MBP A1261 erkennt Festplatte nicht

Sasch03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Ich habe ein MacBook Pro 17" (2008) A1261 gekauft und versuche MacOS zu installieren.

Ich habe die originale Hitachi 250GB HDD (vorformatiert auf GUID-Partition / MacOS Extended Journaled). Wenn ich das MBP via cmd+R or cmd+opt+R versuche zu booten, erscheint der blinkende Ordner mit Fragezeichen.
Den PRAM zurückzusetzen hat nichts gebracht, genauso wie das reinigen und neu einstecken der Festplattenkabel.
Wenn ich versuche über den opt-key zu starten, dann erscheint der Mauszeiger (lässt sich auch bewegen), aber keine Festplatte, die ich auswählen kann.
Ich komme also nicht ins Boot-Menü.

Ich habe sonst noch eine originale Apple/Seagate HDD mit 320GB ausgetestet - auch ohne Erfolg.

Ich hoffe auf Abhilfe. Danke schön!
 
Du musst schon ein System installieren damit das MBP startet oder im Bootmenü ein startfähiges Laufwerk anzeigt. Die 2008er haben kein eingebautes Internet recovery. Brauchst be CD/DVD oder ein USB Stick.
 
Hi,
Eine Internet Recovery gibts erst ab den 2012er Apple Rechnern, bei deinem Rechner sind zwei DVD's dabei gewesen.
LG Franz
 
Ein 2008er hat keine Wiederherstellung in der Firmware, die muss auf der Platte sein.
 
Okay. Also bin ich auf CDs angewiesen. Internet Recovery und Boot Stick gehen also nicht.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten