MBP 2018: Welchen "Magnet-Adapter" für USB-C-Ladekabel?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Es gibt viele Anbieter von "Magnet-Adaptern" für das USB-C-Ladekabel.

Kann jemand aus Erfahrung eines empfehlen?
Oder kennt ihr einen seriösen Vergleich, den ihr empfehlen könnt?

Danke.
 
Thema hat sich erledigt. Ich habe mir ein Kabel Griffin Break Safe bestellt. Einen fundierten Vergleich verschiedener Systeme hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Viele Adapter stehen im Verdacht USB-C Ports zu killen. Apple verweigert jegliche Garantieansprüche wenn es Hinweise gibt, dass derartige Adapter genutzt wurden.
 
Ist Dir zu dem erwähnten Griffin mal so etwas in Erinnerung?
 
Das ist Apple egal. Grundsätzlich würde ich diese Adapter meiden.
 
Ich war damals auch eher verärgert als der Magsafe wegfiel, weil ich dies als Nachteil sah.
Nach mehreren Jahren Nutzung sehe ich es inzwischen anders.

Beim magsafe 1 ist mir einmal das Kabel zerissen, weil sich der Magnet bei gerader Belastung nach hinten nicht löste.
Darqaufhin musste ich ein teueres neues Netzteil kaufen.

Als Vater eines Sohnes mit Handicap, habe ich das Problem dass er mindestens einmal pro Woche über das Kabel stolpert.
Bei USB-C ist dabei das Macbook nicht ein einziges mal verrutscht oder gar runtergefallen, da die Zuleitung einfach
aus einer Seite aus dem USB-C Anschluss herausrutscht, meist aus dem Ladegerät.

Der angenehme Nebeneffekt für mich ist, dass ich dasselbe Ladegerät für ein Macbook12, ein Macbook Pro 13, ein Dell XPS13 und ein Ipad Pro nutze.
 
Ich habe auch so ein Kabel hier rumliegen und es kann nur zum laden benutzt werden, obwohl es anders beworben wurde. Bei Systemaktualisierung scheitert der Versuch mit diesem Magentkabel immer. Daher nutze ich es auch nicht mehr für iOs Geräte, es ist nur noch für andere Ladevorgänge am Mac. Vielleicht sollte ich das überdenken...
 
@Geminga
Solange es nicht einen einzigen bestätigten Fall gibt, wo ein Adapter von Griffin verantwortlich für einen Schaden war, ist IMHO ein pauschales Warnen nicht passend. Aber das mag jeder anders sehen.
Unabhängig davon:
Ob Apple beweisen könnte, dass ein Kabel eines anderen Herstellers zum Laden verwendet wurde, bezweifle ich.

@lulesi
Danke für Deinen Kommentar.
Ich staune tatsächlich, dass beim Stolpern über das Kabel die Stecker so leicht aus einer der beiden Buchsen rutschen und das MB nicht einmal verrutscht. Hätte ich nicht erwartet.

@HuHaHanZ
Für Datenübertragungen benötige ich das Kabel nicht, sondern nur zum Laden.

Am Rande:
Ist es eigentlich richtig, dass ein externes Display wie das 5K-Ding von LG das MB per USB-C auch laden kann, man also gar kein extra Ladekabel mehr benötigt?
Dann müsste das externe Display nur noch ein Dutzend Schnittstellen haben, damit es als potenter Hub fungieren kann.

Was vermutlich nicht geht ist, wäre ein Anschließen eines Beamers an das Display, dafür müssten die Daten sozusagen "durchgeschleust" werden.
 
Nicht ein einziges Mal verrutscht, war wahrscheinlich etwas übertrieben von mir. Es ist auf jedenfall nicht ein einziges Mal heruntergefallen und verrutscht üblicherweise nicht.
 
Zurück
Oben Unten