MBP 8.3 (2011) muss es High Sierra sein?

K

Kowo1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
116
Reaktionspunkte
52
Hallo
mein book hatte Lion drauf, dann setzte ich die SSD ein und installierte Sierra.
Weiß gar nicht mehr wie ich dies geschafft habe.
Laufen tut alles, doch habe ich das Gefühl das für das Book ein älteres OS vielleicht besser wäre!?
Ok ein Kopfschmerzprogramm gibt es, welches mit älterer Software laufen würde doch soll dies nicht entscheidend sein.
Aber wenn Ihr die Ihr die Erfahrung habt, mal kurz überlegt dann würde ich mich über einen Tipp freuen.
Auch wenns vielleicht sehr schwer wird das dann downloaden zu können.

Frage also welches ist das beste OS für ein Geräte aus 2011 ?
Danke Euch.

PS. Ist irgenwo die max. SSD Größe hinterlegt?
 
Es muss sicher nicht High Sierra sein, doch High Sierra ist - wie der Name schon sagt - nicht weit von Sierra entfernt. Entscheidend für mich ist, dass ich bei älteren Betriebssystem eher auf Sicherheitsupdates und Updates für die Foto-App sowie für Pages, Numbers und Keynote verzichten muss. Insofern würde ich das neueste Betriebssystem installieren, das vom Rechner unterstützt wird. High Sierra wird auf deinem MacBook laufen: https://support.apple.com/de-de/HT208969
 
Ich denke, der größte Schritt ist doch bei High Sierra, dass da ein neues Dateienformat eingeführt wurde. Ich habe deswegen diesen Schritt noch nicht gewagt. Aber vielleicht ist meine Angst unbegründet, wenn ich noch viele ältere Rechner am laufen habe, die nicht HighSierra können?
 
Moin,
ja Ihr habt schon recht High Sierra wird wohl etwas länger noch mit Updates versorgt werden.
Nur dadurch das es ein gebr. Kauf war und ich im Ordner Käufe keine OS Versionen habe .... muss ich suchen wo ich überhaupt etwas her bekomme.
Im übrigen ist mir eingefallen das ja die Hitachi Platte (750GB) sehr gut in ein USB Ghäuse könnte und ich dann Backups machen kann.

Bleibt also die Überlegung High Sierra oder wenn ein älteres OS und klar woher.
Danke Euch
 
Ich sendete dir doch diesen Link: https://support.apple.com/de-de/HT208969

Auf der Seite ist auch ein Link, über den man High Sierra aus dem Appstore herunterladen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich mit seiner Apple-ID im Appstore anmeldet.
 
Moinmoin,
ich muss jetzt wenigstens mal antworten, da Ihr Euch soviel Mühe gegeben habt.
Den Link klar den habe ich genutzt dann dauert es ca.10 Sek. dann ist der Balken voll und das Fenster zum konfigurieren öffnet sich was ich natürlich immer abgebrochen habe.
Dann bin ich der Anleitung gefolgt und habe versucht einen USB Stick mit der Install Datei zu bestücken, was natürlich nicht klappte.
Und als ich gestern abend dann noch mal versuchte, da fiel es auf - denn die Dateien die laut Anleitung in dem Installer Ordner sein sollten sind da nicht vorhanden.
Und da ich neu mit macOS arbeite, habe ich nun aufgegeben.

Aber ich habe High Sierra auf dem MBP denn die SSD wurde entnommen und dann mittels Web Installer auf neueste Lauffähige Version upgedatet.
Dauerte ewig ....... .
Ja es läuft, aber ob es besser läuft? Nur jetzt bekomme ich halt noch Updates.
In diesem Sinne Euch vielen Dank.

Schönen Freitag noch.
 
Ich benutze Sierra und bleibe dabei, bis es nicht mehr anders geht. MBP 2015.

Hier im Haus:
Snow Leopard
Lion
Mavericks
Sierra
High Sierra

Alle haben ihre Vorzüge, alleine schon aus peripheren Soft-und Hardware-Gründen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Kowo1
Hallo,
alles hat zwei Seiten, darum möchte ich Euch schreiben was ich bei mir feststellte.
Unter High Sierra:
Beim Starten wurde der Ladebalken drei mal unterbrochen wo das Bild je ca. eine Sekunde weg war.
-
Die Akkulaufzeit war kürzer, wenn auch nur 30 Min.
-
Beim Ausschalten, lief das Syystem runter dann wurde das Bild dunkel aber der Desktop Hintergrund noch erkennbar. Dann kamm die weiße Eieruhr die sich drehte und danach erst ging der Rechner aus.

Alle diese Dinge erschienen unter Sierra nicht!
Dadurch habe ich mich noch einmal daran gemacht und alles neu aufgesetzt, wieder mit Sierra und auch danach sind all diese Dinge nicht mehr aufgetreten.

Also bin ich der Meinung sollte ich mit meinem älteren Schätzchen die Finger von High Sierra lassen. Auch man (ich) natürlich gerne immer das neueste hätte.
Mein Vorredner hat Recht, alles hat einen Vorteil man muss ihn nur finden!

Was mir dazu noch einfällt, ich werde irgendwann einen gebr. iMac kaufen. Das wird auch ein älteres Gerät sein also auch dafür wird sich sicherlich eine Lösung finden. Denn man kann doch nicht funktionierende Hardware einfach als zu alt bezeichnen und wegwerfen. Mir würde jedenfalls ein gepfelgter gebrauchter reichen.
So nun zurück zum Thema = ältere Hardware = optimales OS !?

Danke Euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und phonow
Ich bin mit meinem iMac von 2011 auch zurück zu Sierra. Läuft irgend wie alles besser und "fluffiger".
Ausserdem hatte ich 8gekaufte) Software die unter HighSierra nicht mehr lief und die mich dazu zwang nur deswegen die Windows-Version unter einer VM zu benutzen.
Und da Mojave eh nicht unterstütz wurde hab ich die Gelegenheit genutzt um zu Sierra zurück zu kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bis Ende des Jahres fährst du mit Sierra genauso gut und vor allem sicher wie mit High Sierra. Apple versorgt in der Regel immer drei Versionen von macOS mit Sicherheitsupdates, bis zum Erscheinen von 10.15 Ende 2019 brauchst du dir also überhaupt keine Gedanken zu machen. Und auch darüber hinaus bleibt 10.12 noch über viele Jahre nutzbar. Falls du Safari nutzt würde ich irgendwann mal über einen Umstieg auf Firefox oder Chrome nachdenken, da diese auch über Ende 2019 hinaus auf Sierra aktualisiert werden und du allein dadurch schon 90% der potenziellen Angriffe abwehrst. Dasselbe gilt in geringerem Maße für Apple Mail, auch hier würde ich irgendwann gegebenenfalls einen Umstieg auf ein alternatives Mailprogramm in Betracht ziehen. Ansonsten gilt: Die restliche nicht-Apple-Software soweit wie möglich aktuell halten, Hirn einschalten und nicht auf jeden Link klicken der nicht bei Drei auf dem Baum ist. Dann fährst du auch mit Sierra noch viele Jahre sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowo1
Hallo,
hier mal ein paar News die mir geschrieben wurden.
Da ich ja das MBP mit der ATI Karte besitze, fargte ich mal eine bekannte Apple Werkstatt an und bat um eine Meinung.

Fazit: es gibt keine Ersatzteile mehr....
das Gerät läuft laut Apple unter Vintage .......... kein Support mehr!
Hd sollte dringend gegen eine SSD getauscht werden.
Arbeitsspeicher könnte man aber muss man nicht anheben.
Ein Austausch von der Wärmeleitpaste als reperatur sei möglich! ( die Kosten wurden mir nicht genannt )

Betriebs OS währe High Sierra noch möglich, doch wegen der Hardware auf gar keinen Fall zu empfehlen. Sondern wenn dann lieber Sierra.
----------------

Das heißt dann für mich ich muss das Gerät schonen insbesondere im Sommer! Und ich sollte vielleicht doch versuchen herauszufinden, ob nicht eine ältere Version besser für das System ist.
Und dann kommt das was mj schrieb, Browser email Client usw aktuell halten und glücklich sein.
Aber ich nutze ja eh schon jetzt Firefox und Thunderbird.
Bis später.
 
Betriebs OS währe High Sierra noch möglich, doch wegen der Hardware auf gar keinen Fall zu empfehlen. Sondern wenn dann lieber Sierra.

Wieso? Nutze High Sierra auf einem 2010er C2D Macbook Pro. Das geht sehr gut mit SSD und viel Speicher.
 
Wieso? Nutze High Sierra auf einem 2010er C2D Macbook Pro. Das geht sehr gut mit SSD und viel Speicher.
Hm, er spricht von ATI-Grafik...das dürfte maximal ein 2007er MBP sein. 2008 - 2010 war Nvidia, dann AMD...oder meint er ein 2011er MBP? Wäre immerhin wieder OT aber das kann auch problemlos HS...klingt irgendwie sehr merkwürdig alles.
 
Hallo,
also Madcat es ist ein MBP 17 (2011).
Aber ich kann nur schreiben was man auch mir so geschrieben hat. Und als nicht Profi muss ich davon ausgehen das auch wenn ich die Profis nicht danach fragte, sie Ihr Fachwissen kundtun!
Denn meine Anfrage betraf nur das Hitzeproblem und den eventuellen Tausch der Wärmeleitpaste.
Doch interessant finde ich es trotzdem.
 
Hm, er spricht von ATI-Grafik...das dürfte maximal ein 2007er MBP sein. 2008 - 2010 war Nvidia, dann AMD...oder meint er ein 2011er MBP? Wäre immerhin wieder OT aber das kann auch problemlos HS...klingt irgendwie sehr merkwürdig alles.

Ich sage auch immer noch ATI, z.B. "ATI Radeon RX580" :D Alte Gewohnheiten sind teilweise schwer ab zu legen. Weil Radeon ist ATI.

Aber für das 2011-Modell gibt es ja diverse Lösungen den GPU abzuschalten. Und HighSierra läuft auf einem MBP 2011 i7 2.2 Ghz mit 8GB ram, SSD und abgeschalteter dGPU recht gut.

Zum Thema Wärmeleitpaste habe ich am Wochenende mit einem late 2011 MBP 15" ein paar Tests gemacht und werde diese in den nächsten Tagen in meinem Blog veröffentlichen. Und ja, es macht Sinn die WLP mal zu tauschen. Mal vorab ein paar Screenshots.

Achja: Lüfterregelung wie MacFanControll o.ä. ist auch zu empfehlen.

Verdreckter Lüfter:
Vorreinigung.gif


Gereinigter Lüfter:
Nachreinigung.gif

Neue WLP
NachWLP.gif

und mit abgeschaltetem Turbo-Modus
TurboBoosteroff.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, Madcat und Lor-Olli
Guten Morgen,
ja und wie sind die Ergebnisse oder hat sich etwas verbessert?
Es ist toll das Ihr das hinbekommt mit dem Ausbau, vielleicht muss ich das auch mal machen lassen? Aber momentan kühle ich das MBP von unten und mittels Lüftersteuerung.
Vorsicht hilft vielleicht etwas.... .
Also was hat sich gebessert und welche Paste habt ihr genommen?

Update:
Unter High Sierra hatte ich auch das Problem das er zweimal nach dem starten schwarz blieb, dies tut er unter sierra zb. nie! Sicherlich wird vielleicht High Sierra leistungsfähiger sein, doch vielleicht geht manch älteres OS besser mit der vintage Hardware um?
 
Ich hab die Temperatur vorher nicht angeschaut. Ich reinige von Zeit zu Zeit mal die Lüfter und fand, jetzt nach 8 Jahren, man könne ja mal die WLP tauschen. Ich hab keine besondere Paste benutzt sondern schlicht die gute alte Arctic Silver 5 Paste. Ich denk mal, so um die 5 Grad wird's gebracht haben im normalen Office-Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten