MBP Akku defekt oder doch Logicboard?!

maxsch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich bin es der Max, bin neu hier ;-)
Zur Zeit bin ich in indien und mir ist hier folgendes passiert:

Mein Macbook pro (09/12) ging heute morgen nicht an, bzw. war aus. Gestern Abend hatte ich es neben mein Bett gelegt, mit noch über 70% Akku!!!
Schließlich ans Ladekabel gehangen und siehe da, er ging an, der Batteriestatus sagt jedoch: keine Batterie vorhanden. Daraufhin habe ich gegoogelt und einen SMC-Reset gemacht, wie auf der Apple-Website beschrieben - hat aber leider nichts gebracht. Nach ca. 15 mal rauf und runter fahren habe ich es dann sein lassen und das Notebook samt Ladekabel mit zur Arbeit genommen - da ich halt drauf angewiesen bin.
An meinem Arbeitsplatz angekommen, habe ich dann versucht das MB ohne Ladekabel zu starten - es hat funktioniert!! Nun ja nach ca. einer halben Stunde war er dann wieder aus und der Neustart ging ohne Batterie. Zwischenzeitlich habe ich das notebook nicht genutzt und es deshalb heruntergefahren. Dann ging auch wieder das hochfahren ohne Ladekabel - der Akkustand war 45%. Nach ca. 4 Stunden Arbeit im Akkubetrieb hat dieser Akkustand sich immer noch nicht verändert!! Ich beschloss versuchshalber das Ladekabel anzuschliessen - und seit dem habe ich wieder die Meldung es sei keine Batterie enthalten.
Das ist erst einmal das größere Problem.

Des weiteren kommt es ca. bei jedem 10ten Hochfahren vor, dass sich schlieren auf dem Display bilden. Nach erneutem Starten sind diese aber weg.

In meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass das Logicboard defekt sein könnte - was zur Reperatur ja ziemlich kostspielig wäre..

Naja, was meint ihr?! Logicboard, oder ist doch einfach nur der Akku platt?!

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich denke es ist das einfachste bei einem Apple Store oder einem Premium Reseller vorbeizuschauen, der kann das besser und schneller diagnostizieren.
Über diese Seite kannst du auch in Indien einen Händler finden: https://www.apple.com/in/buy/shop/

Wobei die Schlieren-Sache eher nix mit dem Akku zu tun haben wird.
Vielleicht ist es eher ein Kontaktproblem, kalte Lötstelle auf dem Logicboard?!
 
Guten morgen allerseits.

Habe ein Update zu verzeichnen:
Gestern Abend den Laptop mit Netzteil betrieben - heute morgen ließ er sich wieder hochfahren, auch ohne das Netzteil!! Dies habe ich nun angeschlossen, es leuchtet wieder grün, allerdings gibt es nun ein anderes Zeichnen im Batteriezeichen oben rechts im Display: Batterie wird nicht geladen bedeutet dies.

@nicxx
beim Premium Reseller war ich bereits - die hatten aber keinen Technik-Mitarbeiter mehr da (nur von 11am-5pm).. Naja, vor Donnerstag werde ich es nicht schaffen dort auszulaufen - zu mal fraglich ist, inwiefern Garantiebedingungen in Deutschland für eine hier erfolgte Reparatur greifen...
 
Erneutes Update:

seit dem Ausschalten lädt das MBP wieder, selbst nach an- und abklemmen des Netzteils.
Jedoch die ersten zwei Sek. nach dem anklemmen ist der Status: Batterie wird nicht geladen!!!


Also irgendwas ist hier doch faul :D
 
Update:

mittlerweile läuft alles wieder normal und einwandfrei ohne dass ich irgendetwas geändert/repariert habe...

Kann das denn so richtig sein?!?!
 
seit dem Ausschalten lädt das MBP wieder, selbst nach an- und abklemmen des Netzteils.
Jedoch die ersten zwei Sek. nach dem anklemmen ist der Status: Batterie wird nicht geladen!!!

Das ist bei mir genauso, und war es auch schon immer - nach anklemmen des Netzteils braucht
es ein paar Sekunden, bis der Akku lädt.
 
Zurück
Oben Unten