MBP bloß welche version?

L

lingling

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
liebe macusern,
ich würde mir gerne für die uni ein notebook anschaffen und da mit die verarbeitung( keine plapperndern plastikteile, einfach gehalten) und die akkulaufzeiten( die von vergleichbaren produkten nicht erreicht werden) von den MBPs gefallen, wollte ich mich mal genauer erkundigen. für die uni sprich das 13" modell da es kleiner ist aber ich bin mir nicht sicher ob ein dual core prozessor noch ausreicht wenn man das MBP für 2-3 jahre benutzen will. allerdings spricht die bessere grafikkarte für das 15" modell. ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
LG
 
Erzähl doch erstmal, was du damit machen möchtest.

Nur für die uni wäre das 13" Air absolut passend.
 
sorry. ich stand eben etwas unter zeitdruck und wollte alles schnell zusammenfassen :D die formulierung hat auch ein wenig darunter gelitten. also ich müsste mit dem notebook schon mit java und CAD arbeiten können. desweiteren bleiben halt sachen wie skripte und aufgaben lesen, in der bib lernen und vllt ab und zu mal eine präsentation bzw ein dokument erstellen. da zwischen den vorlesungen relativ viel freie zeit habe und nicht nach hause kann würde ich die arbeiten dann gerne am notebook erledigen.
 
13" Retina mit 2,4 GHz 8GB RAM und 256GB SSD benutze ich täglich für die UNI.

Erstmal ist die Frage was Du ausgeben kannst ?

Ich benutze oben genannte Konfiguration und bin voll zufrieden. Daheim, beim intensiven Lernen, schließe ich es an einen externen Monitor an.

Aber wie mein Vorredner schon erwähnte, solltest Du deine Bedürfnisse/Wünsche/Anwendungen etwas konkretisieren bitte !
 
Ich habe die Entscheidung damals so getroffen:

Erstmal meine Prioritäten festgelegt = Kompakt > Akkulaufzeit > RAM > Speicherplatz > Preis > Auflösung > Rechenpower > Grafikpower.

Also kam das MacBook Air 13", 8GB RAM, 512GB SSD, i5 DualCore bestens hin. Bis auf dass mein Arbeitgeber auf einmal meinte, dass nun doch wieder Windows-Rechner Einzug halten sollen. Also wurde es ein ASUS Notebook, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin. Aber das ist eine andere Geschichte :Ds
 
ja meine bedürfnisse habe ich mittlerweile ergänzt :) wofür benutzt du deinen denn noch? fotos und videos würde ich nur bedingt damit bearbeiten da ich zu hause noch einen pc habe. und zocken will ich nicht unbedingt da drauf, vllt ab und an mal. ich bekomme von der uni aus 12% rabatt von daher wär das 15" modell für 2000€ noch ok vom preis her, allerdings bin ich mir eben nicht sicher ob das sinnvoll ausgebenes geld wäre wenn das gerät zu umständlich(groß) ist und nicht vollkommen ausgeschöpft wird. nur die bessere grafikkarte spricht mich beim 15" gerät mehr an.
 
Also ich würde dir zu einem voll ausgestatteten MacBook Air 13" raten. 12h Akkulaufzeit und sowas von kompakt und trotzdem robust. Die Haswell DualCores sind sehr potent geworden und sogar die HD5000 Grafik ist für CAD Anwendungen stark genug.

Wenn du auf Retina bestehst, soll laut Gerüchten ein lüfterloses 12" Air Retina im Juni kommen. Wobei ich Retina eher als NiceToHave bezeichnen würde. Weder auf 13" noch auf 15" würde ich längere Zeit arbeiten wollen. Egal ob nRetina oder Retina.
 
Also vom AIR rate ich eigentlich pauschal immer ab, gerade für die UNI ist der HDMI-Anschluss sehr angenehm bei Präsentationen und das Retina-Display ist auch sein Geld wert. Für mich hat das AIR nur einen Vorteil von 200g weniger Gewicht und das ist zu vernachlässigen. Wenn ein AIR solltest Du mindestens das Upgrade von apple abwarten was die nächsten Wochen kommen soll.

Ich benutze mein MBPr für Alles ;-)

Ich benutze Lightroom, Photoshop, InDesign, word, excel, Serato DJ, Eclipse usw. und mir ist noch nix negatives bei der Performance aufgefallen.

Welches CAD-Programm meinst Du den genau und in welchem Umfang ?
 
Die Spezifikationen zum kommenden Air sind schon aufgetaucht. Die CPUs bekommen 100MHz mehr. Das wars. Das Update soll wohl sogar schon morgen kommen.
 
Die Spezifikationen zum kommenden Air sind schon aufgetaucht. Die CPUs bekommen 100MHz mehr. Das wars. Das Update soll wohl sogar schon morgen kommen.

Ok, dann rate ich weiterhin davon ab ;-) Auch wenn es natürlich Anwendungsfälle gibt wo es passt und ausreicht. Und ja das 12" was evtl. kommen soll hört sich sehr interessant an, aber so lange wir der TE wohl nicht warten wollen.

Aber am besten ist, Du schaust Dir alle 3 Modelle mal vor Ort an !!! Hilft sehr oft ;-)
 
DonViti: Warum rätst du denn vom Air so pauschal ab? Hast es schonmal intensiv genutzt? Denn auch wenn die CPU im Air schwächer ist, reicht sie für solche Dinge absolut aus. Für HDMI gibt es handliche Adapter. Die 200g sind nett, aber vernachlässigter. Was eben dafür spricht, sind die 12h Akkulaufzeit.

Der TE sollte sich am besten beide Geräte im Apple Store ansehen und dann für sich entscheiden :)
 
Gearbeitet nicht direkt, aber Preis/Leistung ist das 13" Retina einfach das bessere Gesamtpaket in meinen Augen. Da DER Vorteil den das AIR mal vor paar Jahren hatte quasi weg ist, das waren Größe und Gewicht.

Natürlich ist das AIR kein schlechtes Gerät an sich, aber im Verglich mit dem 13" Retina verliert es meiner Meinung klar. Gerade bei dem geringen Preisunterschied.

Kurz gesagt:

- bessere Hardware
- größere Auflösung
- HDMI-Anschluss
- Retina-Display
 
ja das MBA würde ich auch aus den gleichen gründen ausschließen wie donviti. das bessere display reizt mich schon ein wenig mehr und auch allgemein die haptik spricht mir mehr zu. das waren ja auch die kriterien die andere hersteller nicht erfüllen konnten neben der akkulaufzeit. apropo akku, wie sind eure erfahrungen mit dem akku? nutzt er sich ab? und wenn ja wie schnell?
 
ja das MBA würde ich auch aus den gleichen gründen ausschließen wie donviti. das bessere display reizt mich schon ein wenig mehr und auch allgemein die haptik spricht mir mehr zu. das waren ja auch die kriterien die andere hersteller nicht erfüllen konnten neben der akkulaufzeit. apropo akku, wie sind eure erfahrungen mit dem akku? nutzt er sich ab? und wenn ja wie schnell?

Also die Retina Akku-Laufzeit langt nicht ganz an die AIR, das stimmt , aber verglichen mit den NON-Retina MBP ist das Retina deutlich besser. Für das Retina musste ich noch nie das Netzteil mit in die UNI schleppen !

Und wegen der Abnutzung kann ich sagen, dass ich bei allen 3 MacBooks (Pro) die ich besessen habe der Akku-Verschleiß keine Rolle gespielt hat und ich da nix negatives berichten kann. In der Regel haben die Akkus auch nach 3 Jahren noch 80% der Ausgangskapazität laut apple (wenn ich mich jetzt nicht irre) und da kann nicht nix gegenteiliges berichten.
 
verlangt der akku eine bestimmte handhabung? wird der akku negativ beeinträchtig wenn ich das MBP über nacht am ladekabel hängen habe? ich glaube ich entscheide mich auch für mit mittlere variante des 13". hast du eine externe festplatte?
 
mit etwas Glück kommt morgen ein neues Macbook Air mit runderneuerten Haswell Prozessoren auf den Markt...

Dual Core i5 und HD 5000 Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckst Du hier: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Daheim betreibe ich ihn am Strom und eben in der UNI ohne, so bleibt der Saft in Bewegung, damit kann man nix falsch machen. Allgemein brauchst Dir da nicht so viele Gedanken machen, wie schon unzählige Beiträge hier im Forum zeigen ;-)

Ich benutze mein MBPr wie gesagt in der intensiven Lernphase in Kombination mit einem externen Monitor, da kann ich bequem 2 Skripte öffnen + in einem Programm arbeiten + in Safari Recherche betreiben und das ohne die ganze Zeit Fenster auf/ Fenster zu

Dann habe ich eine externe Festplatte für das TM-Backup und eine externe SSD wo ich meine Musiksammlung für Serato DJ drauf habe
 
super :) die neuen mba sind jetzt glaube ich da.

heute fiel mir noch etwas auf, die lüfter an dem mbp sind ja jeweils an den seiten und auch ziemlich dünn, wie reinigt man sie? mit dem staubsauger ran zu gehen scheint mir etwas gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten