MBP 2019 - Ethernet Adapter und kein Netz

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo und guten Morgen,

gestern mittag folgende peinliche Situation:
Ein flammneues MPB 15 i9 fertig eingerichtet, soll mit einem Ethernet-Adapter ans Firmennetzwerk und ins Netz zur Präsentation. Ein Anker USB-C to Ethernet Adapter:
- in den Netzwerkeinstellungen wird ein neues Netzwerk erkannt (USB10/100) aber bleibt rot, kein Netz
- eine anderer Adapter von Belkin - dasselbe
- folgende Gegenmaßnahmen bringen keinen Erfolg: Neustart, DHCP-Lease erneuern, umstecken auf alle anderen drei USB-C-Ports, Netztwerkeinstellungen zurücksetzen

Was kann hierfür der Grund sein? Bei einem anderen zwei Monate alten baugleichen Modell hatte ich dasselbe Problem, nach Umstecken auf einen anderen Port allerdings war Ruhe. Seitdem geht es auf dort - magisch, magisch - auf allen.

Kommentar (unsachlich):
Ich finde das hochnotpeinlich und einen schlagenden Beweis dafür, dass Apple mit seinem Schnittstellenwahnsinn das alte "Anstecken/Einschalten/funktioniert" schlichtweg abgeschafft hat. Alle sitzen peinlich berührt um den Tisch und zwei würgen mit dem einem 3.000 EUR Gerät herum, damit es ins Netzwerk kommt. "Früher war Mac ganz einfach ..." hört man in der Runde. Weia ... totaler Sch.... - Kommentar Ende.

Wir switchen um auf ein Apple TV, damit man wenigstens die Präsi auf dem Großbildschirm sehen kann ...
Was ist hier los? Warum kein Plug and Play, wenn die MBPs schon diesen Mist eingebaut bekommen?

Etwas angefressen ... aber mit Grüßen
Lightspeed
 
Kommentar (unsachlich):
Ich finde das hochnotpeinlich und einen schlagenden Beweis dafür, dass Apple mit seinem Schnittstellenwahnsinn das alte "Anstecken/Einschalten/funktioniert" schlichtweg abgeschafft hat. Alle sitzen peinlich berührt um den Tisch und zwei würgen mit dem einem 3.000 EUR Gerät herum, damit es ins Netzwerk kommt. "Früher war Mac ganz einfach ..." hört man in der Runde. Weia ... totaler Sch.... - Kommentar Ende.
Das eigentlich peinliche ist daran, dass derjenige einfach mit einer ungetesteten Konfiguration losläuft. Den Schuh musst du dir schon selbst anziehen.

Offenbar wird der Adapter ja erkannt. Ist das Kabel eingesteckt? Gibt es in eurem Firmennetzwerk NAC, welches das Gerät daran hindert ins Netz zu gelangen?
Funktioniert einfaches DHCP überhaupt in eurem Netzwerk? Setzt ihr intern IPSsen ein? etc.
Ohne weitergehende Kenntnisse des Firmennetzwerks wird man hier nicht weiterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Geminga und dg2rbf
Das eigentlich peinliche ist daran, dass derjenige einfach mit einer ungetesteten Konfiguration losläuft. Den Schuh musst du dir schon selbst anziehen.

Offenbar wird der Adapter ja erkannt. Ist das Kabel eingesteckt? Gibt es in eurem Firmennetzwerk NAC, welches das Gerät daran hindert ins Netz zu gelangen?
Funktioniert einfaches DHCP überhaupt in eurem Netzwerk? Setzt ihr intern IPSsen ein? etc.
Ohne weitergehende Kenntnisse des Firmennetzwerks wird man hier nicht weiterkommen.
Einen Moment mal ... das war nicht mein Ding. Das kannst Du so nicht in den Raum stellen, da gab es andere, die dafür zuständig waren aber das gehört nicht hierher.
Die Probs laufen dann bei mir auf - mehr nicht.

Ein MBP gleicher Bauart kommt mit einem Adapter auf einem Port nicht rein, dann plötzlich auf dem anderen und dann auf allen ?
Das zweite kommt mit demselben Adapter überhaupt nicht rein?
Firmennetzwerk mit knapp 500 Clients, DHCP automatisch, alle Macs im Active Directory eingebunden. Was NAC ist weiß ich leider nicht, auch mit IPSen kann ich nix mit anfangen - bin in der Grafik, nicht in der IT. Was ich aber weiß ist, dass ich mit einem MBP aus 2012 und einem Ethernetkabel sofort ein Netz bekomme. Ich sehe das Problem bei den MBPs bzw den Adaptern.

P.S: Kabel war drin - garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Nachtrag: Wer sich fragt, wie das MBP ins AD gekommen ist - firmeninternes WLAN.
 
Was steht denn genau neben dem Adapter?
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Adapter auswählen.

In der rechten seite steht dann der Status. Den genauen Wortlaut solltest du mal durchgeben.
"Kein Netz" ist zu unpräzise. Den Terminus gibt es da imho nicht.
Er wär auch falsch, da es bei Ethernet nur punkt zu punkt verbindungen gibt.

Status: "Kabel nicht verbunden" steht bei mir aktuell dort - und dann noch ein Satz darunter.
 
Ich hol mir das Book gleich mal hoch und berichte .. danke!
 
Verwendete Netzwerkdose ist scharf (also gepatcht) ? Zeigt der betreffenden Switchport eine Verbindung an ? Bei manchen Switchen kann das eine Weile dauern. Neue Mac-Adresse am betreffenden Switchport ist zugelassen (kann man mitunter sperren) ? Andere Dose und anderes Cat-Kabel getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verwendete Netzwerkdose ist scharf (also gepatcht) ? Zeigt der betreffenden Switchport eine Verbindung an ? Bei manchen Switchen kann das eine Weile dauern. Neue Mac-Adresse am betreffenden Switchport ist zugelassen (kann man mitunter sperren) ? Andere Dose und anderes Cat-Kabel getestet ?
Kann ich alles bestätigen. Yep ...
 
Ein "Früher-war-alles-besser"-Jammer-Thread bringt hier nicht wirklich viel - aber ich stimme dir zu dass die Idee von Apple an einem Pro-Gerät einen LAN-Anschluss wegzurationalisieren Schwachsinn war.
Dass Apple aber selbst bei den Pros nicht wirklich Wert auf allgemeine Standards legt, sieht man zB auch an den fehlenden Möglichkeiten eines Dockinganschlusses oder auch nur eines Kensington-Locks.

Ob deine Probleme jetzt aber an dem fehlenden LAN-Anschluss liegen, sei mal dahingestellt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
...ich kenne das Problem: Geh mal in die Netzwerkeinstellungen, heb' dort den Schutz auf und stell bei dem Adapter unter 'Erweitert' -> 'Hardware' die Konfiguration auf 'Manuell' und die Geschwindigkeit auf die Geschwindigeit, die an der Netzwerkbuchse zur Verfügung steht. Das automatische Aushandeln klappt nicht immer, das hatte ich schon bei mehreren Adaptern und TB3-Dockingstationen. Das muss kein Fehler der Adapter sein, sondern liegt auch den Switches im Netzwerk (wir hatten die Probleme teilweise erst, nachdem die erneuert wurden)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und DoroS
Also Auto Neg ist seit 20 Jahren kein Problem mehr. Und es war immer, ich wiederhole immer, ein Problem der NICs und Treiber.
 
Ah, wo ist denn deiner Ansicht nach hier im Thread die Evidenz, dass es ein Auto Neg Problem ist? Wenn dein China-Zeug Probleme damit hat, dann kann der Switch nix dafür. Ist ein IEEE Standard. Insofern sollte sich der Hersteller deiner China-Kracher HW einfach daran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hier wurden ja 2 adapter getestet. das wäre schon ungewöhnlich, wenn das an den teilen läge.
 
Ah, wo ist denn deiner Ansicht nach hier im Thread die Evidenz, dass es ein Auto Neg Problem ist? Wenn dein China-Zeug Probleme damit hat, dann kann der Switch nix dafür. Ist ein IEEE Standard. Insofern sollte sich der Hersteller deiner China-Kracher HW einfach daran halten.

...schlecht geschs**issen heute? :rolleyes:

Das ist nicht mein Problem, auch nicht deines, sondern das des TE. Evidenz interessiert mich nur am Rande (genau wie dieses Thema hier) und dir brauch' ich sie auch nicht erklären. Lass es ihn doch mit den manuellen Settings einfach ausprobieren und dann wissen wir mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut, dass von Apple nichts aus China kommt.
Inzwischen können Technologieunternehmen aus China durchaus mitmischen.
Aber Hauptsache erstmal herumpolemisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok ... sry für die Verspätung aber ich musste Prioritäten setzen ;-) ...

Wir haben einen Adapter von UNI, einen von Anker und dann noch diesen Außenseiter hier ....
Der Uni funktioniert plug and play, die anderen beiden nicht. Auf der Anker-Website finden wir zum Produkt einen Treiber. Den trotz Systemwarnung, dass diese Software bald nicht mehr funktioniert, installiert. Jetzt gehen auch die beiden anderen.
Fazit: Treiber sind angesagt beim Ethernet-adaptieren eines TB3 MBP. Ob und wie die dann aktuell bleiben und warum der Uni plug and play funktioniert - keine Ahnung.

Ich bleibe dabei - mit dem Zwang zu Adaptern zu greifen, tut man dem Einsatz im Geschäftsumfeld keinen Gefallen. Apple täte gut daran, wenn man schon so unterwegs ist, ein eigenes Hub oder Adapter anzubieten, bzw. meiner Ansicht nach beizulegen. Das würde den immensen Preise, den Verflachungswahn und die neue Umständlichkeit ein wenig abmildern.

Beste Grüße
Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple ist halt nix für Business.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was steht denn genau neben dem Adapter?
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Adapter auswählen.

In der rechten seite steht dann der Status. Den genauen Wortlaut solltest du mal durchgeben.
"Kein Netz" ist zu unpräzise. Den Terminus gibt es da imho nicht.
Er wär auch falsch, da es bei Ethernet nur punkt zu punkt verbindungen gibt.

Status: "Kabel nicht verbunden" steht bei mir aktuell dort - und dann noch ein Satz darunter.

Noch nachgeliefert - Zustand mit angeschlossenem Netzwerk ohne nachinstallierten Treiber
Bildschirmfoto 2019-08-22 um 10.44.57.png
 
Zurück
Oben Unten