MBP 2021 M1 Max 32Gb Probleme bei der Displayerkennung mit OWC TB 3 Dock

J

JD-Audio

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle zusammen,
da ich massive Probleme mit der Displayerkennung habe, hoffe ich nun auf diesem Weg weiter zu kommen. Ich betreibe ein kleines Tonstudio, wo ein MBP 2021 mit M1 MAX 32Gb genutzt wird. Das MBP steht im Nebenraum und ist direkt mit dem Netzadapter verbunden. Vom MBP geht dann ein Corning Thunderbolt 3 Optical Cable 25m zu meinem OWC TB 3 Dock. Da ist der Hauptmonitor Dell U3421WE ebenfalls über TB 3 angeschlossen. Außerdem habe ich noch einen weiteren Monitor, ebenfalls von Dell mit 21 Zoll FHD über den Mini DisplayPort an dem TB 3 Dock und DisplayPort am Monitor angeschlossen. So und nun zu meinem Problem: Wenn das MBP in den Ruhezustand geht, und ich es danach einfach aufwache, dann wird nur der Hauptmonitor erkannt und der kleine nicht. Manchmal hilft es dann den Thunderbolt Adapter am MBP zu ziehen und neu zu stecken, aber halt nicht immer. In letzter Zeit ging das Display sogar nach einem ganz normalen Neustart nicht an.
Da ich aber beide Monitor dringend brauche und schon fast am verzweifeln bin, würde ich über eure Hilfe freuen.
Um gleich Vorweg schon einige Unklarheiten zu beseitigen. Das Problem entstand auch als das Macbook über ein herkömmlichen TB3 Kabel direkt neben dem Dock eingesteckt war. Also das Optical Cable schließe ich derzeit aus!

So, nun ist es aber lang genug :))
Vielen Dank schonmal!

Gruß
J.D.
 
MDmac64

MDmac64

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
260
Hallo,
M1 und externer Monitor ... darüber gibt es etliche Problemmeldungen im Internet.
Oft wird darauf verwiesen, auf aktuelle macOS-Updates und aktuelle Firmeware-Updates für den Monitor zu achten.

Frag hier mal nach: https://support.apple.com/de-de/contact
 
Zuletzt bearbeitet:
MDmac64

MDmac64

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
260
Probier mal:
1. Bildschirm(e) ausschalten statt im Standby-Modus lassen
2. Ruhezustand
3. Mac aufwecken
4. Bildschirm(e) anschalten
 

Ähnliche Themen

apfelcash
Antworten
5
Aufrufe
476
apfelcash
apfelcash
H
Antworten
22
Aufrufe
826
peppermint
peppermint
S
Antworten
3
Aufrufe
281
Sanja1313
S
Der Reisende
Antworten
7
Aufrufe
293
Der Reisende
Der Reisende
Oben