MBP, Big Sur, Standard-PDFapp lässt sich nicht ändern..

DeOlliMaC

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2020
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Ich hatte bisher eine separate App für das Öffnen von PDF's als Standard festgelegt. Allerdings möchte ich die Vorschauapp wieder als Standard nehmen. Wenn ich also auf "öffnen mit" über "andere" dann die Vorschauapp wähle, und "immer öffnen mit" anwähle, dann sollte das doch genau der richtige Weg sein, aber dem ist nicht so. Es ird dann einmalig die Vorschauapp gewählt, standard bleibt aber die alternative app..

1613200720458.png

1613200963109.png

und so siehts dann danach aus...
 

DeOlliMaC

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2020
Beiträge
37
bzw. was mir gerade aufgefallen ist:

Nachdem ich ein PDF mit der Vorschauapp geöffnet habe und es danach nochmal durch Doppelklick öffne, wird es in der Vorschauapp geöffnet. Allerdings nur dieses eine PDF, alle anderen werden wieder mit der "PDF reader" app geöffnen...

ich glaub ich deinstallier die einfach mal :)
 

DeOlliMaC

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2020
Beiträge
37
und das kommt dabei raus, wenn die App gelöscht ist...

1613201337938.png
 

DeOlliMaC

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2020
Beiträge
37
Du löscht ne App und wunderst dich dass sie danach nicht gefunden wird. :noplan:

Ändern der zuständigen App zum Öffnen von PDFs über die Informationen zur Datei:
https://www.macuser.de/threads/acrobat-reader-statt-vorschau-als-standard-einstellen.871953/post-10993013


Wie Du oben ja siehst, geht es mir nicht darum dass eine App nicht mehr gefunden werden kann, nachdem ich sie gelöscht habe (so ein bischen Verständnis habe ich ja auch davon).

Der von Dir gepostete Vorschlag funktioniert nicht. genau das hatte ich oben beschrieben.

Stattdessen funktioniert es jetzt wieder wie gewohnt mit der Vorschauapp.

es ging um die Frage warum die Standardapp nicht die bleibt, die ich ausgewählt habe, nicht warum ne gelösche App nicht gefunden wird.

Das Problem hat sich quasi mit der "Polenmethode" gelöst, mir wäre es aber wichtiger zu wissen warum der klassische Weg nicht geht.

also bitte beim Thema bleiben und nicht einfach nur sinnfreie Kommentare abgeben.

Danke
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.358
Der von Dir gepostete Vorschlag funktioniert nicht. genau das hatte ich oben beschrieben.
Nein. In dem verlinkten Thread wird exakt der Weg über das Informationsfenster beschrieben, was dir wiederum das sinnfreie Löschen einer App erspart hätte.
es ging um die Frage warum die Standardapp nicht die bleibt, die ich ausgewählt habe (...)
Lesen hilft. Du hast eben nur dieser einen Datei (PDF) die Vorschau-App zum Öffnen zugewiesen.
Aua. Denkst du auch mal nach bevor du so "sinnvolle Kommentare" abgibst?
 
Oben