MBP Akkulaufzeit?

Ahau

Ahau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Acht bis neun Stunden Akkulaufzeit verspricht Apple auf seiner Homepage für die 15" und 17" MBPs.

Mein niegelnagelneues 15" läuft im Akkubetrieb allerdings keine fünf Stunden. Alles was Energie sparen kann ist in den Systemeinstellungen so, wie soll. Auch die Tastaturbeleuchtung hab ich mal abgestellt. Mir ist klar, dass auch die Software Rechenleistung braucht. Deswegen ist nix an, außer Safari.

Wie kommt Apple auf die 8-9 Stunden?
 
bei meinem MBP13" von 09 komme ich auch auf gut 8Stunden - das nach einem Jahr intensiver Nutzung und knapp 130 Zykeln.

Die 8h erreiche ich aber auch nur dann, wenn ich die Bildschirmhelligkeit auf gut 30-50% senke. Das reicht für mich in der Uni weiterhin optimal, aber fördert die Akkuleistung :) Bei 100% Helligkeit komme ich auch nur auf 4-5 Stunden.
 
Die Fußnoten habe ich gelesen.
Helligkeit ist auf 12% (also 2 Balken von den 16 Möglichen). Wenn ich Bluetooth und WLAN deaktiviere, bekomm ich noch mal 45 Minuten mehr und liege damit etwas über 5 Stunden Akkulaufzeit. Das ist respektabel, aber dennoch weit ab von den Versprechungen.
Ich will auch gar nicht nörgeln - ich will nur wissen, wie ich zu den langen Laufzeiten komme :)
 
Die Angaben von Apple sin schon sehr nah an der Realität, allerdings muss der auch erstmal genutzt werden um seine volle Leistung zu entfalten ;)
 
Kann ich nur bestätigen, dass die Akkulaufzeiten relativ nahe an der Realität sind. Mein 2 Tage altes MBP 13" zeigt teilweise über 10 Stunden an.

Entweder du hast eben Pech mit dienem Akku oder was sagt deine Aktivitätsanzeige?
 
Deshalb lasse ich mir nur eine Prozentzahl anzeigen. Was bringt mir die Stundenanzeige? Wenn ich nichts mache, steht 10h dort, wenn ich etwas arbeite, je nach Bedarf, 2,3,4,5,6 Stunden. Da sich das Leistungsbild ja auch in der Regel häufig ändert, ist die Restzeitanzeige völlig irrelevant und nicht aussagekräftig. Ich will ja mobil arbeiten können und nicht eine möglichst hohe Akkuzeit anstarren.
Arbeite mit dem Book und wenn's leer ist, lade es wieder auf. Für ein durchschnittliches Anwenderbild reicht der Akku 3x aus.

Auch ist das regelmäßige Leerlaufenlassen und Kalibrieren des Akkus nicht verkehrt, wie schon dominikguenther bemerkt hat.
 
Bei mir stimmen die Werte auch halbwegs (MBP 13" von 2010).
Schön ist es auch wenn ich am Mac abends pdf Dateien lese. Beleuchtung auf Minimum, Tastaturbeleuchtung aus, Wlan und andere Sachen aus und dazu noch die Anzeige invertieren -> da macht die Akkuanzeige Freudensprünge.
 
Acht bis neun Stunden Akkulaufzeit verspricht Apple auf seiner Homepage für die 15" und 17" MBPs.

Mein niegelnagelneues 15" läuft im Akkubetrieb allerdings keine fünf Stunden. Alles was Energie sparen kann ist in den Systemeinstellungen so, wie soll. Auch die Tastaturbeleuchtung hab ich mal abgestellt. Mir ist klar, dass auch die Software Rechenleistung braucht. Deswegen ist nix an, außer Safari.

Wie kommt Apple auf die 8-9 Stunden?

aber hoffentlich keine Flash Seiten offen ?!?

Hab zwar das MBP Mid. 09, komme aber noch auf gute 6,5h nach 210 Zyklen (13 Monate alt)
 
Habe das 13 MBP (mid 2010) und kann mich über die Akkuleistung überhaupt nicht beklagen. Die Angaben von Apple sind ziemlich realistisch.
Übrigens eines der Hauptgründe warum ich wieder von PC auf Mac zurückgeswiched bin. Ausschlaggebend war eine ICE-Fahrt von Köln nach Berlin.
Mein Dell Studio XPS 1640 gab schon nach Dortmund langsam den Geist auf, während mein Sitznachbar mir die Vorteile eines Mac´s erklären wollte..;)

btw, der Dell landet am WE in der Bucht....:D
 
Zurück
Oben Unten