MBP 4.1 (early 2008) Display Blickwinkel (milchig / stechend grell)

B

billhaley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
224
Reaktionspunkte
10
Hallo Freunde,

hatte mein MBP 4.1(15-inch early 2008) heute zum Displaytausch in Reparatur gegeben, da regelmäßig LEDs ausgefallen sind und sich zwei Flecken drin gebildet haben. Soweit so gut...

Das neuverbaute Display ist qualitativ sehr schlecht im vgl. zum Vorherigen. Auch nach dem Kalibrieren im Expertenmodus.
Ist wohl ein Samsung-Display. Das alte war, glaube ich, ein LG.

Symptome:
- sehr starke Blickwinkelabhängigkeit vor allem in der Vertikalen. Ich kann das Display in keine Neigung bringen, in welcher ich keine Blickwinkeleffekte habe.

- Das Display ist außerdem total grell. Ich kann zwar die Helligkeit leicht herrunterstellen, aber nur mit deutlichen Kontrast einbüßen.

- Das Bild wirkt außerdem ziemlich milchig.

- Schwarz ist nicht wirklich schwarz...


Ich krieg von dem neuen echt Kopfschmerzen...

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Soll ich so oft reparieren lassen bis zufälligerweise wieder ein LG oder anderes besseres verbaut wird? Vielleicht gibt's ja nur noch Samsung Displays als Ersatzteile...
 
Ich würde das so nicht akzeptieren, lass es dir wieder austauschen und mach klar, was dir nicht gefällt, damit die wissen, was das Ziel ist.
Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber mein 23" ACD wurde damals auch getauscht und die ersten zwei Tauschmodelle hatten auch extreme Blickwinkelabhängigkeiten (farbige Ecken) und kein richtiges Schwarz. Bei mir standen die auch nicht zum ersten Mal auf dem Tisch (als Austauschgeräte/Ersatzteile werden gerne auch gebrauchte Sachen genommen). Erst ein Neugerät hatte dann die Erwartungen wieder erfüllt.
 
Ein ähnlich Verhalten habe ich bei meinem Tausch-Display auch gehabt. Allerdings nicht so krass wie bei dir. Das Display wurde dann, aufgrund von Flackern der Hintergrundbeleuchtung nochmal getauscht. Das somit nun 3. Panel ist zwar auch noch sehr grell, hat aber sonst keine der genannten Probleme.
 
Ein ähnlich Verhalten habe ich bei meinem Tausch-Display auch gehabt. Allerdings nicht so krass wie bei dir. Das Display wurde dann, aufgrund von Flackern der Hintergrundbeleuchtung nochmal getauscht. Das somit nun 3. Panel ist zwar auch noch sehr grell, hat aber sonst keine der genannten Probleme.

Was für ein Display hast du denn Lg, Samsung,....

Aus nem anderen Thread:

Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Profil öffnen > bei Punkt 13

Meins:

http://img99.imageshack.us/img99/108/bild1jq6.png

Modell 00009C68 ist das Samsung-LED-Display.
Modell 00009C67 ist das von LG.


Apple LCD screen code and manufacturer
Apple has employed new screen models in its updated MBP. Here are the new codes and the old ones:
9C66 = AU Optronics (AUO)
9C67 = LG
9C68 = Samsung
9C6D = Chi Mei Optoelectronics (CMO)
9C81 = LG (possibly)
9C82 = Chi Mei Optoelectronics (CMO)
9C83 = Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
SO....
neues Display ist dran und deutlich(!!!!) besser!! :cake:
Hersteller ist 9C80. K.P.

Aber...:) das Display schließt nicht :eek:

Naja, neues ist schon bestellt. Hoffentlich ein Nicht-Samsung und eines DAS schließt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten