MBP-Accu Li-Po?

J

jeremay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leuts,

ich habe mir heute mal den Accu vom MacBookPro näher angesehen und festgestellt, das auf dem Accu Li-ion steht. Laut technische Daten zum MBP sollte doch aber eine Lithium-Polymer-Batterie (Li-Po) drin sein.
Könnten bitte mal andere MBP-Inhaber nachsehen ob bei euch auch Li-ion auf dem Accu steht!?

Danke
jeremay
 
....sei froh, ausser geringerer herstellungskosten gibt es keine vorteiler der Li-Po gegenüber der Li-ion ....im gegenteil, die Li-ion ist leistungsfähiger ;)
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Li_ion

http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium_polymer_cell

es ist genau anders rum, li ion ist der vorgänger von LI polymer.

Since no metal battery cell casing is needed, the battery can be lighter and it can be specifically shaped to fit the device it will power. Because of the denser packaging without the holes between cylindrical cells and the lack of metal casing, the energy density of Li-Poly batteries is over 20% higher than that of a classical Li-Ion battery and approximately three times better than NiCd and NiMH batteries.

Ich würde da schon reklamieren !!

polymer batterien sind leistungsfähiger und leichter kleiner
 
....sorry, nur weil es wikipedia ist muss es nicht richtig sein. Es gibt auch andere quellen:

Lithium-Ion-Polymer hat sich nicht so schnell durchgesetzt, wie Analysten dies allgemein erwartet hatten. Die Überlegenheit gegenüber anderen Batterietypen und die tiefen Herstellungskosten konnten nicht realisiert werden. Es wurden keine Verbesserungen im Kapazitätsgewinn erzielt - tatsächlich sind die Kapazitäten ein klein wenig unterhalb derjenigen von Standard-Lithium-Ion-Batterien. Lithium-Ion-Polymer findet seinen Markt in Nischenanwendungen, wie ultradünne Geometrie, wie sie gebraucht wird für Kreditkarten und ähnlichen Applikationen.

http://www.batteryuniversity.com/partone-5-german.htm
 
Ich habe auch gelesen das die Standard Lithium Ion Batterien besser und vorallen langlebiger sind als Lithium-Ion-Polymer-Batterie. Also mein Powerbook ist jetzt 14 Monate alt hat 96 Ladungen hinter sich und die Kapazität des Akkus beträgt noch immer 91%. Es kommt denk ich auch immer auf die Pflege an.
 
Bei LiPo ist es auch so, das er erst bei einer gewissen Temp. auf höchstleistung kommt. Mein Handy hat LiPo und wenn ich es in der Früh anschalte ist der Akku relativ niedrig steigt dann aber nach 5 min auf volle Leistung. Ich komme auch ca. 7 Tage mit dem Akku aus- in vielen Urlauben brauch ich gar kein Ladegerät

mfG
 
Die Kernfrage wurde noch nicht beantwortet: »Steht auf allen MPB Akkus Li-Ion?«
 
Hy
Hab heute mein MBP 1.83 bekommen und ich hab ein Li-Ion Akku !

MFG

Andy
 
Li-Po sind vom Material her doch relativ flexibel. Dort wo Li-Ion draufsteht sind feste Zellen verbaut, die Li-Po Innereien sind aber zähflüssig, so daß damit auch ungewöhnliche Gehäuseformen realisiert werden können, oder irre ich mich?
Li-Po gibt es auch schon ewig...
 
jetzt redet mal nicht um den brei herum!
Es ist fakt, dass im Apple Store Li-Po steht und die leute einen Li-ion bkommen haben!
Das ist eindeutig eine schlechtleistung und ich würde dort Dampf machen und nacherfüllung fordern!
 
MACxi schrieb:
jetzt redet mal nicht um den brei herum!
Es ist fakt, dass im Apple Store Li-Po steht und die leute einen Li-ion bkommen haben!
Das ist eindeutig eine schlechtleistung und ich würde dort Dampf machen und nacherfüllung fordern!

So sehe ich´s auch, vor allem bei der Kohle die das MBP kostet. Da geben die Leute ihre hart verdienten Steine aus und bekommen nicht mal was man ihnen versprach.


dasich
 
dasich schrieb:
So sehe ich´s auch, vor allem bei der Kohle die das MBP kostet. Da geben die Leute ihre hart verdienten Steine aus und bekommen nicht mal was man ihnen versprach.


dasich

Genau, ich rege mich auch schon tierisch auf das mein Mini 400 MHz Speicher bekommen hat an stelle des angegebenen 333 MHz Speichers!

*rofl*

Ihr tut ja so als hätte mann euch was schlechteres verkauft...
 
MACxi schrieb:
jetzt redet mal nicht um den brei herum!
Es ist fakt, dass im Apple Store Li-Po steht und die leute einen Li-ion bkommen haben!
Das ist eindeutig eine schlechtleistung und ich würde dort Dampf machen und nacherfüllung fordern!
Lithium-Polymer Akkus sind ja auch Li-Ionen Akkus, wie sollten die ohne Ionen auch funktionieren? Die Akkus sind vermutlich schon richtig, es steht eben nur Li-Ionen drauf und nicht Li-Ionen-Polymer.

Bevor man da von einer "eindeutigen schlechtleistung" spricht, sollte man das erstmal etwas genauer betrachten. Wenn die Angabe der Kapazität auf dem Akku mit der Angabe von Apple übereinstimmt, wird der Akku schon richtig sein.
 
Magicq99 schrieb:
Lithium-Polymer Akkus sind ja auch Li-Ionen Akkus, wie sollten die ohne Ionen auch funktionieren? Die Akkus sind vermutlich schon richtig, es steht eben nur Li-Ionen drauf und nicht Li-Ionen-Polymer.
...

ist schon ein unterschied LOL, hab jetzt gerade das grosse MBP bestellt. Will die polymer akku! Sonst hören die von mir aber subbito.
 
SelonScience schrieb:
ist schon ein unterschied LOL, hab jetzt gerade das grosse MBP bestellt. Will die polymer akku! Sonst hören die von mir aber subbito.
Natürlich gibt es einen Unterschied. Aber wenn Li-Ion draufsteht, kann das auch ein Li-Ionen Polymer Akku sein, denn das ist einfach nur eine Variante eines Li-Ionen Akkus. Woher willst Du also wissen das das keiner ist?
 
Ich würde der Sache aber auch auf den Grund gehen! Li-Ionen- ist nicht gleich Li-Ionen-Polymer-Akku!
 
jeremay schrieb:
Hallo Leuts,

ich habe mir heute mal den Accu vom MacBookPro näher angesehen und festgestellt, das auf dem Accu Li-ion steht. Laut technische Daten zum MBP sollte doch aber eine Lithium-Polymer-Batterie (Li-Po) drin sein.
Könnten bitte mal andere MBP-Inhaber nachsehen ob bei euch auch Li-ion auf dem Accu steht!?

Danke
jeremay

also auf meinem steht nur "rechargeable battery" . wo hast du LiIon gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden MBPs, die ich gerade hier habe (also auch auf dem neuen) steht "Li-Ion".

Um die Frage zu beantworten, warum sich User (wie ich) wundern, wieso da "Li-Ion" steht: Auf der Apple-Seite steht ja auch nicht Li-Ionen (auch wenn Li-Po vielleicht prinzipiell Li-Ion ist). Apple erwähnt es als Feature. Sie schreiben ja auch nicht, welchen Lötzinn sie verwenden, um dann einen gleichwertigen zu verwenden.

Sie werben mit Lithium-Polymer!

Kann man den Akku separat tauschen lassen?
 
Ein Li-Po ist ein Li-Ion, aber nicht jeder Li-Ion ist ein Li-Po
analog dazu
Ein Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel

Insofern ist die Bezeichnung schon richtig. Hat jemand noch ein anderes Gerät, z.B. Handy das einen Li-Po hat und auch Li-Po draufsteht?
 
MisterMini schrieb:
Kann man den Akku separat tauschen lassen?
Da wirst Du dann auch keinen anderen bekommen. Um herauszufinden um was für einen Akku es sich handelt, müsste man ihn schon auseinander bauen.

Wenn der Akku falsch wäre, hätte er aber sicher auch nicht die angegebene Kapazität. Daran sollte man es eigentlich erkennen können.
 
Zurück
Oben Unten