MBP aus USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chri.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
33
Da ich Verwandte in den USA habe, und ich die wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt besuche zu dem ich mir ein MBP kaufen will hier mal meine gesammelte bedenken zum Kauf in den USA ;) :

  • Zahl ich als "Tourist" auch den Tax?
  • Wieviel kostet es dann in Deutschland eine deutsche Tastatur einbauen zu lassen, bzw. kann man das auch selber machen?
  • Wo bekommt man eine deutsche MBP-Tastatur?
  • Ist das mitgelieferte OS dann nur englisch oder multilingual (also auch deutsch)?
  • Wenn ich das MBP in den USA benutze, die Rechnung per Post zurückschicke, und das MBP im Koffer transportiere, dürfte ich am Zoll dann Probleme bekommen?

Falls jmd motzen will: Hab nach allen Fragen gesucht ;)

Vllt. kann einer der sich auskennt kurz eine Kostenaufstellung machen, ob es sich überhauptlohnt im vergleich zu den unimall-Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst Steuern und Zoll bezahlen. Wenn du eine neue Tastatur einbauen lässt, kommst du nicht billiger weg, als wenn du es direkt in Deutschland kaufen würdest. Ich würde sogar sagen, dass das MBP dann teuerer ist.
Deutsch Tastatur kannst du dir bei jedem Apple Service einbauen lassen.
Das OS ist multilingual
Und gesucht hast du nicht richtig, ansonsten hättest du diesen Thread gefunden: https://www.macuser.de/threads/nachteile-beim-macbookpro-kauf-in-den-usa.148210/
und es gibt noch mehr Threads zum Thema.
 
Chri.de schrieb:
[*]Wenn ich das MBP in den USA benutze, die Rechnung per Post zurückschicke, und das MBP im Koffer transportiere, dürfte ich am Zoll dann Probleme bekommen?
[/LIST]

Das wäre wohl eine Anleitung zur Steuerhinterziehung und somit nicht gerne gesehen im Forum..
 
Selbst wenn er es so machen würde, müsste er ihnen immer noch die amerikanische Tastatur erklären. Der Zoll würde dann wohl stutzig werden und die Rechnung sehen wollen.
 
Mag sein, dass es schon Threads mit diesem Thema gibt, aber keine aktuellen.
(Letzte 3 Monate)

Wieso Steuerhinterziehung. Ich möchte ja im legalen Bereich bleiben.
Was muss man also tun, um kein Zoll zahlen zu müssen (im legalen Bereich ;) ).
 
Man kann auch Threads fortführen, davon schonmal gehört?
Damit du legal keinen Zoll zahlen musst, musst du das MacBook glaub ich eine gewisse Zeit in den USA nutzen. Wie lange weiß ich nicht, aber das findest du bestimmt über Google oder die Forensuche raus.
 
Wenns im legalen bereich sein soll, musst du einfuhrumsatzsteuer bezahlen und das gerät, unaufgefordert, bei der einreise in ger, beim zoll anmelden.
Es ist übrigens besser, wenn du die rechnung mit dabei hast, weil der zoll ansonsten der wert selbst feststellt, d.h. die schauen auf der webseite von apple.de nach und nehmen den preis, der im shop steht und der ist ja deutlich höher als der us-preis.
Auf der anderen seite fällt mir niemand ein, der bei der einreise in ger, sein laptop vorzeigen musste.
 
Du musst den Sales Tax bezahlen (z.B. in Indiana 6%) bei der Einreise nach Deutschland wird dann Zoll erhoben (noch 16%, bald 19%), dafür bekommst du deine 6% zurück erstattet.

Das Betriebssystem wird übrigens immer und überall mit allen Sprachen ausgeliefert, wir sind hier doch nicht bei Microsoft.
 
Naja, der Übersicht halber ist das Erstellen neuer Threads, insofern sie nicht schon ziemlich exakt existieren, doch ok, oder?
Ich mein, bei der Komplexität dieses Forums ist eine Übersicht (also über einzelne Themen) eh nur noch über die Suche gewährleistet.
Aber lassen wir dass. Das würde eh in 'ner Endlos-Diskussion enden :)

Also mal zurück zum Thema:
Unterm Strich kann man sagen es lohnt sich net, oder?
Weiß jmd. wieviel der Tastaturwechsel kostet?
Weil mit Aussage wie "...ich hab mal gehört" kann man leider nciht sehr viel anfangen...
 
Ich hab ja auch ein Gerät aus den USa (allerdings "nur" ein MacBook), ich kann aber gut mit der amerikanischen Tastatur leben vdg. war es schon recht preiswert.

(Übrigens ist option+s das ß)
 
finanziell lohnt es sich auf keinen Fall.
 
Doch wenn man mit der Amerikanischen Tastatur leben kann schon ;)
 
>> finanziell lohnt es sich auf keinen Fall.
Das ist genau der Knackpunkt: wenn alle offiziellen Zollgebühren und Steuern bezahlt werden, ist es billiger, das Teil in Deutschland zu kaufen. Ein über die Schulter gehängtes Laptop wird andererseits wohl nicht zollmäßig behandelt und kann dann schon erheblich günstiger sein. Du mußt selbst entscheiden, inwieweit Du gesetzeskonform handeln möchtest, aber das ist bei Tempolimit 80 auf der Autobahn auch so.....
 
Hmm mal sehen:
Das mitttlere MBP kostet in D: 2.429€
Das gleiche MBP kostet in den USA: 2499$ also 1903,13

Dazu kommen dann noch 16% Steuern drauf das sind dann nochmal 256,48€ macht also 2159,61€ immer noch fast 300€ gespart. Es lohnt sich aber den Zoll zu betrügen ;)
 
realityking schrieb:
Hmm mal sehen:
Das mitttlere MBP kostet in D: 2.429€
Das gleiche MBP kostet in den USA: 2499$ also 1903,13

Dazu kommen dann noch 16% Steuern drauf das sind dann nochmal 256,48€ macht also 2159,61€ immer noch fast 300€ gespart. Es lohnt sich aber den Zoll zu betrügen ;)
du hast die sales tax in USA vergessen, die von Staat zu Staat unterschiedlich sind und deshalb NIE aufgeführt werden. Rechne mal mit 6%, was "typisch" ist, kostet das MBP dann schon 150$ mehr, und dann sind natürlich ab Januar 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Schon bezahlst Du 2500+150$ = 2650$= 2026 Euro + 19%= 2411 Euro. Die Differenz beträgt dann also noch 18 Euro, und die gehen für den Netzteiladapter drauf. Bist du immer noch der Meinung es lohnt sich?
 
Der Sales Tax wird dir erstattet wenn du die deutschen Zollgebühren bezahlst womit sie unerheblich sind.

Ein deutsches Netzteil braucht man nicht, entweder man nimmt den Stecker von nem iPod Netzteil oder das Kabel einer Stereoanlage.
 
mein MBP kommt nächste woche an. ist allerdings eine schweizerdeutsche tastatur (kein scharfes s und glaube das @ ist woanders). wenn du tauschen willst...(nur tastatur mein ich)
 
realityking schrieb:
Der Sales Tax wird dir erstattet wenn du die deutschen Zollgebühren bezahlst womit sie unerheblich sind.
THEORETISCH ja - hast du es schon gemacht? Versuch mal beim Kauf das für die Rückerstattung notwendige Formular zu bekommen. 99,99% aller amerikanischen Verkäufer haben davon noch nie etwas gehört.
realityking schrieb:
Ein deutsches Netzteil braucht man nicht, entweder man nimmt den Stecker von nem iPod Netzteil oder das Kabel einer Stereoanlage.
wenn man ein iPod Netzteil hat und den Stecker dort nicht braucht, ok. Das Kabel der Stereoanlage: wie soll DAS funktionieren?
 
walfrieda schrieb:
THEORETISCH ja - hast du es schon gemacht? Versuch mal beim Kauf das für die Rückerstattung notwendige Formular zu bekommen. 99,99% aller amerikanischen Verkäufer haben davon noch nie etwas gehört.
wenn man ein iPod Netzteil hat und den Stecker dort nicht braucht, ok. Das Kabel der Stereoanlage: wie soll DAS funktionieren?

Diese flachen 2 Poligen Stecker passen in das Netzteil wenn man den Amerikanischen Stecker abmacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten