MBP 2018 - Wlan Speed bricht zusammen

H

high55555

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
7
Hi @ all,

in der Suche habe ich nicht wirklich was dazu gefunden. Dieses Problem tritt sowohl in macOS Mojave als auch in der Catalina Beta10 auf.

Urplötzlich bricht die Wlan Geschwindigkeit zusammen. Ein Wlan Monitor zeigt mir an, dass ich immer noch mit 800-900 mbit/s mit meinem Router verbunden bin, downloads dümpeln aber mit 500 kbit/s rum, Webseiten öffnen sich träge oder gar nicht, etc. Trenne ich kurz die Wlan Verbindung und verbinde neu ist wieder alles normal. Das MacBook ist nur etwa 3-4 Meter vom Router entfernt, keine Wand dazwischen oder ähnliches.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eventuell ne Lösung dafür?

Lg
 
ja, ich hatte sowas auch kürzlich mit meinem iPhone und mit dem MacBook Air.

Grund war die Fritzbox 6490 Cable, die ich mir angeschafft hatte. Mit 5GHz-WLAN war die Verbindung absolut instabil und mies und immer wieder und plötzlich war alles tot, obwohl, wie bei dir die Verbindungseinstellungen anzeigten, dass ich mit recht hoher Rate verbunden sein sollte, bzw. am iPhone mit allen Balken verbunden sein sollte.

Ein am identischen Ort aufgestellter billiger Router von TP-Link (Archer C7) dagegen liefert absolut stabiles WLAN und dazu bessere Geschwindigkeit. Ich habe den TP-Link als nun einfach als Access-Point konfiguriert und das WLAN in der FB abgeschaltet. Seither läuft es rundum perfekt.

Vielleicht liegst ja auch bei dir am Router. Hast du ne Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mlle Aurora
ja, ich hatte sowas auch kürzlich mit meinem iPhone und mit dem MacBook Air.

Grund war die Fritzbox 6490 Cable, die ich mir angeschafft hatte. Mit 5GHz-WLAN war die Verbindung absolut instabil und mies und immer wieder und plötzlich war alles tot, obwohl, wie bei dir die Verbindungseinstellungen anzeigten, dass ich mit recht hoher Rate verbunden sein sollte, bzw. am iPhone mit allen Balken verbunden sein sollte.

Ein am identischen Ort aufgestellter billiger Router von TP-Link (Archer C7) dagegen liefert absolut stabiles WLAN und dazu bessere Geschwindigkeit. Ich habe den TP-Link als nun einfach als Access-Point konfiguriert und das WLAN in der FB abgeschaltet. Seither läuft es rundum perfekt.

Vielleicht liegst ja auch bei dir am Router. Hast du ne Fritzbox?

Ne so ne Connect Box von Unitymedia. Ich habe jetzt mal testweise versucht den 5 Ghz Kanal manuell festzulegen auf einen, der in der Nachbarschaft nicht benutzt wird. Mal sehen ob das was bringt. Testweise nen neuen Router zu kaufen ist mir zu kostspielig ohne zu wissen ob es was bringt. Das iPhone macht hier aber null Probleme mit dem Router.
 
Ich hatte vor meiner Fritzbox auch ein Problem mit Unitymedia. Das hat sich ähnlich geäußert, war aber nicht gleich wie bei dir. Ich konnte regelmäßig keine Verbindung ins Internet aufbauen, obwohl ich verbunden war. Nach etwas testen war klar, dass es immer nur reine IPv4 Seiten waren, die ich nicht erreichen konnte. Nach mehreren Telefonaten mit dem Tech Support von Unitymedia kam dann raus, dass es an DS Lite lag, da dort die Auflösung der IPv4 Adressen über eine Anfrage an den IPv6-DNS bei UM läuft und der dann erst dynamisch eine öffentliche IPv4 für deinen Anschluss holt. Lt. dem Tech Support ist dort der Pool etwas klein für die Anzahl an Kunden, so dass es dadurch zu genau diesen Störungen kommen soll (konnte ich technisch gesehen so nicht folgen, aber was soll's). Die Lösung war dann, dass ich auch echtes Dual Stack umgestellt wurde, also eine eigene IPv4 neben IPv6 kriegte. Und was soll ich sagen, das Problem mit dem immer wieder auftretenden Internet-Auswahl war schlagartig weg.

Wie gesagt, ist jetzt nur ne Vermutung, aber teste mal, ob es bei dir auch mit Safari nur IPv4 Seiten betrifft. z.B. wie macuser.de.

Wenn du bei UM den Power-Upload mit dazu buchst, kann du auch Dual Stack kriegen.
 
... und noch was. Das mit dem "Abbruch" der WLAN-Verbindung soll angeblich was mit einem Bug in der Firmware der ConnectBox zu tun habe. mit deren Handling des DHCP-Releases. Die dafür vorgeschlagenen Lösung war, für den DHCP für IPv4 erst zu deaktivieren, auf übernehmen zu gehen, dann wieder aktiveren und einen Lease von 604800 Sekunden zu stell, wieder zu übernehmen und dann die UM runterfahren und für rd. 30 Sek vom Strom trennen und wieder starten. (habe ich gerade aus der damaligen Support-Mail abgeschrieben)
 
Hmm Dual Stack wollte ich mir eventuell sowieso anschaffen. Mal sehen ob ich den Power Upload dann dazu buche. Das andere teste ich auch mal aus. Aktuell ist es so, dass es nach dem Wechseln des Kanals nicht wieder aufgetreten ist. Mal abwarten ob das so bleibt.
 
Zurück
Oben Unten