MBP aussaugen / säubern?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhu!

Ich würde gerne mal mein MacBook Pro zerlegen um es auszusaugen. Es ist nun ein Jahr alt und da hat sich sicher einiges an Staub angesammelt. Vor allem die Lüfter würde ich mal gerne ansehen. Mein Mac Pro sieht immer bereits nach einem Monat schon furchtbar eingestaubt aus.

Kann ich gefahrlos mit so einem Bürstenaufsatz am Staubsauger das MBP aussaugen oder lade ich damit evtl. die Platinen / Bauteile statisch auf und mache noch was kaputt?

Pusten kann der glaube ich nicht, was sicher die bessere Wahl wäre. Oder doch gleich einen Kärcher? :p

Grüße, Birke
 
Einen Mac Pro mir einem MBP zu vergleichen ist so, als würdest Du einen Haartrockner mit einem Laubsauger vergleichen. Der Mac Pro hat einen viel größeren Kühlbedarf und damit Luftdurchsatz.

Innen Staubsaugen ist nicht nötig und wenn dann nur vom ASP.
 
Klar kann man das nicht vergleichen. Aber das MBP ist ja auch ein Jahr älter und hat dadurch einen Vorsprung im sammeln von Staubflocken. :)

Wieso vom ASP? Das kann ich auch selbst.
 
omg, junge lass das Book zusammengebaut, solange es das tut was du von ihm erwartest lass es so wie es ist. Durch solche Aktionen haben schon einige Leute ihr Book geschrottet
 
Mein iBook G3, Titanium, Powerbook und andere Macs hatten das bisher immer unbeschadet überstanden. Ihr müsst ja nicht von euch ausgehen. :)

Allerdings hatte ich damals die ganze Zeit eine Freundin mit blasendem Staubsauger. :D
Daher die Frage, ob der Aufsatz mit diesen Kunststoffhaaren den Platinen was macht.
 
Mit einem Staubsauger da ran gehen würde ich niemals... blasen ist besser als saugen :cool:

Staubsauger:
Der Dreck, der in Reichweite ist, wird angesaugt und ist dann weg

Kompressor:
Der Dreck fliegt in alle Richtungen weg und keiner weiß, wo das Zeug am Ende hängen bleibt

;)
 
Das fliegt komplett raus ;)
 
Staubsauger und Elektronik ist eine ganze schlechte Idee... ;)

Lass’ die Finger davon, solange alles läuft. :) – Und ja: Es hat sich mittlerweile eine Menge Staub in deinem MBP angesammelt... ;)
 
mach n Video und stells hier online, dann würde es mich wenigstens unterhalten :dance2:
 
Staubsauger und Elektronik ist eine ganze schlechte Idee... ;)

Wegen der statischen Aufladung der Halbleiter etc. oder eher wegen einer mechanischen Beschädigung?

Lass’ die Finger davon, solange alles läuft. :) – Und ja: Es hat sich mittlerweile eine Menge Staub in deinem MBP angesammelt... ;)

Die Lüfter laufen etwas laut wie ich meine und daher dachte ich, ich müsste diese mal vom Staub befreien.
 
Ja, Finger davon lassen und ASP machen lassen wenns wirklich zu laut werden sollte.
 
Wegen beidem... ;)

Ich glaube, dass du ähnlich gute Ergebnisse erziehlst, wenn du hinten in den Lüftungsschlitz vorsichtig mit Druckluft behandelst.

Ansonsten ruf’ bei Apple an und sage denen, dass deine Lüfter rauschen und du sie austauschen lassen willst.

Ehrlich, ist nur gut gemeint: Lass’ das Ding zu, ist besser so... :)
 
Vielen Dank noch für eure Anregungen und Ideen. :)

Ich werde mal das TopCase heute Abend runter nehmen und mit etwas Pressluft aus der Dose den Staub rauspusten. Auseinanderbauen werde ich es nicht groß. Nur eben das TopCase runter, dass man ran kommt. Das kann ja auch leicht entfernt werden.
 
Nicht auf die Lüfter pusten. Wenn die dadurch zur Drehung gebracht werden, werden aus den Motoren Dynamos und im ungünstigsten Fall (keine Diode o.ä.) beschädigt der induzierte Strom irgendein Bauteil.

Ich hab gestern meinen G5 vorsichtig ausgepustet - die Menge an Staub hätte in einem MBP-Case gar keinen Platz. :hehehe:
 
Danke noch für den Hinweis, animalchin.
Ich denke auch, dass die Lüfter Höchstgeschwindigkeiten erreichen würden wenn man in die Lüftungsschlitze pusten würde. :p

Beim MacPro oder einem G5 ist das alles natürlich deutlich einfacher. Aber schon erstaunlich, was sich dort innerhalb nur eines einzigen Monats ansammelt.
 
Meint ihr, so eine Dose mit Druckluft reicht dafür aus? Dann würde ich auch gleich den Mac Pro mal säubern. :)
 
Zurück
Oben Unten