MBP defekt, neue Festplatte und nun...?

V

Vypereng

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

erster Beitrag hier. Nach viel Recherche, auch hier im Forum, bin ich zwar schlauer, aber noch läuft das MBP nicht. Daher freue ich mich, wenn ihr mir helfen könnt. Sollte es genau dieses Thema schon geben, so bitte verschieben oder mir den Link schicken. Merci...

Kurz:
- MPB Mid 2010
- Kein Booting
- Ordner mit Fragezeichen
- Shortcut-Rettungsversuche gescheitert (zb. PRAM.Reset)
- Andere Rettungsversuche auch gescheitert

Ergo, neue Festplatte (Crucial BX200) gekauft und eingebaut.
Bootversuch mittels Mac OS X Install DVD. Auch hier kein Booting, sondern MBP schmeißt die DVD nach einiger Zeit wieder raus. Internet Recovery ebenso erfolglos. Nach sehr langer Zeit (drehender Globus mit Netzwerkauswahl) kommt Code 2002F; obwohl ich WPA/WPA2 Verschlüsselung habe.

Das wäre es kurz skizziert.

Habt ihr die finale Idee, oder ist es wahrscheinlich, dass doch etwas anderes als die Festplatte defekt ist? Vielleicht habe ich auch etwas Entscheidendes vergessen oder nicht berücksichtigt.

Freue mich über Tipps.

Danke,
Vypereng
 
Nach sehr langer Zeit (drehender Globus mit Netzwerkauswahl) kommt Code 2002F; obwohl ich WPA/WPA2 Verschlüsselung habe.
Hi
wenn es wirklich an der Verschlüsselung liegt, diese einfach vor der Internet-Recovery ausschalten oder Gastzugang freigeben

Kurz:
- MPB Mid 2010

verdammt kurz .... welches System ist / war vorher installiert?
Welches System ist auf der MacOS Install DVD?

Internet-Recovery:
Funktioniert ab OS X Lion 10.7 und nur bei Macs, die diese Funktion ausdrücklich unterstützen (grob ab ca. Modelljahrgang 2012)

Könnte sein, dass evtl (je nachdem, welches System auf der Platte war) die normale Recovery gehen könnte, wenn du sie in ein externes Gehäuse steckst


Gruß yew
 
Danke für eure Antworten.

Aktueller Stand: In der Tat komme ich mit einem Boot von einer externen Festplatte weiter. Warum ich das nicht eher probiert habe :rolleyes:
Aber...ich muss die neue SSD noch formatieren, damit ich Sie zur Installation auswählen kann. Bis dato wird nur die externe angezeigt.
Doch bei der Formation kommt die Meldung: "Auf den letzten Block des Gerätes konnte nicht geschrieben werden."
Nun versuchte ich über die Konsole den Tipp mit: "diskutil partitiondisk [DiskIdentifier] JHFS+ newdisk 100%"

Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm (unter /Programme/Dienstprogramme). Wählen Sie das betreffende Laufwerk auf der linken Seite des Festplatten-Dienstprogrammfensters aus. Wählen Sie im Menü "Ablage" die Option "Informationen". Notieren Sie sich die Informationen, die unter "Medien-Identifikation" aufgeführt sind. Schließen Sie das Informationsfenster und beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm. Öffnen Sie Terminal (unter Programme/Dienstprogramme). Geben Sie Folgendes ein:

diskutil partitiondisk [DiskIdentifier] JHFS+ newdisk 100%

Hinweis: Ersetzen Sie "[DiskIdentifier]" mit den in Schritt 4 notierten Daten. Drücken Sie die Eingabetaste. Warten Sie, bis der Befehl ausgeführt wurde, und beenden Sie dann Terminal. Jetzt sollte es möglich sein, das Festplatten-Dienstprogramm für die Festplatte zu verwenden.

Hierbei wird die SSD nicht gefunden! Im Hinweis oben wird erwähnt, die "Medien-Identifikation" zu notieren. Doch über Info im Festplattendiensprogramm gibt es diesen Eintrag nicht (mehr?). Einzig ein Medienname, der aber, wie geschrieben, nicht erkannt wird.

Habt ihr einen Tipp wie ich die SSD formatieren kann, damit ich diese für die Installation auswählen kann?

@yew
Ich hatte vorher El Capitan drauf. Doch die HDD war dann fritte, so dass ich eine neue SSD gekauft habe.
Auf der DVD müsste Snow Leopard drauf sein.
 
Internet-Recovery:
Funktioniert ab OS X Lion 10.7 und nur bei Macs, die diese Funktion ausdrücklich unterstützen (grob ab ca. Modelljahrgang 2012)
Bei Macs ab 2012 von Haus aus, und bei Macs ab 2010 wenn mindestens Lion und alle Firmware Updates installiert wurden.

@Vypereng hast du es auch mal mit einer Direktverbindung (Netzwerkkabel) zum Router getestet?
 
Aber...ich muss die neue SSD noch formatieren, damit ich Sie zur Installation auswählen kann. Bis dato wird nur die externe angezeigt.
Doch bei der Formation kommt die Meldung: "Auf den letzten Block des Gerätes konnte nicht geschrieben werden."

Hi
entweder ist die SSD defekt oder du hast das SATA-HDD-Kabel beim Umbau beschädigt.

Bau mal die vorherige interne Platte in ein externen Gehäuse und versuch, davon zu booten .... mit alt-Taste, dann siehst du u.U. auch die Recovery

Gruß yew
 
Moin,

dazu müsste ich erstmal ein externes Gehäuse kaufen. ;)
Und ich bin mir zeimlich sicher, dass die vorherige Platte defekt ist. Daher ja der ganze Zirkus mit neue Platte kaufen...

Versuchte vorhin noch, vertschiedene Formatierungen u.a FAT...einfach mal um zu testen. Doch auch hier kommen immer Fehlermeldungen. Scheint wohl doch mehr kaputt zu sein. Schade, würde das MBP gerne noch retten.
Gut, dass ich die SSD erst gestern geliefert bekommen habe. So habe ich noch zwei Wochen für das Zurücksenden.

Yepp. Ist die original DVD " 13-inch MacBook Pro; Mac OS X Install DVD"

Update:
SSD zeigt mir zumindest SMART Status: Überprüft an und Verbindung SATA.
Nur, falls das was heißen sollte. :)
 
Versuchte vorhin noch, vertschiedene Formatierungen u.a FAT...einfach mal um zu testen

Hi
das Mac-System kriegst du nicht auf FAT

Festplattendienstprogramm > HDD oder SSD auswählen > Partition > 1 Partition > Optionen: GUID und mac journaled

dazu müsste ich erstmal ein externes Gehäuse kaufen. ;)
du hast doch erfolgreich von einer externen Platte gebootet. Passt da die Platte nicht rein??

Gruß yew
 
Mac-System kriegst du nicht auf FAT
Ne schon klar. Dachte nur, ich versuche mal eine Formatierung, nur um zu schauen ob es überhaupt klappt.

Passt da die Platte nicht rein??
Habe von einer Toshiba Canvio Slim for Mac USB 3.0 gebootet. Da ist nix mit SATA Anschluss und Einbau.
Außerdem bekommt man schon gar nicht das Alu-Gehäuse zerstörungsfrei auf.
 
Da ist nix mit SATA Anschluss und Einbau.
Außerdem bekommt man schon gar nicht das Alu-Gehäuse zerstörungsfrei auf.
Hi
die Platte drin ist schon SATA, der dann mit dem Controller auf USB-3 geht.
Gehäuse ist verklebt. Hab mir grad ein Video auf youtube angeschaut. Da wäre es besser, das Gehäuseoberteil erst auf eine gewisse Temperatur zu erwärmen um es leichter öffnen zu können.
Rentiert sich wirklich nur, wenn man unbedingt an die Platte muss. Ansonsten besser, ein separates Gehäuse kaufen.

Gruß yew
 
Ist das ein 13" MBP? Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Festplattenkabel defekt. Tauschte Apple kostenlos bis vor ca. 6 Wochen (early 2010 seien lt. AppleCare mittlerweile aus dem Support geflogen).

Wobei ich gerade vorgestern bei MacTechnews oder so gelesen habe, dass das erst zum 31. Oktober der Fall sein soll.
 
Hallo bjoern07

Danke für den Hinweis. Weißt du, ob das auch die Stores wie Gravis unc Co übernehmen?
Geht auch ein bisschen um die Zeitspanne des Supports. Falls es länger dauert, dann würde ich die SSD erstmal wieder zurücksenden. ;)

EDIT:
Ja, ist ein 13" Mid 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein 13" MBP? Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Festplattenkabel defekt. Tauschte Apple kostenlos bis vor ca. 6 Wochen (early 2010 seien lt. AppleCare mittlerweile aus dem Support geflogen).

Wobei ich gerade vorgestern bei MacTechnews oder so gelesen habe, dass das erst zum 31. Oktober der Fall sein soll.
Das 13" MacBook Pro eigentlich nicht, 15" & 17" sind schon raus und das 13" Air 2010 soll im Oktober folgen. Das MBP 13" early 2010 teilt sich wohl zu viele Komponenten mit dem 2011er und 2012er um rauszufliegen, ansonsten wäre es schon obsolet.
 
Gerade bei Apple meine Seriennummer eingegeben um die zu kontaktieren.
Support ist aber abgelaufen...
 
Kabel bei ebay/amazon kaufen und einbauen. Ist nicht so schwierig - Anleitung bei ifixit.com
 
Ich werde morgen mal bei einem MacStore anrufen und fragen, inwieweit die aus Apple-Kulanz das Kabel tauschen würden.
SSD, externes Gehäuse, Festplattenkabel...kaufen, testen und dann auf die 14tägiges Umtauschrecht zurückgreifen finde ich immer ein wenig unschön. Doch vielleicht geht es nicht anders.
 
#Vypereng,
über die 10 Euro kommst du auch noch wewg, mehr kostet so ein Gehäuse nicht. Kannst es ja anschließend für die (ausgebaute) HDD verwenden, falls die es noch zuverlässig tut.
Gruss, Ciccio
 
Moin zusammen.

zur allgemeinen Info und finalem Update:
In der Tat war es das Festplattenkabel!
Heute morgen ein externes Festplattengehäuse und ein Festplattenkabel geliefert bekommen. Zunächst meine alte, gedacht defekte HDD, eingebaut und getestet. Zu meiner Überraschung war diese gar nicht defekt. Also das Festplattenkabel ausgetauscht, alte HDD rein und mit ALT-Taste gestartet. Alles funktioniert.

Zum Festplattenkabel.
Apple bietet hier keinen Support bzw. Umtausch (auch nicht aus Kulanz) mehr an. Daher selbst bei Am.... für 18€ gekauft.

Vielen Dank an alle!

Nun kann ich die SSD und das externe Gehäuse wieder zurückschicken. ;)

VG
Vypereng
 
Hi
dann ist ja wieder alles Bestens

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten