MBP - Display und Windows zugriff

Melv1n

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich habe meine Eltern überreden können mir die paar € ;) für ein MBP zu leihen für so ca. 2 Jahre.
Jetzt habe ich mir sehr viel hier im Forum durchgelesen und habe noch 2, 3 grundsätzliche Fragen.

Das 15,4" und 17" Display sehen auf den Bildern des MBP nicht wirklich unterschiedlich groß aus.
Lohnt sich das 17" wenn man es wirklich nur als Notebook und nicht als DTR benutzen möchte?
Ich habe am PC 2x 19" Monitore hängen und könnte zur Not einen für das MBP "opfern".

Das MBP kaufe ich prinzipiell um meine Kurzfilme zu bearbeiten.
Dafür benötige ich mit Sicherheit 1GB Ram. Reicht das beim Mac?
Ist es "viel" schlechter wenn ich die 5400 anstatt die 7200 Platte nehme?
Ist eine 7200 Platte per USB schneller als eine 5400 Intern?
Ich habe noch genug >100GB HDs mit 7200 Umdrehungen die ich nicht brauche. Von daher könnte ich die ans Notebook hängen. :)


Mein Problem ist, dass ich mich zwischen 2 MBP entscheiden muss:

1)
2,16 Intel Core Duo
15,4“TFT-Bildschirm
2x512MB RAM
100GB SATA
Lieferung inkl.

2)
2,16 Intel Core Duo
17“ Display
1GB RAM
120GB SATA
Lieferung inkl.

Der Unterschied liegt bei 400€
Ist halt ne Menge Geld. Wenn 1GB reicht und ich nicht aufrüsten muss, wäre 1 eine Alternative, sofern auch 100GB HD reichen. :)
Oh man, ist echt blöd wenn man 0 Erfahrung hat mit der Hardware die man kaufen möchte. Von meinen Freunden hat auch niemand einen MAC. :(




Und jetzt noch eine Frage die nix mit Hardware zu tun hat. ^^
Im Moment benutze ich meinen PC oft von meiner Freundin aus per Remote Administrator.
Gibt es ein ähnliches Tool für Mac?
Würde gern von überall meinen PC bedienen können.
Mit einem Notebook bietet sich das definitiv an, oder? ;)


Danke im Voraus
Thomas
 
Melv1n schrieb:
Ist eine 7200 Platte per USB schneller als eine 5400 Intern?
Nein, eine interne mit 5.400 upm ist schneller.

ABER, eine externe 7.200 upm Platte per Firewire angeschlossen ist schneller als eine interne mit 5.400 upm.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
ABER, eine externe 7.200 upm Platte per Firewire angeschlossen ist schneller als eine interne mit 5.400 upm.
Danke für die Antwort! :)
Sehe ich es richtig, dass eine Platte die mit FAT32 formatiert ist auch unter Mac OS X läuft?
Wär super, da die Platte dann unter Win und Mac laufen würde. ^^
 
Melv1n schrieb:
Sehe ich es richtig, dass eine Platte die mit FAT32 formatiert ist auch unter Mac OS X läuft?
Wär super, da die Platte dann unter Win und Mac laufen würde. ^^
jepp, läuft :jaja:
Btw.: Willkommen hier :cool:
 
Ich würde mir den Bildschirm einfach mal in einem Apple Geschäft wie Gravis anschauen und dann entscheiden
 
Nunja, besser 2 GB. Mit 1 GB kann man keine großen Sprünge machen.
Aber den Speicher nicht bei Apple kaufen ;)
 
Meine Meinung: Nimm das 15" MBP. Ich selbst hab auch eins, und mir reicht das ja recht hochauflösende Display voll und ganz. Und da du ja eh zwei 19" Displays hast.. Was die Geschwindigkeit der Festplatte angeht, so würde ich dir eh raten, wenn du grössere Datenmengen bearbeitest, eine schnelle externe Festplatte dranzuhängen. Davon haste ja anscheinend auch genug bei dir rumfliegen. :D 1GB sollten auch erstmal ausreichen. Wobei man beim Speicher nie geizig sein sollte.

Gruß BAF
 
Hallo
Danke für die Antworten.

Ich fahre heute Mittag zum Gravis Store in Köln.
Da werde ich mir ein MBP mal genauer ansehen.
Keine Ahnung ob die auch Schülerpreise wie Unimall haben aber vielleicht lässt sich ja was machen wenn man noch das GSPP nimmt. ^^
 
Melv1n schrieb:
Hallo
Danke für die Antworten.

Ich fahre heute Mittag zum Gravis Store in Köln.
Da werde ich mir ein MBP mal genauer ansehen.
Keine Ahnung ob die auch Schülerpreise wie Unimall haben aber vielleicht lässt sich ja was machen wenn man noch das GSPP nimmt. ^^

Soweit ich weiß gibt Gravis nur schnöde Gutscheine (IMHO zeimlich fürn Arsch).
 
naja, fragen kostet ja nix
und wenn ich mich irgendwo beraten lasse, kaufe ich auch in dem laden wenn es nicht sehr viel teuerer ist
 
Joa... ICh wuerde mich auch fuers 15" entscheiden... Dann ist man dann noch mehr mobil...

Fuer den Speicher wuerde ich dir DSP-Memory empfehlen...

Der 1G kostet bei denen um die 80 Tacken... Wesentlich billiger als bei apple und funzt genauso gut...


Dann viel Spass

Kin :cool:
 
Melv1n schrieb:
Dafür benötige ich mit Sicherheit 1GB Ram. Reicht das beim Mac?

Plane lieber 2 GB ein. 1 GB reicht zwar auch, aber je nachdem was du machst kanns da auch schonmal enger werden. Wenn ich iTunes, Adium X, Safari (Speicherfresser!!), Firefox, Konsole, GIMP und ein bis zwei weitere Programme offen habe sind 1-1,5 GB schon gut belegt. Nebenbei noch ein wenig WoW... jaja, das ist Mac. ;) Ok, vielleicht arbeitest du etwas anders, dann sollten vielleicht 1 GB auch reichen fuern Anfang... aber auf jeden Fall nicht weniger!
 
Melv1n schrieb:
Das MBP kaufe ich prinzipiell um meine Kurzfilme zu bearbeiten.
Dafür benötige ich mit Sicherheit 1GB Ram. Reicht das beim Mac?
Die 1GB sind nicht viel, wenn du regelmäßig Filme bearbeitest.
Ich würde dir definitiv 2GB empfehlen, auch angesichts des Preises (gibt's ja für 160 EUR)

Melv1n schrieb:
Ist es "viel" schlechter wenn ich die 5400 anstatt die 7200 Platte nehme?
Viel schlechter nicht.
Merkbar durchaus.
(Meine Meinung)

Melv1n schrieb:
Ist eine 7200 Platte per USB schneller als eine 5400 Intern?
Jein.
Bezüglich Datenübertragungsrate wohl nicht.
Bei der Zugriffszeit vermutlich schon (zur Videobearbeitung sind eher die Datenraten relevant)

Melv1n schrieb:
Und jetzt noch eine Frage die nix mit Hardware zu tun hat. ^^
Im Moment benutze ich meinen PC oft von meiner Freundin aus per Remote Administrator.
Gibt es ein ähnliches Tool für Mac?
Würde gern von überall meinen PC bedienen können.
Mit einem Notebook bietet sich das definitiv an, oder? ;)
Es gibt einen Mac-Clienten von Remote Desktop Connection von Microsoft.

Melv1n schrieb:
und wenn ich mich irgendwo beraten lasse, kaufe ich auch in dem laden wenn es nicht sehr viel teuerer ist
Achtung:
Du hast dort kein Widerrufsrecht.
Wenn du später Pixelfehler im Rahmen der Toleranz hast, so stellt dies kein Sachmangel dar.

Sprich:
Du hast 2 oder drei Pixelfehler im Display.
- Gravis im Laden sagt: "Ist im Rahmen der Fertigungstoleranz und kein Sachmangel. Wir nehmen den Rechner nicht zurück, und tauschen das Display auch nicht aus"

- Beim Versand sagst du: "Ich kann innerhalb von 14 Tagen den Kauf widerrufen. Der Händler MUSS den Rechner zurücknehmen"
 
Hallo
Ich war gerade bei GRAVIS.
Also irgendwie ist das kein Laden für mich.
Wieso weiss ich besser welche Unterschiede es zwischen einem MBP 15,4" und 17" als der Verkäufer?
Und die Verkäufer waren irgendwelche Studenten in Chucks und kurzen Hosen. Bin wohl nicht "hip" genug für GRAVIS. ;)
Auf meine Frage ob es das 15,4" nicht doch mit dem gleichen dvd-Laufwerk gibt wie das 17" meinte er, dass die doch gleich sind. :rolleyes:
Ansonsten war es aber OK.
Zum Hitzeproblem und dem Workaround mit der Wärmeleitpaste hat er nur gesagt, dass Apple dazu nix sagt. War jetzt nicht so befriedigend die Antwort.
Hatte mir eigentlich erhofft, dass er mir was dazu sagen könnte.


Nochmal ein großes DANKE an alle die noch geantwortet haben. :)

@chrizel
habe selten sehr viele programme offen
schließe meistens den kram den ich nicht brauche :)

@performa
ich drehe alle paar monate einen kurzfilm und mache es noch als hobby
hoffe aber nächstes jahr etwas in der richtung zu studieren. :)



Mein System würde wie folgt aussehen:
MacBook Pro 15" Breitformat-Bildschirm (nix glossy)
1GB 667 DDR2 - 1x1GB SO-DIMM (dann kann ich noch 1gb mehr reinknallen)
100GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)

Preis: 2.166,60€
(Unimall)

Denkt ihr, dass ich damit glücklich werde? ^^
 
Melv1n schrieb:
Wieso weiss ich besser welche Unterschiede es zwischen einem MBP 15,4" und 17" als der Verkäufer?

Hmm...
Ich hab's heute morgen schon woanders geschrieben:

"Gravis im Laden ist nicht besser als der Fernabsatz.
Weder beim Preis, noch bei Beratung (verglichen mit diesem Forum bspw.), Schnelligkeit, Kulanz, Umtausch, was auch immer..."

Positive Ausnahmen schließe ich aber generell nicht aus ;)

Melv1n schrieb:
Mein System würde wie folgt aussehen:
MacBook Pro 15" Breitformat-Bildschirm (nix glossy)
1GB 667 DDR2 - 1x1GB SO-DIMM (dann kann ich noch 1gb mehr reinknallen)
100GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
Halte ich soweit für ganz vernünftig.
Würde persönlich auch lieber die etwas langsamere 5400rpm-Platte für unterwegs nehmen, wenn du externe 7200er per FireWire ranhängen kannst...
 
danke :)
brauchte nochmal eine bestätigung bevor ich nochmal mit meinen eltern diskutiere

ist echt scheisse wenn man sein abi mit 25 nachholt und es das leben mit "viel" geld schon kennengelernt hat :D
 
Melv1n schrieb:
danke :)
brauchte nochmal eine bestätigung bevor ich nochmal mit meinen eltern diskutiere

ist echt scheisse wenn man sein abi mit 25 nachholt und es das leben mit "viel" geld schon kennengelernt hat :D

LOL ich weiß was du meinst. Bin zwar erst 21 und schreib nächste Woche ABI (vorher Ausbildung und ein Jahr gearbeitet) - Aber verdammt früher hätte man da nicht lange gefackelt sondern einfach bestellt ;)
 
jip
bei mir ist es noch länger her ^^
hab aber 1 jahr bei siemens gearbeitet und danach noch 2 jahre für daoc in paris
bin echt froh wenn ich im november mein abi habe
danach irgendwo als irgendwas arbeiten und geldverdienen :)
 
Ich bin jetzt seit 10 Jahren wieder auf der Schule (Abi / Studium). Was soll ich erst sagen? :(
 
Zurück
Oben Unten