MBP 8.3 (2011) muss es High Sierra sein?

Danke sehr für die morgentliche Info.
Und meine Hochachtung für das zerlegen!
 
Das Zerlegen ist nicht wirklich schwer. Sind so, geschätzt, fünfzehn Schrauben + Bodenplatte (die bei der Lüfterreinigung eh mit gelöst werden) und die Kabel halt vom Logicboard lösen. Ne Festplatte im iBook/Powerbook wechseln ist aufwendiger ;)
 
Ich hab die Temperatur vorher nicht angeschaut. Ich reinige von Zeit zu Zeit mal die Lüfter und fand, jetzt nach 8 Jahren, man könne ja mal die WLP tauschen. Ich hab keine besondere Paste benutzt sondern schlicht die gute alte Arctic Silver 5 Paste. Ich denk mal, so um die 5 Grad wird's gebracht haben im normalen Office-Betrieb.

Artic Silver ist schon etwas gutes. Ich nutze auch meistens Aritc für solche Sachen. Ich könnte mal mit Flüssigmetall testen, ich habe gerade eine Tube da. Ich habe gestern einen i5 geköpft und die dort von Intel benutze WLP durch Flüssigmetall getauscht. Das macht schon einiges aus. Wenn heute das Keptonband kommt kann ich auch den i7 Köpfen der in meinem GamingPC werkelt.
 
Hallo,
in der Vergangenheit hatte ich meist Arctic Ceramic genutzt und war zufrieden oder von Revoltek Thermal Grease.
Flüssigmetall ist eine feine Sache, ging damals schlecht wieder runter (Shuttle Barebone)
Doch nutzt mir dies nichts, da ich beim zerlegen war und dann beim Stecker anscheind für das Display aufgeben musste. Was auch gut war, bevor es kaputt gegangen wäre!
Aber ich denke eine gute Wärmeleitpaste kann nur beser sein, als die günstige Hersteller Pampe die oft zum Einsatz kommt.
In Schwäbisch Hall ist ein Händler der würde die Wärmeleitpaste wechseln mal sehen oder nach dem Umzug....... .
Macht doch mal ein paar Bilder...... .
 
Aber ich denke eine gute Wärmeleitpaste kann nur beser sein, als die günstige Hersteller Pampe die oft zum Einsatz kommt.
Versprich dir davon nicht zufiel. Da ist auch viel Voodoo mit dabei. Ich finde den Unterschied zwischen guter und schlechter WLP merkt man beim Mac nicht (nicht zu verwechseln mit dem Unterschied neuer und alter WLP ;)).
 
Ja Madcat da hast Du natürlich recht, Glaube versetzt Berge...... .
Heute würde ich auch nur eine normale Wärmeleitpaste nehmen und auftragen und fertig, denn ich denke die alte wird eine verhärtende Masse sein. Und genau da bin ich Deiner Meinung, sollte eine neu aufgetragene wieder effektiver sein.
Doch wie schon erwähnt, ich scheitere an den ganzen filigranen Steckern!
 
Stimmt. WLP sorgt dafür, dass die Abwärme des CPU schnell in den Kühlerkörper übertragen wird. Wenn dieser aber - wie im MBP 2011 - einfach unterdimensioniert ist, hilft auch Flüssigmetall nicht viel.

Aber bei guten Kühlkörper merkt man schon einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo
na Roman78 dann fällt mir nur eines ein = Kühlkörper wechseln. (geht wahrscheinlich nicht)
Oder die Luftzirkulation verbessern.
Sorry sind nur so Ideen........ gewesen.
 
Nun ja, einer meinte dass der Kühlkörper des 2012 non Retina besser ist und auf das 2011er passen sollte. Dies wollte ich mal ausprobieren.

Des weiteren habe ich mit Wärmeleitpads dafür gesorgt, dass ein teil der Abwärme ins Alu-Gehäuse abgeleitet wird. Dies macht schon etwas aus, aber trotzdem erreicht er noch über 90Grad Celsius unter Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also hier mal ein Bild von einem Profi... :suspect: :rotfl:

DSC_5676_DxO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1
Hi,
oh Murks lass nach :).
 
Hallo,
wow gut das ich aufgegeben habe!
Das Bild ist ja klasse, was mir dazu wieder einfällt..... wäre Platz auf den Heatpipes um sogn. Ram Kühlkörper aufzukleben? Denn so könnte man den Wärmeabfluss erhöhen, wenn dort Luft
zirkuliert. Was auch ständig in meinem Kopf ist, ein Laser der am unteren Gehäuse Deckel Lüftungsmöglichkeiten schaffen könnte. Doch ob es beim Juwelier machbar ist weiß ich nicht, aber andere Dinge wie Bilder oder Schrift machen die ja auch aufs MB .

Für mein Schätzchen habe ich mir überlegt, das ich das Vorhaben Wärmeleitpaste niemals selbst und alleine angehe!
Da aber Fachleute schwer zu finden und meist sehr teuer sind, werde ich abwarten was so in Zukunft passiert.
Bis dahin wird er geschont, mehr kann ich nicht tun um ihn noch lange zu erhalten. Weil ich ja wie schon gesagt nicht wusste das er ein Problem damit hat.
Doch irgendwie habe ich für solche Dinge ein Händchen..... .
 
Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man das auch nicht direkt an seinem Hauptrechner probieren. Es gibt aber genügend Firmen die eine Reinigung plus neue WLP für 40-50 Euro anbieten.

Zum Airflow, also den Luftstrom im MacBook Pro bin ich auch nicht zufrieden. Das die Abluft und die Zuluft direkt neben einander sind, hat Einfluss auf die Wärmeentwicklung. Es wird warme Luft zum kühlen angesaugt. Wären Vorne oder an der Seite Löscher für die Zuluft und hinten nur der Ausgang für die Abluft, wäre der ganze Rechner kühler. Aber das sieht Designtechnisch ja nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen,
ja Roman78 da hast Du wahrscheinlich mehr als recht. Waren halt so ein paar Gedanken.

Aber ich habe noch eine Bitte zum eigentlichen High Sierra, immer wenn ich diesen oben genannten Link starte dann erechnet er die Zeit, dann 1 Minute dann fertig. Und wenn ich dann versuche einen Start Usb Stick zu erstellen, wird gemeldet Datei korrupt.
Kann es sein das High Sierra nicht mehr angeboten wird?

Ist aber auch nicht so schlimm.
 
Man kann HS immer noch herunter laden. Datei Korrupt heißt ja, dass die Datei defekt ist. Also nochmal herunter laden. Du bist doch nicht hinter einem Proxy?

Öööhhmm 1 Minute, ja das kann der Downloader sein. Downloade hier mal den HS-Patcher: http://dosdude1.com/highsierra/ dann unter Tools die Option "Download macOS High Sierra" auswählen. Dann wird der komplette Installer (~6GB) herunter geladen.

Aber du kannst ja auch Sierra installieren. Es muss nicht immer High Sierra sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1, WeDoTheRest und dg2rbf
So ist es. Wirkliche Verbesserungen hab ich bei HS nicht gesehen. Bin deshalb wieder zurück zu Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1 und dg2rbf
Hallo,
nein irgendwie bin ich auch für Sierra, ich hätte nur gerne den Installations Stick gahabt weil man nie weiß was passiert.
Aber im Moment läuft auf dem MBP Sierra fehlerfrei, darum habe ich auch Sierra auf dem iMac installiert.
Der Vorbesitzer hatte ja am iMac Mojave, dadurch wurde die HD von mir formatiert alle Partitionen neu erstellt.

Ich will es nicht!
 
Zurück
Oben Unten