MBP Akku aufgeplatzt!! Hilfe!! (fotos inside)

ataq

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
ich habe vorhin mit meiner hand mal unterm mbp gepackt und dachte zuerst das irgendwas eingedrückt wurde... ausgeschaltet und nachgeschaut was los ist. dann kommt sowas (akku aufgeplatzt oder wie?)

00007943gy.jpg


00007932at.jpg


00007928hd.jpg


habe es erst vorhin gemerkt... wie kann sowas passieren?

kann ich mein akku problemlos einschicken und bekomme dann ein neues?

arbeite jetzt erstmal ohne akku... akku raus und netzteil dran. ich hab irgendwo gelesen das das mbp geschädigt wird wenn man ohne akku arbeitet oder sowas. stimmt das?
 
ataq schrieb:
akku aufgeplatzt oder wie?
Das Ding ist gewölbt.
Aber nicht aufgeplatzt.
Sonst würde vermutlich mehr passieren.

ataq schrieb:
wie kann sowas passieren?
Da hat der Zulieferer der Akkus was nicht richtig gemacht.
Passiert öfter mal.
Bei vielen Herstellern.

ataq schrieb:
kann ich mein akku problemlos einschicken und bekomme dann ein neues?
Natürlich.
(Solange das Ding transportfähig ist)

ataq schrieb:
ich hab irgendwo gelesen das das mbp geschädigt wird wenn man ohne akku arbeitet oder sowas. stimmt das?
Kenn ich.
Halte ich für baren Unsinn.
 
Wow. Das ist ja der Hammer. Sollte kein Problem beim Umtausch geben. Das kann unmöglich der User selbst verursachen.

MfG, juniorclub.
 
Hi,

glaube ist ein bekannter fehler! Hotline anrufen und dann solltest du einen neuen bekommen.

Bin einfach zu langsam
 
warum sollte das mpb beschädigt werden ohne akku? das macht überhaupt keinen sinn...
 
Das sieht nicht gesund aus :( Den würd ich aufjedenfall reklamieren, nicht das dir dasselbe passiert wie mit dem brennenden dell laptop *g*

Einzige Erklärung: Hitze. Warme luft dehnt sich bekanntlich aus.. wahrscheinlich war es dort unten ZU warm...

Und ich hab noch nichts davon gehört, das es dem MPP schaden würde, OHNE Akku zu arbeiten. In Deinem Fall wäre die Arbeit MIT diesem Akku wohl eher schädigender.
 
Hier ist ja niemand überrascht. Anscheinend bin ich einer der wenigen die sowas noch nie gesehen haben... :D

MfG, juniorclub.
 
hmm sollte ich den akku erstmal draußen lassen?

bin noch bis zum 23 juli hier in istanbul.. müsste dann übernächste woche bei apple mal anrufen
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Einzige Erklärung: Hitze. Warme luft dehnt sich bekanntlich aus.. wahrscheinlich war es dort unten ZU warm
Das Aufblähen ist meines Wissens kein untypischer Fall bei Akkus.
Sollte natürlich nicht passieren.
Kann aber auch gut bei geringeren Temperaturen passieren.
 
Sieht wirklich nicht gesund aus, hinschicken und du kriegst einen neuen. Ich würde ihn auch nur noch draußen lassen, nicht das noch was mit dem Book passiert, wer weiß.

Mein Akku sieht noch normal aus, hoffenltich bleibt das so. Viel Glücke mit dem Ersatz Akku ;)
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Einzige Erklärung: Hitze. Warme luft dehnt sich bekanntlich aus.. wahrscheinlich war es dort unten ZU warm...

Mit der Hitze hat das nicht zu tun, dagegen sind die Akkus umempfindlich. In den MB sind Li-Ionen Akkus verbaut. Dies blähen sich bei Kurzschluss oder Überladung auf und können im schlimmsten Fall platzen.

Gegen Überladung sind die neuen Lipoly Akkus allgemein sehr empfindlich. Schwierig wird es dann, wenn mehrere Zellen zu einem Pack seriell verlötet sind. Mit der Zeit können die Zellen eine Abweichung in der Spannung bekommen, sodass einzelne Zellen schon überladen sein können, während andere noch nicht voll sind. Diese wird normalerweise entweder durch Balancer oder durch das parallel verschaltet Laden verhindert. Hier dürfte also die Fehlerquelle liegen.

Grüße,

Florian
 
das mbp wird garnicht mehr so richtig warm wie vorher, als wie mit akku.

ist das normal?
 
Kommt wohl auch daher, dass der Prozessor ohne Akku nur mit 1GHz läuft.
Hab ich auch. Wenn der Akku im laufenden Betrieb geladen wird, wird mein MB schweineheiss! -Hab schon vor lauter Angst schon nen Fred hier eröffnet..:p
 
marco21 schrieb:
Kommt wohl auch daher, dass der Prozessor ohne Akku nur mit 1GHz läuft.
Ist aber nicht bei allen so.
Im übrigen:
Ich finde das ganz normal.
Mein PowerBook hat sich im Netzbetrieb auch immer deutlich stärker erwärmt...
 
Beim MacBook Pro läuft der Prozessor auch ohne Akku ungebremst. ;)
 
Zurück
Oben Unten