MBP-Akku vs. Wasserflasche - was nun?

b-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
2
hi,

ich hab mir angeföhnt nen großteil meiner arbeitszeit (wenn ich am strom-netz hänge) den akku aus meinem MBP rauszutun... heute ist er mir dann nach getander arbeit vom schreibtisch gerutscht - wäre nicht schlimm da dicker teppichboden... allerdings stand an genau der einen stelle eine wasserflasche mit metalldeckel...
das end vom lied - deckel eingedellt.
akku auf der schmalen/flachen (!!!) kante eine delle.

was nun?
meint ihr der hats überstanden?
von der delle her würd ich mal tippen der passt noch gut wieder rein ins mbp - nur wie stelle ich fest ob er schaden davon getragen hat, sprich eine zelle zerstört/verletzt wurde?
die LEDS mit der kapazitätsanzeige leuchten auf wenn ich drauf drücke... soomit schon die garantie dass alles o.k. ist?

grüße,
bo
 
ich würde sagen er ist noch intakt.. warum auch nicht? die akkus sind gut eingepackt..

was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, das es immer noch leute gibt die denken es wäre für den akku besser wenn er bei nichtgebraucht nicht im laptop ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu, scubafat, TheMaXim und eine weitere Person
Akku aus dem Laptop tun ist völliger Blödsinn. Das war vor 15 Jahren vielleicht mal Brauch (aber auch da nicht immer notwendig).

Einen normalen Laptopakku nimmt man nur raus, wenn er leer ist und man unterwegs einen Ersatzakku hat, oder wenn er kaputt ist. Wenn das Kabel angeshlossen ist, aber der Akku voll, lädt er einfach nicht. Er hat keinen Kontakt zum Stromnetz mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu, scubafat, TheMaXim und eine weitere Person
Das ist ein Relikt aus grauer Vorzeit, als man im Alter von 10 den Gameboy aufgeladen und gespielt hat. Die Uralt- Akkus damals namen wirklich schaden.
 
gameboy "aufladen"???
da kamen schon immer wegwerf-batterien rein.. daher auch der weitläufig bekannte begriff "Gameboybatterien"
 
Ausserdem läuft das Book dann nur mit halber Kraft, was ich viel wichtiger finde :)
Da hätte es auch etwas kleines getan, wenn die Rechenleistung sowieso nicht nötig ist :)
 
o.k. _ danke für die antworten....
...nur warum lasst ihr alle eure akkus drin? das ist nun schon mein zweiter - der erste hatte nach 1,5 jahre nur noch die power für 1h45 / 2h - der hilet zuvor gute 3 stunden oder knapp mehr...
naja ab jetzt bleibt er dann zum schutz vor mir besser im book.

grüße,
bo

PS - warum läuft das mbop ohne akku nur mit halber kraft?
 
Ist ja immer lustig am Morgen solche Geschichten zu lesen. Das war doch nicht wirklich ernst gemeint?! Hier im Büro haben alle herzlich gelacht :upten:
 
Warum es nur mit halber Kraft läuft? Weil Apple das so macht. Vielleicht wollen sie neue Akkus verkaufen. :suspect:
Was würdest du wohl machen, wenn du das neue 17" Macbook hättest, da kann man den Akku gar nicht rausnehmen.:crack:
 
o.k. _ danke für die antworten....
...nur warum lasst ihr alle eure akkus drin? das ist nun schon mein zweiter - der erste hatte nach 1,5 jahre nur noch die power für 1h45 / 2h - der hilet zuvor gute 3 stunden oder knapp mehr...

Spätestens an diesem Punkt hätte Dir auffallen können, dass es die Lebensdauer des Akkus nicht verlängert, wenn Du ihn entfernst. So ein Akku ist nur ein Verschleißteil.
 
Den Akku braucht man nur rausnehmen, wenn der Rechner z.b. über längere Zeit nicht verwendet wird (längerer Urlaub etc.). Die Selbstentladung des Akkus ist, entgegen allen Behauptungen der Hersteller, bei Verbleib im Gerät höher als solo.
Und ob es sinnvoll ist ein nicht benutztes MBP deswegen über längere Zeit am Netz zu lassen??? (Tiefentladung sollte man vermeiden, aber über längere Zeit unbeaufsichtigt?) Jedenfalls ist der Akku im Rechner deutlich geschützter.
Li-Ion Akkus haben eine begrenzte Zahl an möglichen Ladevorgängen und auch die Alterung ist nicht zu vernachlässigen (obwohl 1,5 Jahre etwas wenig ist für halbe Kapazität). Mal sehen wie sich das neue 17" Teil schlägt - auch wenn die Qualität der Akkufertigung, gestiegen ist. (Die Reinheit bestimmt zu einem großen Teil auch die Lebensdauer + Ladezyklen)
Vielleicht werden die Akkus die Tintenpatronen der Mobilrechner Hersteller :)
 
Ein Lithium-Ionen-Akku altert systembedingt auch ohne Gebrauch und ist nach 3-5 Jahren kaputt, egal ob er im Macbook oder unter dem Kopfkissen lag. :cool:
 
Zurück
Oben Unten