MBP Alu Unibody startet nicht mehr nach vier Tagen ohne Akku und Stromanschluss

C

Cheska

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein 15" MBP Alu Unibody (meine late 2008?).

Vor ca einem halben Jahr blähte sich der Akku auf und ich habe ihn heraus genommen bevor er sich weiter aufbläht, platzt oder was auch immer. Einen neuen Akku wollte ich damals noch kaufen, habe es aber bisher nicht getan.

Seitdem hängt das MBP über das Netzkabel direkt am Strom.

Ich war seit Freitag für 4 Tage weg, habe das MBP ausgeschaltet und - was wohl der Fehler war - auch das Netzkabel gezogen.
Gestern Abend wollte ich es anschalten und es gibt keinen Mucks von sich. Weder blinkt etwas auf, noch höre ich das übliche Geräusch, noch den Lüfter - nichts.
Über Nacht habe ich zusätzlich zum Netzkabel wieder den alten Akku eingelegt, er hat wie gewohnt geladen und ist jetzt voll - das MBP hat also sowohl Strom vom Akku als auch über das Netzkabel. Es bleibt aber immer noch stumm und gibt keinen Mucks von sich.


Gibt es einfache Abhilfe? Oder muss es repariert werden?
 
Drück mal 10 Sekunden auf den Powerknopf und probier es dann noch mal.
 
Nix. Da kann ich drücken wie ich will…

Soll ich ev warten bis es mehr Strom hat? Wobei - der Akku ist rappelvoll. Dieses kleine Knöpfchen kann ich drücken dann leuchten alle LEDs grün.
 
Die kontrolleuchte macht bei einem aufgeblähten akku vermutlich keinen sinn mehr...

Man müsste es mit einem neuen akku testen.
 
Akku heraus, Stromkabel trennen. Powerknopf 30 Sekunden lang gedrückt halten, weiter gedrückt halten und das Netzkabel anschließen, weitere 30 Sekunden gedrückt halten. Loslassen, nochmal kurz drücken.
 
ein Versuch hast du noch, :) hat zwar nicht wirklich mit deinem Mac was gemeinsam,
aber vielleicht hilft es ja, lies mal, was MartenB schrieb ;)


https://www.macuser.de/forum/thema/...as-nun/page6?p=7307036&viewfull=1#post7307036
Das wäre ja super!

Edit: habe eben den Deckel gelöst: auf der Laufwerksseite sitzt kein Stecker…

Es sieht so aus: https://www.ifixit.com/Guide/MacBoo...+Early+2009+Battery+Connector+Replacement/827
D.h. ich muss das gesamte Logicboard lösen?

Ein Kaffeeproblem hatte das MBP mal, seitdem lief es aber über Jahre hinweg rund und zuverlässig.

Akku heraus, Stromkabel trennen. Powerknopf 30 Sekunden lang gedrückt halten, weiter gedrückt halten und das Netzkabel anschließen, weitere 30 Sekunden gedrückt halten. Loslassen, nochmal kurz drücken.
Das half leider auch nichts…

Der Akku ist jetzt draussen.
 
Das Ende vom Lied: ein neues 15" MBP ist bestellt *seufz*.

Ich habe etliches ausprobiert und war gestern noch in der örtlichen Apple Werkstatt. Man hat mir super (und kostenlos!) geholfen: Neuer Akku, anderes Ladegerärt, Tastenkombination hier, Kombination von Startknopf und Strom dort, Komplettaus- und wiedereinbau,…es blieb tot.

Jetzt bleibt mir nur noch der Verkauf als Oprganspender. Hat jemand ca eine Ahnung was ich dafür verlangen könnte? Ansonsten ist alles intakt.
 
Viel Spaß mit dem neuen Book, welches ist es geworden?

Das es scheinbar doch nicht am Akku liegt, ist es schwierig zu sagen das sonst alles intakt ist. Eventuell liegt es nur an der Stromverteilung, es kann aber auch das Logicboard Hinüber sein.

Ich würde es so anbieten wie dieses hier
Defekt, aber du weißt nicht genau was, lässt sich nicht mehr einschalten.
Dieses Angebot hier ist immerhin schon bei 126€, vielleicht kannst du dich daran orientieren, oder du versteigerst es bei ebay.
 
Viel Spaß mit dem neuen Book, welches ist es geworden?
Das kleinere 15" (2,2Ghz, 16Gb Ram, 256GB Flash). Mehr ist finanziell momentan leider nicht drin. Zumindest konnte ich vor meinem Abschluss noch den Edu-Rabatt mitnehmen…

Eigentlich juckt es mich ja, es zu reparieren. Aber andererseits brauche ich jetzt ein mobiles Arbeitsgerät und zweitens kann ich mir keine Diagnose und "mal schauen was wir machen können"-Reparatur leisten.

Bez. des Verkaufes: ich habe gerade einen neuen Thread eröffnet. War ev nicht ganz sinnig, aber ich will mich absichern wenn ich es bei eBay reinsetze.
Danke für den Link, da kann ich mir schon was raus nehmen. Ich darf nicht vergessen, dass ich den Ram aufgerüstet hatte damals (von 4 auf 8).
 
Zurück
Oben Unten