MBP 5,2 - CDs werden nicht gelesen

S

sebi89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen,

Mein MBP (Signatur) liest keine CDs mehr. (Daten/Audio/selbst erstellt/...)
Es gibt allerdings keine Fehlermeldung - das Laufwerk arbeitet eine Weile (ca. 1 Minute) und wirft die CD wieder aus.
DVDs werden hingegen problemlos gelesen.

Ist das Laufwerk defekt oder kann das ein Softwarefehler sein? Was kann ich weiter tun?

Viele Grüße,
Sebi
 
selbstgebrannte CDs können auch einfach defekt sein... hatte mal eine, die war nach einem Monat nicht mehr lesbar... funktioniert die CD in irgendeinem anderen Laufwerk?

Udo
 
entweder defekt oder verdreckt
 
Ich hatte diesen Fehler auch mit diesem MacBool Pro.

Apple hat mir mein Laufwerk ohne Probleme ausgetauscht.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Udo: Das Problem tritt nicht nur bei selbst gebrannten CDs auf, sondern bei allen CDs. In anderen Computern laufen diese einwandfrei.
oneOeight: Wie kann ich das Laufwerk reinigen?

Außerdem habe ich noch ein externes Superdrive vom Macbook Air hier - kann ich das irgendwie anschließen?

edit:
dmssmd: Hattest du da noch Garantie? Ich habe nämlich kein mehr...

Zum Reinigen habe ich folgende, einfache Methode gefunden:
[...]dass man das Laufwerk auch reinigen kann, indem man eine Bankkarte U-förmig mit einem Brillenputztuch umwickelt und diese dreimal längs zur Hälfte ganz links im Schlitz reinschiebt. Der Laser befindet sich nämlich 3 cm rechts vom linken Ende des Schlitzes und etwa 3 cm tief von der Schlitzöffnung entfernt.

Kann ich das ausprobieren, oder ist das eine schlechte Idee?

edit: Mit Kreditkarte und Putztuch gereinigt - es läuft wieder. Dennoch die Frage: ist das auf die Dauer eine gute Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte noch Apple care. Ein neues Laufwerk kostet ca. 80 SFr
 
Zurück
Oben Unten