MBP als Hotspot verwenden - wie???

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit!

Kann ich eigentlich mein MBP (iNet-Zugang via WLAN) als Hotspot fürs iPad (vi WLAN/BT/USB) verwenden?

Und falls ja: wie?

THX Wirbel
 
Verstehe ich nicht. Wenn das MBP per WLAN online ist, dann kann doch das iPad diesen Zugang doch auch nutzen.
 
Über Systemeinstellungen -> Freigaben geht das. WLAN Freigabe geht aber nur, wenn der Mac selber nicht über WLAN im Netz hängt.
 
eben nicht. ist ein öffentliches WLAN und zwar eins von der ganz dilettantischen sorte! ich habe nur einen WLAN-zugang und der funzt am iPad leider nicht :(
 
Über Systemeinstellungen -> Freigaben geht das. WLAN Freigabe geht aber nur, wenn der Mac selber nicht über WLAN im Netz hängt.

hmmm, verbindung mac <-> ipad steht per BT, aber internet habsch trotzdem nicht :(
 
Das geht nicht. Wenn der WiFi Chip eion WLAN bereitstellt, kann er nicht Client sein.
Und BT geht auch nicht.
Du kannst ein iPhone als WiFi Hotspot benutzen weil das Internet dann über Mobilfunk erreicht wird.
 
Ich nehme mal an, pmau bezog sich dabei auf den Mac. WLan Repeater sind entsprechend aufgebaut, arbeiten im Normalfall aber nur mit halber Geschwindigkeit, da sie mit den Clients und dem AP kommunizieren.
 
mein dell mit windows 10 kann das ja auch. ich schätze mit neueren macs unter win 10 dürfte das auch funktionieren.
nur unter osx geht's halt nicht.

die halbierung der geschwindigkeit ist ja schon dem senden und empfangen auf dem gleichen band geschuldet.
 
hmmm, verbindung mac <-> ipad steht per BT, aber internet habsch trotzdem nicht :(
Und wie sieht das anders herum aus? Also das iPad mit dem WLan verbinden und als USB Hotspot für den Mac bereitstellen? Ich kann das leider grad nicht ausprobieren.
 
Ich nehme mal an, pmau bezog sich dabei auf den Mac. WLan Repeater sind entsprechend aufgebaut, arbeiten im Normalfall aber nur mit halber Geschwindigkeit, da sie mit den Clients und dem AP kommunizieren.
Exakt. Danke.
 
Zurück
Oben Unten