MBP als "Sucher" für Digicam verwenden.

Rul

Rul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
12.018
Reaktionspunkte
2.823
Hallo Community.
Ich habe in den Threads nichts zu meinem Anliegen gefunden, deshalb beschreibe ich mal mein Anliegen. Ich besitze zwei Digicams (Sony DSC300 und Ricoh R10) die ich gerne in Echtzeit ;D mit meinem MacBook Pro 15" verbinden möchte. Soll heißen - ich schließe die Cam an das MBP und sehe de facto am Bildschirm des MBP das zu fotografierende Objekt.

Meine Frage, geht so etwas grundsätzlich? Wenn ja, brauche ich dazu eine Software (vielleicht aus dem Hause Apple?) oder benötige ich dafür nur einen speziellen Adapter? Oder geht das per USB?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Grüße, Mari0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich auf die schnelle über die DSC300 finden konnte wird dies nur über das Universalkabel mittels Audio/Video Clinkenstecker gehen.

Direkt über den USB Anschluß wohl nicht möglich - externe Videoconverter auf USB sind aber auch nicht gerade billig (ca 100€) :(
 
Danke mrwho. Das Problem ist nur, dass der Clinkenstecker, der standardmäßig dabei ist bei der Cam, zu klein ist für das MBP. Da gibts dann wohl einen Adapter dazu, oder sehe ich das falsch? Es wäre ja schon ein tolles Feature, die Cam mittels MBP-Display zu "steuern", oder? ;D

Dass es direkt über USB nicht möglich wäre, dachte ich mir fast, weil da die Cam nur eine Verbindung zu "Digitale Photos" oder "IPhoto" aufbaut.

Den Konverter werde ich mir ansehen, danke. Aber da habe ich wieder einen "Zwischenhändler" zwischen Cam und MBP. Wenn es allerdings nicht anders möglich ist, muss ich das akzeptieren.
 
Danke mrwho. Das Problem ist nur, dass der Clinkenstecker, der standardmäßig dabei ist bei der Cam, zu klein ist für das MBP. Da gibts dann wohl einen Adapter dazu, oder sehe ich das falsch? Es wäre ja schon ein tolles Feature, die Cam mittels MBP-Display zu "steuern", oder? ;D

Dass es direkt über USB nicht möglich wäre, dachte ich mir fast, weil da die Cam nur eine Verbindung zu "Digitale Photos" oder "IPhoto" aufbaut.

Den Konverter werde ich mir ansehen, danke. Aber da habe ich wieder einen "Zwischenhändler" zwischen Cam und MBP. Wenn es allerdings nicht anders möglich ist, muss ich das akzeptieren.
Meinst Du nicht, dass Du hier im falschen Forum bist? Du möchtest doch Fotografieren und Deine Kameras sind Fotoknipsen... :confused:

Was den analogen "Videoeingang" Deines Macbook Pros angeht, so exitiert dieser überhaupt nicht. Daher gibt es auch keinen Adapter dafür. Eine geeignete Kamera kannst Du daher nur über USB oder FW anschließen und z.B. mit Photo Booth oder iMovie nutzen:
"Photo Booth requires an iSight camera (built in or external), USB video class (UVC) camera, or FireWire DV camcorder,.." .
 
Ja ich will fotografieren damit, aber manchmal wär es einfach cool und auch interessant, wenn man den Sucher der Cam eben am Display des MBP hätte. Warum sollte ich hier im falschen Forum sein - weil es um Fotografie geht? :D Es geht aber auch - und das war ja meine Frage - um Software oder Hardware, die ich dafür benötigen würde.

Aber danke für die Information, FireWire hilft mir schon weiter, da meine Cam das nicht hat, hat sich auch das Thema vorerst erledigt. Außer es gibt eine Möglichkeit über USB. Aber wo sollte ich mich da hin wenden? McShark, APR?

Vielen Dank, lg Mari0
 
Nikon hat so ein Programm, funktioniert aber IMHO nur mit Nikon DSLRs. Camera Control heißt es - vllt hilft Dir das ja doch irgendwie weiter :eek:
 
Nikon hat so ein Programm, funktioniert aber IMHO nur mit Nikon DSLRs. Camera Control heißt es - vllt hilft Dir das ja doch irgendwie weiter :eek:

Selbige gibts auch für Canon DLSR - aber eben nur für digitale Spiegelreflex Kameras.

Sony DSC300 und Ricoh R10 sind einfach im falschen Verkaufssegment - solche Funktionen wohl nur der Oberklasse vorenthalten. :(

Mcshark, APR werden dir da nicht viel weiterhelfen können da es sich hier um eine ganz spezielle Kameraanwendung handelt.

Probier es einmal in Photographenforen wie photocommunity.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, danke. Da mich Spiegelreflex eh schon länger interessiert, ist das durchaus eine Alternative, eine gute dazu. :D
 
Digitalfotographie Sektion

Warum sollte ich hier im falschen Forum sein - weil es um Fotografie geht? :D
Vielleicht weil es hier unter MacUser auch ein Digitalfotografie Forum/Sektion gibt und Du unter Video gepostet hast? Schau also ruhig dort mal nach. Es sind nicht alle Fotofritzen (wie ich) auch im Videobereich unterwegs. ;)
 
Könnte ein Moderator den Thread in das richtige Unterforum (Digitalfotographie) verschieben? Bitte, danke.

Grüße, Mari0

Danke. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten