MBP Akkuwechsel

moranibus

moranibus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
4.549
Reaktionspunkte
189
Hi Zusammen,
habe mir gerade einen zweiten Akku für mein MBP bestellt. Sehr gut, sehr gut. Meine Frage: kann ich ihn auch im Sleep auswechslen, solange ich am Netzkabel hänge? Oder muss ich ihn dafür runterfahren. Im Handbuch heisst es sogar, dass man für den Wechsel das Netzkabel rausziehen soll.
Besten Dank und LG
 
moranibus schrieb:
Hi Zusammen,
habe mir gerade einen zweiten Akku für mein MBP bestellt. Sehr gut, sehr gut. Meine Frage: kann ich ihn auch im Sleep auswechslen, solange ich am Netzkabel hänge? Oder muss ich ihn dafür runterfahren. Im Handbuch heisst es sogar, dass man für den Wechsel das Netzkabel rausziehen soll.
Besten Dank und LG

Mir ist vor einiger Zeit ein kleines Unglück passiert...
... ein Glas voll mit Wasser ist neben meinem PB umgefallen
und hat es von unten beflutet (zum Glück nichts über die Tastatur)
Hab darauf sofort das Netzteil rausgezogen, zugeklappt und den Akku
entfernt. Nach ca. 2 min Abtrocknen hab ich gesehen, dass mein PB
auch ohne Akku und ohne Netzteil im Standby ist (blinkende LED)
ergo: das PB hat einen internen "Not-Akku".
Als ich danach den Akku wieder installierte und das PB aufklappte ging alles
ganz normal weiter ;)
Demnach solltest Du Deinen Akku auch ohne Netzteil (im Sleep) wechseln können.

Gruß Maic
 
Ja, das PB hatte angeblich dieses Feature um unterwegs den Akku wechseln zu können ohne neu hochfahren zu müssen.... Beim iBook ist dies jedoch nicht möglich.

Ob sie beim MBP dieses Feature wieder eingebaut haben wirst du am einfachsten eststellen in dem dues einfach ausprobierst.
 
maic,
danke dir. Sehr interessant und praktisch. Allerdings unterscheidet sich ja das MBP ein wenig vom PB, zumindest was "Suspend to RAM" und "Suspend to Disc" anbelangt. Aber ich werde das mal einfach probieren... :D
 
Rakor schrieb:
Ob sie beim MBP dieses Feature wieder eingebaut haben wirst du am einfachsten eststellen in dem dues einfach ausprobierst.
Eben - gross schieflaufen kann ja eh' nix... ;)
Schliesslich ist es ja ein Mac (..."aufschnauf"!!!).
LG
 
moranibus schrieb:
Hi Zusammen,
habe mir gerade einen zweiten Akku für mein MBP bestellt. Sehr gut, sehr gut. Meine Frage: kann ich ihn auch im Sleep auswechslen, solange ich am Netzkabel hänge? Oder muss ich ihn dafür runterfahren. Im Handbuch heisst es sogar, dass man für den Wechsel das Netzkabel rausziehen soll.
Besten Dank und LG
Bei meinem iBook mach ich das immer so: Netzteil dran und Akku tauschen (ob mit oder ohne Ruhemodus ist egal).

Ohne Akku geht das iBook im Ruhemodus aus (kein Puffer).
 
Ist das nicht wie bei den letzten PB´s, wo der Speicherinhalt sowieso auf die HDD geschrieben wird? Von der Seite sollte also nix passieren können.

Gruß Wonni
 
Darf ich hier mal wieder nach Euren Laufzeiten fragen? AppleCare meint heut nämlich dass 2h bei Normalnutzung i.O. ist :(
 
BaSt! schrieb:
Darf ich hier mal wieder nach Euren Laufzeiten fragen? AppleCare meint heut nämlich dass 2h bei Normalnutzung i.O. ist :(
Das wäre schlecht. Nein - 3 1/2 Stunden. Hast du schon mal kalibriert? Akku leerlaufen lassen - Programme bei Meldung zumachen - weiterlaufen lassen, bis er selber in den Sleep geht und danach 5 Stunden im Sleep lassen; bzw. schaltet er sich dann ganz aus. Dann wieder laden... :D
 
@moranibus:
Ganz einfach das MBP zuklappen, warten bis es im Standby ist und dann den Akku tauschen. Wenn Du es danach aufklappst, kurz auf den Startknopf drücken und es geht dort weiter, wo Du aufgehört hast.

@BaSt!:
Das ist ganz und gar nicht normal. Mit Bildschirm auf mittlerer Helligkeit, WLAN an und BT aus, schaffe ich fast vier Stunden (Office und Internet). Die haben ja mal wieder richtig Ahnung bei Apple...

Grüße,
Alex
 
cheffe schrieb:
@moranibus:
Ganz einfach das MBP zuklappen, warten bis es im Standby ist und dann den Akku tauschen. Wenn Du es danach aufklappst, kurz auf den Startknopf drücken und es geht dort weiter, wo Du aufgehört hast.
Cheffe, das klingt sehr einleuchtend, ich danke dir!!
LG
 
Wo bekommt man einen 2. Akku für das MBP?
 
Zurück
Oben Unten