MBP-Delle im Deckel

Macknipser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
219
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen
Ich habe seit gut einer Woche ein neues MBP-15 und habe ein paar Fragen zu dem Gerät.
1. Der Deckel schließt die letzten 2cm mit ziemlicher Spannung! Der Spalt ist nach dem Schließen auch sehr unterschiedlich: links ca. 2mm, mitte ca 1mm, rechts ca. 2mm. Der Laden wo ich es her habe sagt mir das wäre normal, bei meinem alten Powerbock 1.67 sah das aber besser aus!
2.Wenn ich bei geschlossenem Gerät über den Deckel streiche, fühle ich im hinteren bereich (1-2cm vor der Schanierkante) leichte Unebenheiten/dellen im Deckel, sichtbar sind die auf der matten Aluoberfläche aber nicht.
3. Ich nutze immer einen neutral grauen Schreibtischhintergrund, weil es bei der Fotobearbeitung am wenigsten ablenkt. Bei dem neuen MBP sieht der nach der Kalibrierung mit GMB Display2 im vergleich zu meinem alten PB ganz leicht Magenta aus.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich habe Apple Care, aber natürlich keine Lust länger auf das gerät zu verzichten.

...Grüße...
 
tja, das mit dem schließen unter spannung is normal..das liegt an der feder im scharnier.

die spaltabstände hab ich an meinem MBP 17" auch...hab das reklamiert, aber es is wohl innerhalb der toleranz, zumindest gab's 100€ zurück.
liegt wohl am schloß, das zieht die mitte weiter runter und dadurch biegt sich der deckel. unvorteilhaft konstruiert ...
die beulen sind wahrscheinlich wegen den scharnieren...wobei sich wahrscheinlich der deckel dem druck deiner hände anpasst und es sich dann so anfühlt.

das mit der farbechtheit...tja, das mußte in der systemeinstellung mit dem kalibrierungstool einstellen. systemeinstellung/monitore/farbe/profil öffnen/ oder /kalibrieren/
 
Zu Punkt 1)

Das der Deckel mit Spannung schließt ist normal.
Das die Spaltmasse sichtbar sind, ist in einem gewissen Masse auch normal. Ich habe bestimmt schon 15 verschiedene MBP's hier in der Firma gesehen, und kein Deckel liegt absolut plan auf. Mehr als 1-2mm Spaltmaß würde ich aber nicht akzeptieren.

Zu Punkt 2)

Wenn man es nicht sieht, würde ich mich nicht wirklich damit beschäftigen.

Zu Punkt 3)

Ich kenne eigentlich nur Probleme mit dem Gelbstich.
Was ist denn Dein Displayhersteller ?
Kannst Du rausfinden über
Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Profil "Farb-LCD" > Profil öffnen > Punkt 13 "mmod"
 
die sache mit dem magenta kann ich bestätigen. mein bereits zurückgegebens
MBP 15" hatte unter anderem auch das "chi mei" display mit gelbstich im unteren drittel.

zusätzlich konnte ich auch diesen magenta/ rotstich im gesamten bild feststellen.
ich habe ca. 12 mal neu versucht das display mit dem spyder2 zu kalibrieren.
immer mit demselben ergebnis. vielleicht hat das kolorimeter probleme
mit led-beleuchtung? wäre meine vermutung jetzt.
 
Zu Punkt 3)

Ich kenne eigentlich nur Probleme mit dem Gelbstich.
Was ist denn Dein Displayhersteller ?
Kannst Du rausfinden über
Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Profil "Farb-LCD" > Profil öffnen > Punkt 13 "mmod"

Bei mir steht Hersteller: 00000610
Modell: 00009C82
Seriennummer: 00000000
Produktionsdatum: C2ADF080

Kannst Du damit was anfangen?
 
1. Der Deckel schließt die letzten 2cm mit ziemlicher Spannung! Der Spalt ist nach dem Schließen auch sehr unterschiedlich: links ca. 2mm, mitte ca 1mm, rechts ca. 2mm. Der Laden wo ich es her habe sagt mir das wäre normal, bei meinem alten Powerbock 1.67 sah das aber besser aus!
2.Wenn ich bei geschlossenem Gerät über den Deckel streiche, fühle ich im hinteren bereich (1-2cm vor der Schanierkante) leichte Unebenheiten/dellen im Deckel, sichtbar sind die auf der matten Aluoberfläche aber nicht.

Zu 1.) Bei mir ist das Spaltmaß rechts ebenfalls grösser als links. Ist wohl bei einigen Geräten so.

Zu 2.) Wenn es nicht sichtbar ist, würde es mich persönlich nicht stören.
 
Bei der Delle Interessiert mich ob die auch bei anderen aktuellen MBP vorhanden ist, oder ob da vielleicht ein noch verborgener Mangel vorliegt.
 
Delle habe ich persönlich, bzw. mein MacBook Pro, keine.
 
Also ich habe weder so eine Delle, noch schließt mein MBP mit spannung.. geht alles einwandfrei.. Spaltmaße sind bei mir auf der gesamten fläche gleich.. (ca. 0,5mm)
 
yep..

..ich kenne das problem mit der delle...

sorry, bin neu hier, hallo erstmal.
also ich habe das gleiche problem und hab mich schon gefragt, warum man kaum etwas dazu im netz findet: die scharniere einiger 15" mbp scheinen zu stramm gespannt zu sein, so dass sich das material in dem bereich rundherum verformt. mein erstes mbp ist direkt wieder zum haendler zurueckgegangen, das zweite hat der haendler dann zu apple geschickt (ich warte noch..), aber auch die ausstellungsstuecke die ich in den haenden hatte, wiesen die gleichen dellen auf. bei allen 17" modellen die ich gesehn habe (bei uns im buero sind es 3) geht das display erheblich leichter auf und diese beulen sind nicht vorhanden.
es stimmt zwar dass man sie auf den ersten blick nicht sieht, wenn man die flaeche aber gegen's licht haelt schon. und man fuehlt es einfach deutlich.
ich glaube nicht dass das so sein sollte, erbsenzaehlerei hin oder her.

hat sonst niemand ein 15" book mit merom oder penryn proz. bei dem das auftritt??

beste gruesse.
g.
 
Also mein Deckel habe ich jetzt vom Händler austauschen lassen.
Die Delle ist jetzt weg, aber die Spaltmasse sind immer noch nicht O.K. ist zwar ein bisschen besser aber schön immer noch nicht. Scheinbar ist Apple nicht in der Lage das besser zu machen. Die Spannung beim schließen ist auch noch da, aber ich denke im laufe der Zeit gibt sich das.
Auch den Magenta Farbstich des Displays nach dem Kalibrieren ist noch da, ich habe aber eine Lösung gefunden mit der ich leben kann.
Ich stelle in den Voreinstellungen der Eye-One Kalibrirungssoftware keine Zielfarbtemperatur mehr ein, sondern lasse die Native Farbtemperatur des Displays eingestellt. Nach dem Kalibrieren erscheint das Display mit grauem Schreibtischhintergrund für mein Auge neutral, als gemessene Farbtemperatur wird 6300K angegeben.
 
Freut mich, dass die den Deckel getauscht haben. Wie gesagt, ich warte noch... schon seit 3 Wochen :(
Was mich interessieren wuerde, ist wie leichtgaengig die Displays bei den anderen Usern so sind. Jetzt nicht nach 2 Jahren, sondern frisch out of the box. Also hier, bei den 17"er laesst es sich ganz easy mit dem kleinen finger bewegen, die 15"er dagegen hoben beinahe ab, wenn man das Display aufklappte.
 
Bei meinem 17" ließ sich der Deckel auch sehr leicht bewegen; habe das Book jedoch wegen einiger anderer Probleme vor ein paar Wochen mal bei Gravis abgegeben und das da auch reklamiert, jetzt sitzt das Display angenehm stramm.
 
also mein 15,4" Penryn MBP schließt auch mit sehr viel Spannung auf dem letzten Zentimeter, ich habe allerdings (noch?) keine Dellen am Deckel in der Nähe des Scharniers.

Ich habe aber gerade eine wilde andere Vermutung: Kann es sein, dass durch die hohe Spannung, mit welcher der Deckel im geschlossenen Zustand an der Unterseite (Handauflage) zieht, die Spalten zwischen Handauflagen-Alu und Plastikrand entstehen?
 
also bei meinen 17er geht alles cremig von der hand :Waveypb:
 
Zurück
Oben Unten