erreicht. Wärest du erst zu Gravis gegangen hätten die dir (wie viele andere Provider) etwas gepfiffen.
Ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei du bei MM keine Hilfestellung in Form von Hotline bekommst bei Problemen. Ich denke auch die Zeit bis dein Gerät ersetzt wird ist höher als bei Apple selbst. Bedenke man, dass die das ja auch erst einschicken werden.
 
Die Versicherung gibt es nicht nur für Neugeräte sondern für alle Geräte die sich noch im ersten Jahr befinden! Und Sie müssen auch nicht bei Gravis gekauft werden!
 
Zurück
Oben Unten