Mbp 80gb=75gb???

the wuss

the wuss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

also ich weiss ja, dass wenn es heisst ein Rechner hat eine 80GB Festplatte, dass die Platte dann vielleicht nur 78.8GB hat. Nun zeigt mir mein Mac Book Pro -1,8 GHZ- (wenn ich auf informationen beim Mac HD gehe) aber nur 75GB an. Ist das normal oder guck ich nur am falschen Platz nach? :confused:

Gruss
 
das kann durchaus normal sein - wenn osX komplett mit allen treibern / sprachen / extras (iApps, Developer-Tools) installiert ist, nimmt das schon knappe 5gb an speicher in anspruch
 
Das ist korrekt ;)
Festplattenhersteller rechnen mit 1 GB = 1000 MB, 1 MB = 1000kb usw
Die Betriebssysteme rechnen "richtig" heißt 1 GB =1024 MB, 1 MB = 1024 kb usw

Also stimmt schon. Der reale Platz ist immer etwas weniger.

Edit: Seh gerade du weißt das ja schon. Sorry :hamma: :sleep:
 
gravis schrieb:
das kann durchaus normal sein - wenn osX komplett mit allen treibern / sprachen / extras (iApps, Developer-Tools) installiert ist, nimmt das schon knappe 5gb an speicher in anspruch

Er schreibt doch von der Festplattenkapazität und nicht vom freien Speicher... :)
 
Spike schrieb:
Er schreibt doch von der Festplattenkapazität und nicht vom freien Speicher... :)

...is mir auch gerade eingefallen - vl. sollte ich doch zuerst genauer lesen .g.
 
In meinem iBook ist auch eine 80 GB Festplatte, er zeigt aber nur 74,41 GB an. Die 75 GB scheinen zu stimmen.
 
So, habs mal nachgerechnet. Normal hat eine 80er Platte 76 "richtige" GB.
 
philippvh schrieb:
In meinem iBook ist auch eine 80 GB Festplatte, er zeigt aber nur 74,41 GB an. Die 75 GB scheinen zu stimmen.

..dann wird wohl apple ein wenig mit den hd-größen schwindeln, bzw. großzügig aufrunden ;)
 
gravis schrieb:
..dann wird wohl apple ein wenig mit den hd-größen schwindeln, bzw. großzügig aufrunden ;)
nicht apple, sondern alle festplattenhersteller der welt, und zwar seit jahren. ist bei PCs genauso.
 
gravis schrieb:
..dann wird wohl apple ein wenig mit den hd-größen schwindeln, bzw. großzügig aufrunden ;)
Wieso denn Apple? Die meisten (um nicht zusagen: alle) Hersteller geben nach oben gerundete Kapazitäten an. Die tatsächliche Speicherkapazität im formatierten Zustand variiert aber auch von Hersteller zu Hersteller. Desweiteren kommt dazu, dass die tatsächlich verfügbare Festplattenkapazität auch vom Dateisystem abhängt (FAT, HFS+, NTFS).
der eMac_man
 
gravis schrieb:
..dann wird wohl apple ein wenig mit den hd-größen schwindeln, bzw. großzügig aufrunden ;)
http://www.apple.com/macbook/specs.html
In den "Fußnoten" sagt Apple:

1GB = 1 billion bytes; actual formatted capacity less.

d.h.: um die tatsächliche Größe zu erfahren, kann man (wenn man wie ich nicht rechnen kann) z.B. in Google "80000000000 bytes in gigabyte" eingeben, und erhält 74.5 Gigabyte.


hoffentlich stimmt es so, wie ich es geschrieben habe ;-)
 
Hängt damit zusammen, dass die wirkliche Festplattenkapazität in 2er Potenzen gerechnet wird und die Angaben im Zehnersystem. Also 1 sog. mebibyte = 2^20 Bytes, wobei die Angabe eine 10^6 Bytes Angabe ist.

Das schlimme dabei ist, dass das alles auch noch inkosistent verwendet wird...
 
Fabi schrieb:
d.h.: um die tatsächliche Größe zu erfahren, kann man (wenn man wie ich nicht rechnen kann) z.B. in Google "80000000000 bytes in gigabyte" eingeben, und erhält 74.5 Gigabyte.


hoffentlich stimmt es so, wie ich es geschrieben habe ;-)
Mannomann, Google ist ja richtig schlau. :D
 
Zurück
Oben Unten