MBP an UHD-TV mit UHD@60Hz

Noctua_01

Noctua_01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach langer Recherche zur folgenden Problemstellung, bin ich zu dem Schluss gekommen hier nachzufragen.

Hardware:
- MacBook Pro Retina 13 Zoll (Anfang 2015) mit Intel Iris Graphics 6100 1536 MB und 2,7 GHz Intel Core i5
- Samsung UE40JU6550 (UHD-TV)
- deleyCON 1m HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a
- Belkin Mini-DisplayPort-/HDTV-Adapter

Software:
- Mac OS X El Capitan 10.11.1

Mein Ziel ist es, mein MacBook Pro Retina 13 Zoll (2015) via HDMI mit einem UHD TV bei einer Auflösung von 3840 x 2160 @60Hz zu verbinden.

Dies ist laut Apple-Support-Seite auch grundsätzlich möglich (https://support.apple.com/de-de/HT202856). Ich musste leider feststellen, dass das aktuelle MacBook Pro "nur" über einen HDMI 1.4-Port verfügt (HDMI 2.0 wäre für UHD@60Hz notwendig) und somit nur 3840 x 2160 @30Hz vom TV ausgeben werden. Da aus verschiedenen Quellen (http://www.amazon.com/Belkin-DisplayPort-Adapter-Compatible-F2CD079bt/dp/B013P0JTX0) hervorging, dass mit dem Belkin Mini-DisplayPort-/HDTV-Adapter über Thunderbolt 2/Mini-Displayport 1.2 ein Signal in UHD@60Hz (via HDMI 2.0) übertragbar wäre, habe ich mir diesen zugelegt. Doch trotz HDMI 2.0-Port am TV, "HDMI 2.0-fähigem" HDMI-Kabel und dem entsprechenden Belkin-Adapter liegt die Ausgabeauflösung nach wie vor bei 3840 x 2160 @30Hz.

Wäre es möglich, dass zusätzlich diverse Einstellungen vorgenommen werden müssen, um eine Signal-Ausgabe in UHD@60Hz zu ermöglichen?

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge :)
 
Ich habe leider keine Erfahrungen mit HDMI 2.0 sondern nutze DP 1.2 um meine 4K/UHD @ 60 Hz zu bekommen - eventuell könntest Du mal SwitchResX (http://www.madrau.com/) testen ob Du damit die UHD @ 60 HZ einstellen kannst.
Diese App nutzen sehr viele wenn OS X / die Systemeinstellungen nicht die gewünschten Auflösungen anbieten.
 
EDIT: Hab den Ausgangspost nicht richtig gelesen...
 
Zurück
Oben Unten