MBP Akku Kapazität

Zanzarin schrieb:
C'T schreibt in der aktuellen Ausgabe, dass man seinem Akku nichts schlechteres antun kann, als komplett aufzuladen. Die letzten 10% seien besonders kritisch! DESHALB: Einmal komplett kalibrieren, danach nur bis 90% laden !!! (Ausgabe 9 // Seite 200)

na dann wird mich nur mal interessieren, wie das realisierbar sein soll .... Also ich hätte wenig Lust die ganze Zeit vor der Kiste zu sitzen und darauf zu warten bis noch 10% frei sind ....

Also ich weiß ehrlich nicht, ob das ganze Thema so ein Theater wert ist. Klar sollte man auf den Akku achten und das tue ich auch, aber diese 10% frei lassen, scheint mir jetzt doch etwas übertrieben. Dann sollte Apple selbst eine Funktion gönnen, welche die letzten 10% frei lässt .... Und meine Güte, irgendwann ist ein Akku eben Schrott, dann kauf ich mir n Neuen oder gleich n neues Book, denn wenn man nicht grob fahrlässig mit dem Akku umgeht sollte der doch 3 Jahre schaffen und dann kann man auch irgendwann mal über ein neues Notebook nachdenken (und wenn nicht wird man gern in einen neuen Akku investieren, denn dann wird man das gute Stück wahrscheinlich noch längere Zeit nutzen).
 
kaypel schrieb:
habe, bzw. wollte auch mal battorox bzw coconut ausprobieren. beide programme funktionieren bei mir nicht.
cocounut bricht gleich beim start mit einer osx-fehlermeldung ab, obwohl es sich ja sogar um ein universal-programm handelt.
Auf der Seite gibts ne BETA-Version für MacBooks - die 2.2 geht nicht mit Intel-Rechnern
 
5341 mAh bei 7 Loadcycles
 
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 21960
Verbleibende Kapazität (in mAh): 21800
Stromverbrauch (in mA): -1359
Spannung (in mV): 11126
Anzahl der Zyklen: 209

Natürlich hab ich auch meinen Akku versucht zu kalibirieren, also dieses bekannte Abstöpsel-Lichtausspiel und dann wieder Volladen. Das bringt bei mir garnichts. Kann man nicht irgendwo die 'Volle Ladekapazität' selber eintragen? Meine 21960 bescheren mir halt laut Anzeige einen Dauerhaft vollen Akku mit 26 Stunden verbleibender Zeit :)

Grüsse Fon
 
Ich hab 5223 nach 10 Ladezyklen.

Was mich wundert, es wird doch immer von guten 4 1/2 Stunden Akkuzeit gesprochen.
Bei mir werden gerade mal gute 3 1/2 angezeigt. Display ist nur 3 Balken hell und sonst sind keine besonderen Dinge an.
 
mhA hier, Zyklen da.. mein akku läuft nur 2h bei geringer Nutzung und das ist ein Witz!
 
Schaut mal, was haltet ihr davon:

Stromverbrauch (in mA): -2195
 
fon schrieb:
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 21960
Verbleibende Kapazität (in mAh): 21800
Stromverbrauch (in mA): -1359
Spannung (in mV): 11126
Anzahl der Zyklen: 209

Natürlich hab ich auch meinen Akku versucht zu kalibirieren, also dieses bekannte Abstöpsel-Lichtausspiel und dann wieder Volladen. Das bringt bei mir garnichts. Kann man nicht irgendwo die 'Volle Ladekapazität' selber eintragen? Meine 21960 bescheren mir halt laut Anzeige einen Dauerhaft vollen Akku mit 26 Stunden verbleibender Zeit :)

Grüsse Fon

Sowas will ich auch! Hat Dein Akku nen Atomkern oder sowas in der Art?
 
was heisst "akku kalibrieren"? lese das immer wieder und verstehe nicht genau was damit gemeint ist :(
 
ataq schrieb:
das mache ich jeden tag so

nun ja, wie solls auch anders gehen? wenn er leer ist muss das ding ja wieder aufgeladen werden :p
Seh ich genauso. Hab erst nach einem halben Jahr gelesen, dass man so den Akku kalibriert. Wobei ich im Normalfall nicht solang arbeite bis es von allein in den Ruhezustand geht. Meist steck ich doch schon bei der 10min Warnung an... ;)

MfG, juniorclub.
 
5348 mAh
bei 11 Zyklen

Leider erst ein mal Kalibriert.
 
5227 bei 27 ladezyklen
 
mein akku ist voll am a... 50 ladezyklen 3400 mAh und ich hab ihn immer regelmäßig kalibriert.
 
mach mir keine angst ;)
 
hab das ding jetzt zwei tage im stand-by-modus stehen lassen - nachdem es sich selbst fuer zu schwach erklaert hat weiter zu arbeiten.

erstens finde ich sehr seltsam, dass das ding dann ueberhaupt noch zwei tage aushaelt.
zweitens hoffe ich auf besserung.
drittens, laedt jetzt - obwohl die stand-by-lampe noch nicht erloschen ist.

woher kommt die energie fuer die lustige glimmlampe? eigentlich vom akku oder? warum is der dann angeblich leer?
 
kaypel schrieb:
hab das ding jetzt zwei tage im stand-by-modus stehen lassen - nachdem es sich selbst fuer zu schwach erklaert hat weiter zu arbeiten.

erstens finde ich sehr seltsam, dass das ding dann ueberhaupt noch zwei tage aushaelt.
zweitens hoffe ich auf besserung.
drittens, laedt jetzt - obwohl die stand-by-lampe noch nicht erloschen ist.

woher kommt die energie fuer die lustige glimmlampe? eigentlich vom akku oder? warum is der dann angeblich leer?

Ruf mal den Apple support an, ich denke die tauschen dir den Akku, denn soeine rapide Leistungsabnahme kann nicht normal sein.

Freilich kommt die Energie für die "lustige Glimmlampe" :D aus dem Akku. Leer wird er normalerweise nie, weil das sonst ein tiefentladener Akku wäre. Er hat ein Limit, ab dem er keinen Strom mehr für den Betrieb des mbp hergibt, den Minimalbedarf für die LED gibt er aber noch her.
 
fon schrieb:
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 21960
Verbleibende Kapazität (in mAh): 21800
Stromverbrauch (in mA): -1359
Spannung (in mV): 11126
Anzahl der Zyklen: 209

grüße Fon, ich glaube das ist bei dir ein berechnungsfehler des Programms, ich habe das gleiche pb und war einer der ersten der im janunar 2003 bestellt hat meins hat nun schon 700zyklen runter und die kapazität sollte bei dir richtig 2196 heißen da der akku nicht mehr als 3400 mAh hat. meiner hält leider unter last nur noch 10min.. da ich ihn im winter öfters mal im auto hatte..die strafe für schlechtes behandeln :-(
 
Zurück
Oben Unten