MBP-Akku innerhalb der Richtgrenze?

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi @ll,

mein MBP ist gerade mal 10 Tage alt!

Laut coconutBattery ist der Mac (bzw. der Akku) 7 Wochen alt und hat 8 Ladezyklen hinter sich. Am Anfang habe ich mit 5448 mAh Kapazitaet angefangen (= 99 %). Jetzt nach gerade mal 8 Ladezyklen (davon 2 zur Kalibrierung) ist die Kapazitaet auf 5301 mAh (= 96 %) zurueckgegangen.

Ist das normal, bei meinem iBook G4 war das nicht so!

Grusz & Danke schonmal...

ricci007
 
Wenn du mich fragst, ist das ein wenig zuviel.

LG
UnixLiniux
 
Und jetzt?
 
Jetzt ein Anruf bei Appel und zurück mit dem Teil. Mein Akku ist auch bei Cyberport weil der fast nicht aus dem Macbook Pro geht :mad:

LG
UnixLinix
 
Meiner verhält/verhielt sich genauso, letzte Woche ging die max. Kapazität aber wieder etwas hoch. Erstmal abwarten. Nach 7 Wochen einen Akku, der 96% anzeigt wieder zurückschicken finde ich absurd. Wenn es in dem Tempo weitergeht und er in 3 Monaten nur noch 50% anzeigt ok, aber was willst Du jetzt Apple denn sagen? "Mein Akku hat nur noch 96%?" :rolleyes:
 
Braindub hat recht, ich werde noch etwas warten und wenn es in den naechsten 3 Monaten so weitergeht, werde ich ihn erst dann reklamieren!!!
 
Das kenn ich eigentlich von allen Akkus die ich bisher hatte, das pendelt sich am Anfang langsam ein. Ihr solltet das mit dem Kalibrieren bloß nicht zu oft machen, das schadet dem Akku. Im Normalfall sollte man bei ca 30 - 40 % Restladung wieder aufladen, dann hat man lange was von seinem Akku. Einen Memory-Effekt haben LiIo-Akkus ja eh nicht.
 
Jup, das mit dem Kalibrieren ist echt schlecht fuer den Akku. Ich habe das mit meinem iBook G4 nur zweimal gemacht und bei ueber 200 Ladezyklen waren immer noch 97 % Restkapazitaet.

Von der viiiiiiiiiel laengeren Laufzeit mal ganz angesehen!!!
 
Is bei meinem auch so, ich hab meins jetzt 2 1/2 jahre und der Akku hat immernoch ca 94% seiner Kapazität. Pflege ist alles.
 
Wie pflegst du ihn denn?

(Wie man ihn pfelgen soll, ja, dazu gibt es Threads dazu! Mich interessiert aber, wie du persoenlich ihn pflegst!)

Ehrlich gesagt habe ich meinen Akku meines "alten" iBook G4 nicht speziell gepfelgt. Ich habe ihn benutzt, wenn ich ihn gebraucht habe und habe ihn sonst am Netz haengen lassen!
 
Nunja, da ich mein Book nicht im Dauereinsatz habe, beschränkt sich das ganze bei mir eigentlich darauf, das ich den Akku nie ganz auslutsche, und ihn immer möglichst kühl halte, auch im Betrieb. Wenn das Book dann für längere Zeit nicht gebraucht wird, dann kommt der Akku in eine luftdichte Tüte und dann gehts ab in den Keller. Der Akku meines alten Clamshell hat so immerhin noch 50 % seiner ursprünglichen Kapazität, der hält als immernoch 2 Stunden, wo andere in diesem Alter bald keine 20 Minuten mehr schaffen.
 
Das mit dem Kalibrieren ist so eine Sache. Es stand ja beim Core Duo MB noch in der Anleitung wie es geht. Da stand man soll 5 Stunden warten, wenn das MB in der Ruhezustand gegangen ist. Dass man aber nicht warten soll bis das MB in den Deepsleep geht steht dort nicht. Dabei wird der Akku zu tief entladen, was nicht gut ist. Am Besten wirklich nach den 5 Stunden wieder hochfahren und aufladen.

Bei meinem Core 2 Duo MB steht garnichts mehr übers Kalibrieren in der Anleitung.
Ich werde maximal alle 6 Monate kalibrieren.
 
Ja, öfters sollte man es nicht machen, es hat ja eh nichts mit der Akkuleistung zu tun sondern es geht ja letztendendes nur darum, dem Chip im Akku mitzuteilen, wie "gut" der Akku noch ist, damit er seine Ladetechnik darauf abstimmen kann, und damit die Akkulaufzeits-Anzeige einigermaßen passt.
 
Tiefenentladungen von LiON-Akkus sind nicht gut :(. Die beste Pfelgemethode ist sowieso staendiger Gebrauch des Akkus.
 
Zurück
Oben Unten