Pascal Dittmar
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Hallo liebe Macuser Gemeinde,
Ich besitze ein MacbookPro und habe dieses am 26.03.2006 gekauft (eins der resten modelle, leider..). Bis vor kurzem lief dieses allerdings sehr zuverlässig, war aber mehr oder weniger sporadisch im Einsatz.
Seit 8 Wochen ist mein Hauptrechner ausgefallen und ich habe das Macbook oft 6 - 8h durchlaufen lassen, es wurde oft extrem heiß und ich musste z.b. die Raumtemperatur runterkühlen oder das MBP öfters auch mal ne Stunde runterfahren zur Zwangs-Kaffee Pause.
Am 27.03.08 ist es dann passiert, display war ausgefallen, nur mit extrem starker einleuchtung auf den monitor sind schattierungen erkennbar, also hab ich da MBP dann zum nächsten Apple-Service-Partner in Bensheim gebracht, dieser teilte mir mit das es wahrscheinlich das Display oder der Inverter sei (Kosten ca 700 - 800 Euro).
Da für mich 700 - 800 Euro sehr viel Geld sind habe ich bei Apple direkt angerufen und dem Support das Problem geschildet, die ersten 2 am Telefon sagten das ich keine Kulanz/Garantie Chancen hätten, der letzendlich dritte meinte das Gerät sollte erstmal genau von dem ASP untersucht werden (erstes 45min Support Gespräch).
Nach der Untersuchung hat Apple dann den erneuten Kulanzantrag abgelehnt, ich rief wieder bei der Hotline an und man erklärte mir das ich ein Jahr aus der Kulanz wäre und doch den AppleCare Protection Plan machen sollen. Jegliches Gespräch mit dem Vorgesetzten, und dem Vorgesetzten von dem Vorgesetzten (alle super nett eigentlich) brachte nichts, apple bleibt auf dem Standpunkt das die Garantiezeit rum ist.
Ich hingegen muss leider sagen als eingefleischter Apple-Fan das es nun leider aus ist, die gleiche schei**** wie bei sony damals, ich kauf mir jetzt son 500 euro hp notebook, da ärger ich mich wenigestens nicht wenns nach 2 jahren den geist aufgibt.
Andrerseits ist es schade um den restlichen Rechner und auch das brilliante Design, meint ihr es gibt eine Möglichkeit (Rechtsweg?, Presse?) unter Beharrung auf einen "versteckten Mangel" zu gehen. Ich mein es ist ja allgemein bewusst das die MBP´s sehr heiß werden und ich geh mal davon aus das der inverter/mon deswegen kaputt ging.
Genauso habe ich das fiepsen über die 2 Jahren hingenommen, evtl. komm ich ja über diesen Weg an Apple ran, ist da noch ne Möglichkeit was rauszuholen/repariert zu bekommen? Hat da wer Erfahrungen mit?
Ich würd mich über ein paar Ratschläge, Erfahrungen und Meinungen freuen, vielleicht reagier ich ja auch nur total über weil mein kleines mbp baby welches ich jeden morgen zärtlich streichelte jetzt kaputt ist
gruß Pascal
Ich besitze ein MacbookPro und habe dieses am 26.03.2006 gekauft (eins der resten modelle, leider..). Bis vor kurzem lief dieses allerdings sehr zuverlässig, war aber mehr oder weniger sporadisch im Einsatz.
Seit 8 Wochen ist mein Hauptrechner ausgefallen und ich habe das Macbook oft 6 - 8h durchlaufen lassen, es wurde oft extrem heiß und ich musste z.b. die Raumtemperatur runterkühlen oder das MBP öfters auch mal ne Stunde runterfahren zur Zwangs-Kaffee Pause.
Am 27.03.08 ist es dann passiert, display war ausgefallen, nur mit extrem starker einleuchtung auf den monitor sind schattierungen erkennbar, also hab ich da MBP dann zum nächsten Apple-Service-Partner in Bensheim gebracht, dieser teilte mir mit das es wahrscheinlich das Display oder der Inverter sei (Kosten ca 700 - 800 Euro).
Da für mich 700 - 800 Euro sehr viel Geld sind habe ich bei Apple direkt angerufen und dem Support das Problem geschildet, die ersten 2 am Telefon sagten das ich keine Kulanz/Garantie Chancen hätten, der letzendlich dritte meinte das Gerät sollte erstmal genau von dem ASP untersucht werden (erstes 45min Support Gespräch).
Nach der Untersuchung hat Apple dann den erneuten Kulanzantrag abgelehnt, ich rief wieder bei der Hotline an und man erklärte mir das ich ein Jahr aus der Kulanz wäre und doch den AppleCare Protection Plan machen sollen. Jegliches Gespräch mit dem Vorgesetzten, und dem Vorgesetzten von dem Vorgesetzten (alle super nett eigentlich) brachte nichts, apple bleibt auf dem Standpunkt das die Garantiezeit rum ist.
Ich hingegen muss leider sagen als eingefleischter Apple-Fan das es nun leider aus ist, die gleiche schei**** wie bei sony damals, ich kauf mir jetzt son 500 euro hp notebook, da ärger ich mich wenigestens nicht wenns nach 2 jahren den geist aufgibt.
Andrerseits ist es schade um den restlichen Rechner und auch das brilliante Design, meint ihr es gibt eine Möglichkeit (Rechtsweg?, Presse?) unter Beharrung auf einen "versteckten Mangel" zu gehen. Ich mein es ist ja allgemein bewusst das die MBP´s sehr heiß werden und ich geh mal davon aus das der inverter/mon deswegen kaputt ging.
Genauso habe ich das fiepsen über die 2 Jahren hingenommen, evtl. komm ich ja über diesen Weg an Apple ran, ist da noch ne Möglichkeit was rauszuholen/repariert zu bekommen? Hat da wer Erfahrungen mit?
Ich würd mich über ein paar Ratschläge, Erfahrungen und Meinungen freuen, vielleicht reagier ich ja auch nur total über weil mein kleines mbp baby welches ich jeden morgen zärtlich streichelte jetzt kaputt ist
gruß Pascal