MBP-Accu Li-Po?

  1. jeremay

    jeremay Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leuts,

    ich habe mir heute mal den Accu vom MacBookPro näher angesehen und festgestellt, das auf dem Accu Li-ion steht. Laut technische Daten zum MBP sollte doch aber eine Lithium-Polymer-Batterie (Li-Po) drin sein.
    Könnten bitte mal andere MBP-Inhaber nachsehen ob bei euch auch Li-ion auf dem Accu steht!?

    Danke
    jeremay
     
    jeremay, 27.02.2006
  2. in2itiv

    in2itivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....sei froh, ausser geringerer herstellungskosten gibt es keine vorteiler der Li-Po gegenüber der Li-ion ....im gegenteil, die Li-ion ist leistungsfähiger ;)
     
    in2itiv, 27.02.2006
  3. SelonScience

    SelonScience

    http://en.wikipedia.org/wiki/Li_ion

    http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium_polymer_cell

    es ist genau anders rum, li ion ist der vorgänger von LI polymer.

    Ich würde da schon reklamieren !!

    polymer batterien sind leistungsfähiger und leichter kleiner
     
    SelonScience, 27.02.2006
  4. in2itiv

    in2itivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....sorry, nur weil es wikipedia ist muss es nicht richtig sein. Es gibt auch andere quellen:

    Lithium-Ion-Polymer hat sich nicht so schnell durchgesetzt, wie Analysten dies allgemein erwartet hatten. Die Überlegenheit gegenüber anderen Batterietypen und die tiefen Herstellungskosten konnten nicht realisiert werden. Es wurden keine Verbesserungen im Kapazitätsgewinn erzielt - tatsächlich sind die Kapazitäten ein klein wenig unterhalb derjenigen von Standard-Lithium-Ion-Batterien. Lithium-Ion-Polymer findet seinen Markt in Nischenanwendungen, wie ultradünne Geometrie, wie sie gebraucht wird für Kreditkarten und ähnlichen Applikationen.

    http://www.batteryuniversity.com/partone-5-german.htm
     
    in2itiv, 27.02.2006
  5. djtiger

    djtigerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auch gelesen das die Standard Lithium Ion Batterien besser und vorallen langlebiger sind als Lithium-Ion-Polymer-Batterie. Also mein Powerbook ist jetzt 14 Monate alt hat 96 Ladungen hinter sich und die Kapazität des Akkus beträgt noch immer 91%. Es kommt denk ich auch immer auf die Pflege an.
     
    djtiger, 27.02.2006
  6. el philo

    el philoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Bei LiPo ist es auch so, das er erst bei einer gewissen Temp. auf höchstleistung kommt. Mein Handy hat LiPo und wenn ich es in der Früh anschalte ist der Akku relativ niedrig steigt dann aber nach 5 min auf volle Leistung. Ich komme auch ca. 7 Tage mit dem Akku aus- in vielen Urlauben brauch ich gar kein Ladegerät

    mfG
     
    el philo, 01.03.2006
  7. Swallowtail

    SwallowtailMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Die Kernfrage wurde noch nicht beantwortet: »Steht auf allen MPB Akkus Li-Ion?«
     
    Swallowtail, 01.03.2006
  8. Andy-Gard

    Andy-GardMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hy
    Hab heute mein MBP 1.83 bekommen und ich hab ein Li-Ion Akku !

    MFG

    Andy
     
    Andy-Gard, 01.03.2006
  9. Der Graf

    Der GrafMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    17
    Li-Po sind vom Material her doch relativ flexibel. Dort wo Li-Ion draufsteht sind feste Zellen verbaut, die Li-Po Innereien sind aber zähflüssig, so daß damit auch ungewöhnliche Gehäuseformen realisiert werden können, oder irre ich mich?
    Li-Po gibt es auch schon ewig...
     
    Der Graf, 01.03.2006
  10. MACxi

    MACxiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    jetzt redet mal nicht um den brei herum!
    Es ist fakt, dass im Apple Store Li-Po steht und die leute einen Li-ion bkommen haben!
    Das ist eindeutig eine schlechtleistung und ich würde dort Dampf machen und nacherfüllung fordern!
     
    MACxi, 01.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MBP Accu
  1. Cinober
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    84
  2. madmarian
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    58
  3. Sephiroth0
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    123
    Sephiroth0
    10.07.2017
  4. fringedivision
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    433
    MPMutsch
    08.07.2017
  5. ObiTobi
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    941